Mistige kleine Dinger!

  • Tantalusqualen sollt ihr erfahren
    Erfinder der Tantalen
    Beim Kampf des Ohmes gegen Ampere
    wiegt der Kurzschluss wahrlich schwer
    Mit Feuer Blitz und Rauch
    zerlegt sich des Tantalen dicker Bauch
    Die Haare sich im Nacken sträuben
    auch die Sicherung ward am zerstäuben
    Des Meisters heisser Kolben stößt herab
    und macht die pösen Purschen platt
    Ausgerottet sollt ihr werden
    ihr boshaften kleinen Perlen


    Andre bei der Reparatur seines Philips P2000M :motz:

  • Hahahaha, sehr poetisch +1 !!!


    Gruß und viel Erfolg
    Tom / Pentagon

  • Hi,


    schön gereimt :) , aber ich mag die Tantalelkos eigentlich.


    Ich behaupte, dass die mir mal einen Rechner gerettet haben. Dort hatte der dicke Regeltransistor in der Stromversorgung einen Kurzschluss, so dass aus der Stromversorgung nicht geregelte 5V, sondern ungeregelte 18V rauskamen. Da die Tantals auf Überspannung mit Kurzschluss reagieren sind die offenbar umgehend reihenweise gestorben und haben durch den Kurzschluss glücklicherweise an zentralen Stellen die Leiterbahnen durchbrennen lassen, so dass die Überspannung nicht mehr an die Schaltung kam.


    Ergebnis: Längstransistor tot, Tantals tot, einige Leiterbahnen weggeschmolzen - aber die gesamte Logik hat es überlebt, weil das Ganze offenbar schnell genug passiert ist.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob es nicht genau umgekehrt war, d.h. dass der Transistor kaputt ging, weil ein Tantalelko per Kurschluss gestorben ist.
    Aber zumindest auf dem zweiten Board (die Logik verteilte sich auf zwei Platinen) muss es dann so wie beschrieben gelaufen sein, denn dass die Tantals alle gleichzeitig spontan sterben halte ich für eher ungewöhnlich.


    Ich habe jedenfalls wieder neue Tantalelkos eingesetzt. Allerdings befürchte ich, dass meine zur Reparatur eingesetzten Drahtbrücken nicht mehr so schön wegschmelzen, wenn's wieder passiert :D


    Georg

  • Ich hatte die Spannungsversorgung vorher ohne Board mit elektronischer Last überprüft und erst dann das Board drangehangen.
    Das mache ich bei den ollen Kammellen eigentlich immer so, genauso wie die Elkos vom NT mit dem ESR-Meter durchzuchecken und je nach Messwert und/oder Gefühl auch auszutauschen.


    Jedenfalls unangenehm wenn einem beim "First Light" die Bauteile um die Ohren fliegen :evil:


    Bevor die anderen Dinger auch noch sterben habe ich alle ausgetauscht.
    Sind eh nur zum Puffern nach Längsreglern da und Platz ist auch genug für Mini-Elkos.


    Vorgestern hatte ich einen MAI Basic Four S/10 mit der gleichen Krankheit auf dem Tisch und auch da konsequent alle Tantalen herausoperiert - passt scho!

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Juppi! Du poetisierst genau das was mir damals durch den Kopf ging... :D
    Ich habe diese Nervperlen auch schon desöfteren zu hassen gelernt...
    Bei eBay eines dieser JUKO Turbo XT Boards geschossen die dieser eine Händler ständig (immer noch?) anbietet... Damals waren die noch etwas günstiger. Auf jeden Fall sind die Dinger ungebraucht und in OVP.
    Naja, mich gefreut wie Schnitzel. Versuchsaufbau gemacht, angeworfen... Resultat: fiependes Schaltnetzteil, sonst rührt sich nichts.
    Gott war ich sauer. Naja, mal den einen Stecker des AT-Netzteils abgezogen, und oh Wunder, mit nur +5/+12V startet die Mühle.
    Irgendwo hatte eine der -5/-12V-Leitungen nen Kurzen. Also nicht lang gefackelt, Stecker abgezogen und +5V von nem Molex-Stecker mit GND des Mainboards verbunden und GND des Netzteils mit -5V am Board. Eingeschaltet und siehe da: Ich habe Feuer gemacht :twisted:
    Gewartet bis die Perle restlos abgebrannt war, Netzteil wieder richtig angeschlossen: danach lief das Board wieder.


    Ein anderes Mal: Komplettrechner bei eBay geschossen. Noname XT-Klon für 1€. Da ich den ganzen Tag auf Arbeit bin als Lieferadresse meine Stammkneipe angegeben.
    Paar Tage später ereilt mich ein Anruf: Paket für mich. Ich hin, ausgepackt, Wareneingangskontrolle. Dieser Wahnsinnige hat den kompletten Rechner inkl. Monitor und Tastatur einfach in nem Karton versenkt. Monitor auf dem Desktop, Kabel noch an der Graka festgeschraubt. Alle Stromkabel noch eingesteckt, sogar die Tastatur war noch dran. :grübel:
    Naja, raus aus dem Karton, ab auf den Tresen damit.
    Strom dran, gib ihm. Bildschirm geht an, Netzteillüfter auch. Dann quillt dichter bestialisch stinkender Qualm aus dem Netzteil.
    Resultat: Kneipe zugequalmt mit Amperetrioxid, Wirt sauer.
    Alles abgebaut und mit heim genommen.
    Zu Hause erst mal das Netzteil zerlegt: sieht unauffällig aus.
    Altes Board zum Testen drangehängt: funktioniert reibungslos. :nixwiss:
    Anderes Netzteil in den Rechner gehängt: Flammen auf dem Mainboard, gleicher Gestank.
    Alles klar: Direkt unter dem Netzteil sind beim ersten Versuch in der Kneipe zwei Perlen abgeraucht. Sah also nur so aus als wäre das Netzteil schuld. :fpa:
    Board ausgebaut, Perlen getauscht. Rechner funktioniert super.

  • Die sabbernden SMD Elkos sind auch kein Vergnügen. Solange es nur aus dem Lautsprecher krächzt, weil die Dinger nicht mehr ihre volle Kapazität haben,ist es halb so wild. Wenn die Suppe aber das Motherboard angreift, ist es nicht mehr lustig. Außerdem sind die Tantalisten leichter ein- und auszulöten. Und wenn man etwas falsch macht, fallen alle Tierchen und Häuschen um, und es gibt ein großes Hallo.

  • Manchmal entfernen sich die Tantalkondis auch selbst. Ich hatte neulich einen Tastaturcomputer Spacestation INS-1180 in Betrieb genommen. Er ist mechanisch so ähnlich wei ein EuroPC1 aufgebaut, arbeitet aber mit einem 486er, Festplatte und VGA.


    Es kam sofort ein lauter Knall und dann fiel eine leuchtende Tantalkugel seitlich raus.Ich weiß bis heute nicht, wo er ursprünglich drin war, der Rechner geht problemlos auch ohne den Kondensator. Da waren die Leiterzüge und das Netzteil also doch dick genug.


    Gruß Jörg



    (der Vorläufer INS-1170)
    http://www.bohemiahouse.co.uk/…ters/ins1070/ins1070.html

  • Das sieht wirklich übel aus, und will man auch nicht in seinem alten Rechner haben.


    Ich hatte damals extra ein paar Versuche gemacht - wegen meines speziellen Problems insbesondere im Hinblick auf Überspannung. Ich habe also (im Freien!) ein paar von den kleinen Perlen absichtlich überlastet :tüdeldü:
    Die Ergebnisse waren eher unspektakulär - entweder gar nichts oder ein schneller, kleiner Knall. Schmoren, Feuer oder ähnliches gab es damals nicht.


    Meine üblen Erfahrungen hatte ich bisher eher mit Folien-Filterkondensatoren in Netzteilen (afair Kaypro, TRS-80 MIII). Technisch eher harmlos (z.T. liefen die Geräte nach Austausch der Sicherung einfach weiter), aber optisch und vor allem sensorisch war das beeindruckend :cursing:

  • Meine üblen Erfahrungen hatte ich bisher eher mit Folien-Filterkondensatoren in Netzteilen (afair Kaypro, TRS-80 MIII). Technisch eher harmlos (z.T. liefen die Geräte nach Austausch der Sicherung einfach weiter), aber optisch und vor allem sensorisch war das beeindruckend :cursing:

    Aus dem Grund tausche ich diese Dinger jetzt auch immer sofort aus, wenn ich ein neues altes Gerät bekomme.

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Mir ist mal ein einzelner Tantal in einer CMD RAMlink abgebrannt.


    Im F64 sind einige Bilder dazu: http://www.forum64.de/wbb3/boa…nk-abgeraucht/#post595069


    Die RL ist nun mit Miniatur Elkos bestückt und läuft wieder.


    Oh, oh... na, das hat aber ordentlich geraucht... :fpa::streichel: Das tut ja schon allein beim Hingucken weh, wenn man nur die Bilder sieht. Na, dann herzlichen Glückwunsch für das erfolgreiche 'Katastrophenmanagement', wenn Deine RL wieder läuft.