S-Video für A600/A1200 intern

  • Ich möchte meine amigas auf svideo Ausgang umrüsten da mein Beamer und meine TFTs alle einen svideo Eingang haben und das Bild sehr viel besser als fbas ist und von der Qualität her fast an scart-RGB rankommt und dabei recht einfach zu händeln ist.


    Derzeit die amigas zumeist über fbas oder über mein genlock.


    Das s-Videosignal vom genlock nimmt alle Auflösungen auch superHiresinterlaced vom 600er und der tft stellt sie flimmerfrei dar (HP 2035).


    Jetzt ist aber ein genlock schon ein Fettes Teil und nicht sehr transportabel und heutzutage braucht fast niemand mehr einen hf-Modulator im Rechner. Zusätzlich stellt der videochip von a1200 und a600 anscheinend alle Signale für svideo zur Verfügung. Man muss sie nur abgreifen und aus dem Rechner leiten. Platz wäre der hfmodulator, den man entfernen könnte.


    Also hier meine Fragen:
    Wie kann ich den HF-Mod. Stilllegen, was kann ich entfernen und was muss ich entfernen, was kurzschließen etc.


    Ich habe das Web durchsucht und vieles gefunden.
    Hilft mir diese Schaltung weiter?


    http://eab.abime.net/showthread.php?t=57383


    Kann man die so verwenden wie beschrieben, werden da auch evtl. Kurzschlüsse am s-videokabel abgefangen?
    Will meine Freundinnen ja nicht irrtümlich grillen.


    Für Hilfe wär ich dankbar.

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Die Platine hab ich auch schon gefunden, aber irgendwie keinen Link zum Bestellen.


    Vielleicht sollte man einfach dem Kontakt-link :fp: folgen.


    Danke für den Wink mit dem Fernsehturm, manchmal Brauch ich wohl nen kleinen Schubs ;)


    Gleich mal anfragen ob verfügbar und wie hoch die kosten sind... :tüdeldü:

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Wobei jetzt noch die Frage unbeantwortet ist, wie ich den HF-Modulator entferne, ohne die restliche Freundin zu stressen?


    Was ausbauen, was brücken etc. ?(

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Wenn du es dir zutraust, so kannst du den cinch rechts neben den hf-modulator auslöten. :roll:


    Da wird dann der s-vhs-anschluß angeklebt. Die kabel könne zwischen dem kondenser und dem hf nach hinten gelegt werden. :mrgreen:


    Die kleine platine kannst du links neben dem ide-port natürlich isoliert auf den kondensern ablegen. Der chip für die anschlüsse ist ja auch da. :grübel:


    Wenn du unbedingt cinch-anschluß brauchst, so kannst du das vom s-vhs-anschluß per adapter auch holen. :prof:

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

  • Hm, mir wärs lieber den fbas drinzulassen und den s-Video Anschluss in dem breiteren Loch vom hf modulator rauskommen zu lassen.


    Svideo zu fbas Adaptierung wär ja kein Problem, aber den brauch ich hi und da und Adapter fliegen nie da rum wo man sie gerade ;) braucht.


    Hf Brauch ich aber auf keinen fall mehr.


    Der muss raus, aber sauber! :evil:
    Dann hab ich Platz für mehr als die svideo Platine. Spart das nicht auch noch n paar Watt? Egal, wahrscheinlich zu vernachlässigen. Auf alle Fälle kann man dann das platinchen statt der Befestigung des hf Gehäuses festschrauben. Was dann auch bei Öfterem stecken und Abziehen des svideokabels stabil genug sein müsste.


    Jetzt nur noch wissen wie und was! :grübel:


    LG

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Danke für den Stubser, Matthias hat mir geantwortet und er hat noch welche, hab gleich mal drei bestellt! :thumbup:


    Ich hoffe, die sind da wenn ich wieder aus Spanien zurück bin, dann kann ich die gleich mal bei nem 600er ausprobieren.


    Wenn mir jemand bis dahin erklärt hat, wie ich den HF-Modulator ausbaue ?( , dann wäre es ein Traum.

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Danke für den Stubser, Matthias hat mir geantwortet und er hat noch welche, hab gleich mal drei bestellt! :thumbup:


    Ich hoffe, die sind da wenn ich wieder aus Spanien zurück bin, dann kann ich die gleich mal bei nem 600er ausprobieren.


    Wenn mir jemand bis dahin erklärt hat, wie ich den HF-Modulator ausbaue ?( , dann wäre es ein Traum.


    Na einfach auslöten wo iss das problem? Ich verstehe es gerade net

  • Ich denke, ich hab da irgendwie falsche dinge reininterpretiert.
    Matthias hat gemeint es wäre nur ne Platine mit 3 Kabeln, wenn ich
    das richtige verstanden habe.
    Wenn man das blechgehäuse vom modulator öffnet, dann sieht man, was man entfernen muss.
    Also alles kein Problem.
    Hab wahrscheinlich falsche Fotos gesehen, dachte eher an potis auslöten, Widerstände Brücken etc.
    Hat sich jetzt ja geklärt.
    Ich werde wenn ich's umbaue paar fotos posten und das Thema dann damit abschließen.

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Keine Ahnung, war irgendwie der Meinung, daß der Modulator direkt auf der Hauptplatine sitzt.
    Was ich da jetzt verwechselt habe ist ja auch nicht relevant.
    Wenn ich aus dem sonnigen Valencia mit gut 20 grad wieder Zuhause bin, dann kommt HF raus und
    SVideo rein, und ich bin glücklich!
    Danke trotzdem. :thumbup:

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.

  • Ich weiß, ich habe Bilder von Zuhause bekommen, alles weiß...
    Heul, heute hatte es hier knappe 24 Grad...
    Und morgen Abend geht der Flieger... :(

    ZX81
    CPC 464 + DDI1
    CPC 6128
    A1000 + Sidecar
    A600 HD
    A1200 1260 HD
    A2000 Rep.-bed.
    A4000 z. Rep.