Schneider PC1640 3,5 Zoll Laufwerk

  • Hallo,


    ich habe mit ein 3,5 Zoll Laufwerk in meinen Schneider PC1640 eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem das ich die Diskette nur mit 360kb formatieren kann. Der Befehl "Format a: /F:720" oder auch wenn man "N" und "T" als Befehl benutzt erkennt er den Befehl nicht an. Das einzige was er wirklich kennt ist "Format A: /S" ? Wie bringe ich dem PC bei das er jetzt ein 3,5 Zoll Laufwerk hat mit 720KB ? Hat wer einen PC1512 / 1640 mit 3,5 Zoll Laufwerk schon ausgestattet ?


    Gruß
    Andi

  • Gehört zwar eigentlich in den IBM-Kompatiblen Bereich, aber egal ;)


    Der DRIVPARM-Befehl in der CONFIG.SYS ist dein Freund ;)
    Trag einfach mal folgendes in die CONFIG.SYS ein:

    Code
    DRIVPARM=/D:0 /F:2

    bzw. für Laufwerk B:

    Code
    DRIVPARM=/D:1 /F:2

    Dann klappts auch mit 3,5"-Laufwerken.
    Schlag einfach mal den DRIVPARM Befehl in deinem MS-DOS-Handbuch nach.

  • Gehört zwar eigentlich in den IBM-Kompatiblen Bereich, aber egal

    Sorry , Du hast recht, das gehört wo anders hin sowie meine andere Anfrage. Kann man die Beiträge verschieben (zu IBM Komp.) ? Das nächste mal passe ich auf, habe Amstrad / Schneider gelesen, und nicht weiter gedacht.


    Gruß
    Andi