• Anbei mal ein paar Bilder von meinem C64. Dieses Gerät verwende ich. Es ist auch der erste C64 aus Jugendtagen.


    Es handelt sich um eine weit verbreitete Version mit 250425 Hauptplatine (aus dieser Serie die viel zu viel Lötzinn abgekriegt hat). Gebrauchsspuren aus dem Alltag sind vorhanden. Ausserdem musste die Maschine schon die eine oder andere Reparatur verkraften, auch bereits zu Zeiten als meine Lötfähigkeiten noch nicht auf heutigen Stand waren.


    Modifikationen sind auch dran gemacht. Im Einzelnen:


    - alle ICs mit Präzisionssockeln versehen. (bis auf U28 - den habe ich noch nie in einem C64 auslöten müssen)
    - CPU, VIC-II, SID mit Kühlkörpern versehen
    - PLA durch SuperPLA ersetzt
    - Resettaster (Pin 1 / 3 Userport)
    - Reset an IEC-Bus angeklemmt
    - Diodenfix für IEC-Bus und Kassettenport
    - 4fach-Kernalumschaltung (C64 Standard, JiffyDOS, DolphinDOS, EXOS V3)
    - 5V und 12V Festspannungsregler gegen DC/DC Wandler ausgetauscht




    Viele Grüße
    Andreas

  • Hey Andreas,


    Mal ein paar Fragen an dich:


    - Was sind Präzisionssockel?
    - Wie hast du die Kernelumschaltung realisiert? Gibt es sowas fertig?
    - Was bringt der Austausch gegen den AC/DC Wandler?


    Danke für die Antwort im voraus!




    Gruß Jan

  • Präzisionssockel sind halt was für die Ewigkeit (Chips daraus wieder zu entfernen braucht einiges an Fingerspitzengefühl) und teurer.
    Sockel mit Doppelfederleisten kosten meist nur 1/3, können aber nach 10-20 Jahren Grund für Kontaktprobleme sein (Korrosion).

  • - Über die Präzisionssockel mags geteilte Meinung geben, ich halte diese für klar besser. Die einfachen Federkontaktsockel sind eher für 1x Chip einsetzen gedacht. Und die originalen aufgrund des Alters und schlechteren Material oftmals korrodiert. An welchen Stellen Federkontaktsockel im C64 verbaut waren war bei Commodore ganz unterschiedlich. Es heisst es wäre immer da wo Chips beim Fertigen gerade nicht vorrätig waren. VICII und SID hab ich bisher immer gesockelt gesehen, andere Chips ganz unterschiedlich.


    - Kernelumschaltung. Sowas gibts auch fertig, da gibts viele Platinen. In meinem Fall ist es ein 27C512 Eprom auf einer selbst layouteten Platine. Ich benutze also nur ein Teil des Eproms (oder es war ein 27c256 im Sockel, weiss es nicht mehr).


    - DC/DC - Wandler anstatt Linearregler. Weniger Abwärme (Der 12 V regler braucht z.B. keinen Kühlkörper mehr). Aber warum - "weil es ein Hobby ist und eben geht" - technisch und wirtschaftlich gibts da keinen Grund.


    Seit ein paar Tagen neu ist noch am Elefantenfuß-Netzteil der Umbau auf das Astrodyne OFM-0101 für die 5V Hauptversorgung. Ausgang auf 5,2 V eingestellt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Die Elkos habe ich mittlerweile auch alle erneuert. Aktuelle Kondensatoren sind bei gleichen Kapazität- und Spannungsdaten deutlich kleiner.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Darüber, ob die Standard- oder die Präzisionssockel besser sind, sind die Gelehrten geteilter Meinung.


    Genau: Präzisionssockel halten besser Kontakt und Korrodieren nicht so leicht - Aber: Wenn der Sockel mal getauscht werden muss, lassen sie sich meisst schlechter tauschen/auslöten als Federkontaktsockel - bei letzterem kann man sogar einzelne Kontakte ersetzen, was bei Präzisionssockeln gar nicht geht.


    Ist also so etwa wie die Wahl zw. 'Pest' oder 'Cholera'.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo Andreas,


    was hast Du denn mit der Wechselspannung gemacht (glaube 9V waren das, oder?)


    Gruß
    Stephan


    Der Trafo ist weiterhin angeklemmt und die Sekundärseite weiterhin auf ~9V angeschlossen? :) Nur eine Vermutung..

  • Hi,


    - Diodenfix für IEC-Bus und Kassettenport


    Wozu dient das? Oder war da etwas defekt?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Die Ports gehen dann nicht mehr so leicht kaputt. Commodore hat die Schutzdioden eingespart/vergessen oder was auch immer :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Hallo Stephan,


    es handelt sich dabei um Schutzdioden an den Ports, diese sollen z.B. verhindern das beim Stecker ziehen im Betrieb (IEC-Kabel, Datasette) der Portbaustein (CIA) drauf geht. War ja früher ein beliebtes Problem. Commodore hat irgentwann angefangen diese Dioden serienmäßig einzubauen, und ich meine auch mal ein Technical Bulletin gesehen zu haben wo das für die Nachrüstung beim Service beschrieben war.


    Anschaulich erklärt ists auch bei Antabaka: http://pitsch.de/stuff/c64/index_c64.htm unter Punkt 6.) :)


    Zum Netzteilumbau - ist wie auch jdb78 schreibt: Das 5V Schaltnetzteil ersetzt den alten 5V DC Zweig, da in diesem oftmals der Linearregler mit Aussenbeschaltung hochgeht. Dadurch zuviel Spannung auf der 5V und Defekte am Rechner. Die 9V AC Seite ist unverändert direkt vom Trafo. Die daraus benötigten Spannungen werden im C64 aufbereitet (das ist die Stelle wo die beiden TRACO Schaltregler ins Spiel kommen. :) )


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich verstehe nicht die Funktionsweise.


    Im Prinzip ist es ganz einfach - wenn die Input-Leitung mit einer Spannung beaufschlagt wird, die größer als VCC + 0,7V wäre, wird sie über D2 gegen VCC kurzgeschlossen. Das gleiche passiert, wenn auf der Input-Leitung eine Spannung niedriger als GND - 0,7V entstehen möchte - sie wird über D1 gegen Ground kurzgeschlossen.
    D1 und D2 sorgen also dafür, das die Spannung auf der Input-Leitung im Interval -0,7V bis 5,7V bleibt.
    Gerne verwendet man für solche Schutzschaltungen auch Schottkydioden, dann bleibt die Spannung im Interval -0,3V bis 5,3

  • Gerne verwendet man für solche Schutzschaltungen auch Schottkydioden, dann bleibt die Spannung im Interval -0,3V bis 5,3


    Wobei ich das jetzt wieder etwas blöd formuliert habe - der enger tolerierte Bereich ist eher ein Nebeneffekt, primär werden werden die Schottkydioden für die Schutzschaltung verwendet, weil sie schneller schalten, den Kurzschluss nach VCC oder Ground also schneller herstellen, wenn notwendig.