Größe freier Speicherplatz der Disc ermitteln

• Hallo! Möchte im Programm den freien Speicherplatz der Disc (wie z,B, bei CAT) ermitteln. Gibt es hierfür einen ähnlichen Befehl oder wer kann Tipps geben. Vielen Dank im Voraus!

• Ah, interessant - das Internet weicht mal wieder von der Realität ab ;) Bei einem Firmware-Guide ist DE "preserved", beim anderen wirds zerstört... es sollte aber die freien K da drin stehen:

org #8000

ld de,#8100 ; Adresse 2K-Puffer
    call #bc9b ; CAS/DISK CATALOG
    ld (hier),de
    ret
    hier:

Assembliere das mal (z. B. in WinApe), dann erhälst Du nach dem Start in &800B die freien K der Disk. Achtung: Ist keine Textausgabe erwünscht, so musst du diese vorher abschalten. Siehe Firmware-Manual ;)

• Ah, interessant - das Internet weicht mal wieder von der Realität ab ;) Bei einem Firmware-Guide ist DE "preserved", beim anderen wirds zerstört... es sollte aber die freien K da drin stehen:

Das liegt sicherlich daran, daß DE im |TAPE-Modus undefiniert zurückkommt und nur im |DISC-Modus den Rückgabewert erhält.

CU,
    Prodatron

• Stimmt natürlich, im Tape-Modus gibts das ja nicht :) Leider fehlt aber auch die Anmerkung für den Disk-Mode. Auf jeden Fall sollte es wie oben beschrieben klappen - auf eine Fehlerabfrage habe ich aber im Source verzichtet - die sollte man natürlich noch einbauen. :)

• Vielen Dank für die Antworten! - die mich leider aber überfordern...
    Ich suche im BASIC-Bereich nach einer Möglichkeit, den freien Speicherplatz der Disc einer Variablen zu übergeben. - mit &800B wird -32757 ausgegeben, allerdings unabhängig von der tatsächlichen Größe.
    Sorry für men nicht-Wissen....