C64 Antennenkabel

  • [quote]Original aus EMail
    Hallo Stefan...Ich habe mir den Rechner meiner Jugend wieder zugelegt, sinnigerweise ein C64 mit reichlich Hardware.
    Leider kann ich ihn nicht anschließen, denn das Anschlußkabel für den Fernseher fehlt. Heute habe ich mir ein Cinch-Kabel (3m lang, geeignet für Video - 75 Ohm) nebst Koax-Adapter für den Antenneneingang besorgt. Habe somit den Cinch-Stecker hinten in den "Brotkasten" gsteckt und das Koax hinten in den Fernseher. Kanal 36 eingestellt und C64 eingeschaltet, doch das Bild war nicht das erwartete. Man konnte erkennen, daß irgendwas dargestellt werden sollte, doch Längswellen auf beiden Seiten und eine starke Verzerrung des Bildes an sich, machten eine reine Darstellung unmöglich.

    Heute habe ich erfahren, daß ein reines Antennenkabel mit einem Chinch-Adapter auf einer Seite auch eine Möglichkeit darstellt.

    Kannst Du mir bestätigen, ob das die "bessere" Vorgehensweise ist? Gibt es die Möglichkeit, einen generellen Defekt des Gerätes an sich auszuschließen? Nicht, daß ich am Kabel umherexperimentiere und das Gerät selber einen Schuß hat.

    Ich würde mich über eine Antwort Deinerseits sehr freuen.

    Herzliche Grüße
    xxxxxx
    /quote]


    Kurze Antwort hierzu:


    Ja, das Antennenkabel hat auf der C64-Seite einen Chinchanschluss. Ein "normaler" HF-Stecker erfüllt hier nicht seinen Zweck.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dies der Grund für das schlechte Bild.


    Info @ Verein: der Weihnachtsmann wird´s richten ;)


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Die beiden Geräte liegen wahrscheinlich etwas auseinander, was die Frequenz des Kanals 36 angeht. Versuche mal den Sendersuchlauf des TV-Geräts. Wenn der den Sender "C64" nicht findet, weil er nicht kontinuierlich durchstimmt, dann bleibt nur noch der UHF-Modulator des C64. Ob der einstellbar ist weiß ich allerdings nicht.

  • Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber bei alten Homecomputern an neueren Fernsehen ist das Bild doch sehr oft sehr bescheiden. Macht es einen Unterschied ein 50 Ohm Kabel (also ein Senderkabel) zu verwenden? Der Modulator ist doch schließlich ein kleiner Sender. Vielleicht ist genau das der Grund für das miese Bild. 50 Ohm Antennenkabe gibt es im Elektronikbastelladen, oder als Abfall vom CB-Funkgerät.

  • Versuchen kann man die 50Ohm-Leitung natürlich. Aber da in der TV-Technik 75Ohm Impedanz verwendet wird, sollte auch eine Leitung mit dieser Impedanz verwendet werden, weil die sonst entstehenden Reflektionen das Bild schlechter machen.
    Dr.Zarkov: Wieso meinst Du, daß eine 50Ohm-Leitung eine Senderleitung ist? Der Empfänger am anderen Ende der Leitung müßte dann doch auch 50Ohm Impedanz haben.

  • Also... ich hab´s schon mal versucht.
    Es lag daran, daß der HF Stecker am Anschluss des
    C64 keinen Kontakt macht.
    Das ist gemurkse.
    Andererseits war es völlig egal, welche Sorte Kabel ich benutzte.
    Der Unterschied zw. 50 + 75 Ohm Kabel ist nicht so entscheidend, wenn
    denn wenigstens der Kontakt hergestellt ist.
    Ein Austausch des HF-Steckers gegen einen Chinchstecker
    reicht bereits.
    Spätestes dann kann man auf weitere Fehlersuche gehen,
    wenn dann noch einer da sein sollte.


    Aber dem Mann wird geholfen... Tausche Originalstecker gegen Adresse...


    Lg
    Stefan