Diskettenlaufwerk funktioniert nicht

  • Hallo, bei meinem CPC 6128 habe ich den Laufwerksriemen getaucht, das Laufwerk läuft auch, nur die Diskette wird nicht gelesen. Gebe ich "cat" ein, passiert nichts. Woran könnte das liegen? Irgendjemand eine Idee?


    Lieben Dank für Eurere Hilfe.

  • Was passiert wenn Du |A eingibst?
    Meldet sich der Rechner nach "cat" mit Press play on tape?
    Wie sieht die Einschaltmeldung aus?
    (Foto?)
    Gibt es noch irgendwelche nachträglich
    verbaute Hardware (Umschalter für Parados, LW Umschalter etc?)
    Wann lief der Rechner das letzte Mal?


    Stefan

  • Vor das A musst du noch die Pipe setzen: |

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Moin Anne,


    wie der Microprof schon sagte...
    es heißt |A
    Also [shift] und @.
    Allerdings sagt das noch nichts über den Befehl cat aus.
    DER wird ohne das | eingegeben.


    Läuft das Laufwerk an, wenn Du cat eingibst? Oder gibt er ne Fehlermeldung aus?
    Oder evtl. "Press Play on Tape?"
    Aus welcher Ecke kommst Du? -> Per PN (also unter meinem Foto auf "Nachricht senden klicken)
    Wir haben (fast) sicher jemanden in der Nähe.


    Wenn gar nichts tut, tippe ich auf ein defektes ROM. Er kennt den Befehl nicht mehr, bzw. Läuft beim
    Abarbeiten des Befehls ins Nirvana. Oder er "rödelt" auf der Diskette rum und findet "nichts"


    Hast Du ein Anleitungsbuch? MEHRERE Disketten? Die eine könnte defekt sein.
    Ach so... Die CPM Diskette ist wahrscheinlich noch dabei oder? (n'Original... silberner Aufkleber
    CP/M Plus oder CPM 2.2)
    Lege sie ein und Tippe |cpm.
    Was passiert dann?


    Stefan

  • Meine Vermutung...


    den Datenstecker (der breite) auf der hinterseite, falsch rum draufgesteckt!!!



    Gruß DV

  • Ah jetzt ja!!! Jetzt hab ich es auch kapiert!!! 8|
    Ich schreib ihr. Danke für den Tip! :thumbup:
    Ich habs nicht sofort verstanden, weil ich
    an den "B" Stecker (aussen) dachte. Und davon war doch gar keine Rede... :fp:


    Stefan