Hallo zusammen,
wie einige hier schon mitbekommen haben, gibt es ein neues Modell des PicoMiteHDMI/USB: den Pico Computer 3.
![]()
Entwickelt wurde das neue Board wieder von Peter Mather. Gegenüber dem bisherigen Design wurden einige Punkte verbessert bzw. ergänzt:
- Unterstützung für das offizielle Raspberry Pi RM2 Wireless Module
- Neuer 4-Pin-JST-SH-Anschluss
- Vereinfachte DVDD-Versorgung
- Verbesserte 5-V-Versorgung für den USB-Host
Unverändert geblieben sind unter anderem I2S-Audio, DS3231-RTC sowie die bekannten Funktionen wie HDMI, USB-Hub und SD-Karte.
Interessant finde ich außerdem, dass der Pico Computer 3 nicht nur das bekannte PicoMite/MMBasic, sondern auch MicroPython und FUZIX, ein Unix-ähnliches Betriebssystem für kleine Systeme, unterstützt.
Damit ist der Pico Computer 3 für mich eine interessante Weiterentwicklung des bisherigen PicoMiteHDMI/USB und gleichzeitig ein schöner kleiner Einplatinencomputer zum Experimentieren.
Im TheBackShed-Forum hat Matthias (aka homa) eine Sammelbestellung über 25 Sets organisiert, an der ich mich mit fünf Sets beteiligt habe. Diese Sets sind bereits alle vergeben und die Lieferung dürfte nun nicht mehr lange auf sich warten lassen. Erste Bilder der fertigen Boards und Teile hat Matthias heute gepostet.
Ich überlege deshalb, anschließend selbst eine Sammelbestellung für den Pico Computer 3 zu organisieren.
Das Ganze befindet sich allerdings noch in der Planungsphase. Zunächst möchte ich meine fünf Exemplare erhalten und den Pico Computer 3 selbst ausgiebig testen. Außerdem möchte ich vorher noch einige meiner anderen Projekte fertigstellen.
Trotzdem würde mich schon einmal interessieren, ob hier grundsätzlich Interesse an einer solchen Sammelbestellung besteht. Wer sich ein Set vorstellen könnte, kann sich gerne unverbindlich hier im Thread melden.
Geplant ist derzeit folgendes Set:
- Pico Computer 3 Board
- Gehäuse
- Front- und Backpanel
- Raspberry Pi RM2 (RMC20452T) Wireless Module
Optional könnte zusätzlich ein HDMI/VGA-Adapter mitbestellt werden.
Die endgültigen Preise stehen noch nicht fest. Als grobe Orientierung gehe ich derzeit davon aus, dass wir uns in einer ähnlichen Größenordnung wie bei Matthias' Sammelbestellung bewegen werden, also bei etwa 53 € pro Set (inkl. HDMI/VGA Adapter).
Wie gesagt: Das ist momentan zunächst eine unverbindliche Interessensabfrage. Eine tatsächliche Sammelbestellung würde ich erst starten, nachdem ich die ersten Boards selbst getestet habe.