NEU: Deluxe-Ausgabe – Erweitert! Farbig! Großformat!

  • Commodore-Hardware-Retrocomputing. 25 Jahre nach C64 & Co.: C64 und A500 reparieren, warten und erweitern
    5. Auflage. DIN A4 (21 x 29,7 cm). Paperback. 172 Seiten. 260 Fotos und Abbildungen.
    Autor: Peter Sieg. ISBN 978-3-938199-21-3. 24,80 €


    Nun endlich konnte ich den Verlag überzeugen eine DIN A4 & Farbausgabe herauszubringen.


    Damit kann sicher ein Teil der berechtigten Kritik entgegen gekommen werden!


    Kritik 1:
    Die Qualität der Abbildungen ist durchweg mangelhaft. Schaltpläne sind nicht lesbar, Bilder undeutlich.
    -> Ja. Teilweise hatte ich zuerst nur gering auflösende Bilder erstellt. Für meine Webseiten war dies
    ausreichend. Als mir die Idee mit einem Buch zu diesen Themen kam, hatte ich die Aufbauten teilweise
    nicht mehr, um bessere Bilder zu erstellen.
    Dazu kommt aber aus meiner Sicht auch der Umstand, des kleinen Formates und der S/W-Bilder.
    Letztere beiden Punkte sollten nun wesentlich besser sein. Als Beispiel mögen die Anschlußpunkte zum
    C64 DTV dienen, die nun in der größeren Farbdarstellung viel besser lesbar sind.


    Kritik 2:
    Die Text sind stellenweise aus Internetseiten zusammenkopiert.
    -> Aber Ja! Vieles stand zuerst auf meinen Internetseiten, bevor ich mich dazu entschloss die Informationen
    auch als Buch verfügbar zu machen. Genauso geht es mit Kapiteln, die von anderen Retro-Freunden zur
    Verfügung gestellt wurden.
    Das Internet ist heute DAS Mittel Informationen zur Verfügung zu stellen! Und Suchmaschinen ermöglichen
    es mehr oder weniger gut sie auch wiederzufinden. Mit dem Medium 'Buch' versuche ich nur eine Sammelstelle
    für solche Informationen anzubieten, denn teilweise verschwinden Informationen im Internet auch plötzlich.

    Ich wurde 2006 als ich nach SEHR vielen Jahren ohne jede Berührungen dazischen wieder in die Retro-Computing Szene
    'eingestiegen' bin, sehr feundlich vom Verein zum Erhalt klassischer Computer aufgenommen, damals auf der
    CC2006 in Nordhorn (DANKE Vereinskameraden!).


    Das man innerhalb von 1-2 Stunden sowohl meinen PET, alsauch meinen CBM 4032 wieder reparieren konnte, hatte mich
    so in den Bann gezogen, das ich sowas selbst mal können wollte. Im Anschluß habe ich bei C64 Reparaturen zugesehen.
    Dann mir selbst defekte C64 ersteigert und mich dran gesetzt. IC's auslöten, Fassungen einlöten. Ersatz-PLA's basteln,
    etc. etc.


    Erst viel später, nach vielen Streifzügen durch das Internet, kam mir die Idee, das es schön wäre, wenn man mal
    eine Anlaufstelle hätte, um ersteinmal einen Überblick zu erhalten, was es alles so gibt zu dem Thema Reparatur und
    Zusatzhardware im Umfeld Retro-Computing. Das war die Geburtsstunde der Idee zum Buch.


    Und obwohl viele Sachen schon im Internet standen, flossen nun einige Mann-Monate in die erste Auflage!
    Vieles davon in die Kommunikation mit Co-Authoren, Einholen von Freigaben für Text und Bilder, kommunikation mit dem
    Verlag etc. pp.


    Finanziell betrachtet ist das für Authoren ein Verlustgeschäft! Aber darum geht es nicht!


    Mir hat es viel Spaß gemacht und ich hoffe ich habe auch weiter Spaß daran das eine oder andere neue Projekt in einer
    weiteren Auflage einmal vorstellen zu dürfen.


    Und ich hoffe ich kann bei Quer- und Wiedereinsteigern 'Appetit' abregen ;)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Gratuliere zur Neuausgabe!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung