Skyplot für Schneider CPC

  • Neues Jahr, neues Glück - versuche ich es hier auch einmal: ich suche das CPC Programm "Skyplot", das Ende 1985 / Anfang 1986 als Listing u.a. in einem CHIP-Sonderheft veröffentlicht worden ist. Leider bisher ohne Erfolg, aber vielleicht hat ja jemand von Euch entweder die Zeitschrift (am bestens als PDF) oder sogar ein Disk-Image...


    Andreas

  • Wenn du herausfinden kannst, in welchem Chip-Sonderheft das genau war, ist die Beschaffung des Listings kein Problem.

  • Ich vermute, dass es sich hierbei um das Ende 1986 erschienene Heft "Brot und Spiele" handelt - zumindest lässt die auf Google-Books abgelegte Beschreibung darauf schließen:


    "Vokabel-Trainer,
    Chemie-Lehrer, Rechen-Trainer, Planetarium am Bildschirm,
    Super-BASIC-Erweiterung, Musik-Maker, Statistik, Kassetten-Doktor,
    Wirtschaftssimulation, Mini-Action, Programmier-Werkzeug ; mit
    "Goldene-Diskette-'86"-Programmen"


    Des weiteren wird "CHIP Spezial - Reihe 1" mit angegeben...

  • OK, ich recherchiere das morgen mal in der ZDB und bestelle das Heft bzw. den Aufsatz mit dem Listing. Das kann dann ein paar Wochen dauern, kommt aber bestimmt. Ich scanne den Beitrag dann und stelle ihn hier rein.

  • ...und ich erst ;) - vor allem bei den ganzen DATA Zeilen für die Stern-Daten war es dann etwas mühsam ;) - wenn ich das Listing bekomme, tippe ich es notfalls ab und stelle dann das DSK File zur Verfügung... so haben alle was davon. Danke schon einmal vorab für's nachschauen!


    Andreas

  • lokalisiert: http://d-nb.info/870891251/about/html


    Könnte "Planetarium" gemeint sein? - Inhaltsverz.: http://d-nb.info/870891251/04


    Die Sachen aus Leipzig kommen besonders fix. :)

  • Ich hab das Programm auf 3'' Zoll Diskette ... Wenn du mir etwas Zeit gibst, suche ich es heraus und schicke es dir.
    Und ja, es handelt sich um ein Programm, das eine Art "elektronische Sternkarte" erzeugt.

  • Ich hab das Programm auf 3'' Zoll Diskette ... Wenn du mir etwas Zeit gibst, suche ich es heraus und schicke es dir.
    Und ja, es handelt sich um ein Programm, das eine Art "elektronische Sternkarte" erzeugt.


    :tüdeldü: gerade ferngeliehen!

  • ... tja, wenn du trotzdem mal Software brauchst, die man nicht überall findet - du weißt ja, wie du mich erreichst. Ich helfe wirklich gerne.
    PS: Für Schneider und Apple II natürlich.

  • theart01 : Ich glaube, er wird dir trotzdem dankbar für ne Kopie sein ... dein das Listing muss ja erst mal kommen und dann abgetippt werden. :D


    Ich erinnere mich, dass ich seinerzeit (1986) auch ein Listing für die Standort-Berechnung des Halley'schen Kometen abgetippt habe. Allerdings für den TRS-80.

  • theart01 : Ich glaube, er wird dir trotzdem dankbar für ne Kopie sein ... dein das Listing muss ja erst mal kommen und dann abgetippt werden. :D


    Ich erinnere mich, dass ich seinerzeit (1986) auch ein Listing für die Standort-Berechnung des Halley'schen Kometen abgetippt habe. Allerdings für den TRS-80.


    Hast PN.

  • Also an Euch beide erst einmal vielen Dank. Ja, es müsste das "Planetarium" sein, vor allem, da mir nun auch das "benachbarte" Periodensystem Programm irgendwie bekannt vorkommt... die "Geschichte" findet sich hier, leider hat der Author sich nicht einmal negativ per eMail geäußert... was ich sehr schade fand. Wie dem auch sei - der dort abgebildete Screenshot ist aus einer "Schneider Spezial", ich weiß aber, dass das Programm seinerzeit in unterschiedlichen Zeitschriften veröffentlicht worden ist - es kommt also auf einen Versuch mit der CHIP an.


    Gerne nehme ich natürlich auch die elektronische Version... vergleicht man es mit heutigen Astronomie-Programmen ist es natürlich meilenweit abgeschlagen aber es ist halt wie mit den 8-Bit-Rechnern selbst: es ist erstaunlich, was man alles aus 64KB Speicher (bei meinem ZX-81 16KB Speicher) sinnvoll herausholen konnte... und Spaß gemacht hat es allemal...


    Andreas

  • Ja, ich finde Skyplot auch ziemlich gut - übrigens am besten auf einem Farbmonitor. Grün auf Dunkelgrün ist das nicht so pralle. Diskette liegt hier schon für dich ....

  • Ja, ich finde Skyplot auch ziemlich gut - übrigens am besten auf einem Farbmonitor. Grün auf Dunkelgrün ist das nicht so pralle. Diskette liegt hier schon für dich ....


    Ja klar - aber ich hatte zum Glück damals einen ;) - ich kann mich erinnern, dass man das Programm umschalten konnte - die Helligkeit der Sterne entweder durch unterschiedliche Blautöne (für Farbe) oder unterschiedliche Symbole (Ausdruck, Grünmonitor)... es war für die damalige Zeit wirklich top... freue mich schon auf das "Wiedersehen"...


    Andreas

  • Hab es jetzt gerade noch einmal gestartet. Muss schon sagen, es war zu seiner Zeit wirklich eine Klasse für sich. Auf jeden Fall eines der Programme, bei denen der CPC dem C64 wirklich weit voraus war...

  • Der Thread läuft ja jetzt schon ein wenig - ich dachte mir, ich bringe Euch mal auf den aktuellen Stand - nach langem Suchen hat das Glück letztlich zugeschlagen und ich konnte die passende Zeitschrift (aus Österreich kommend!) via eBay erstehen... somit läuft Skyplot nach 28 Jahren wieder bei mir :mrgreen:


    Andreas


    PS: Näheres - auf Englisch - hier .

  • Tja, welche Zeitschrift es war, ist gar nicht so leicht zu beantworten - das Titelbild der Ausgabe lautet auf "Schneider CPC - Das Sonderheft für Schneider-Fans" und ist mit einem Aufkleber "öS 80,- 1/87" versehen. Das Heft zeigt jedoch innen auf den Seiten den Magazintitel "Schneider Spezial" und ist vom deutschen Verlag auf das Jahr 1986 gelegt.


    Andreas

  • Wenn sich das Programm in elektronischer Form
    hir ins Forum verirren sollte, wäre das keine Schande?! ;)


    Stefan


    Hallo Stefan,


    klar, ich wollte das Listing eh zum Download anbieten... wird noch ein paar Tage (oder auch ein oder zwei Wochen dauern), da ich noch ein paar letzte OCR-Fehler ausmerzen muss... aber ihr bekommt es. Bei der Gelegenheit gibt's dann auch ein PDF des Listings sowie des Zeitschriften Covers...


    Andreas

  • ...wird endlich gut. Ich habe mich beim Aufräumen meines Regals heute eines "alten Versprechens" erinnert, dass ich dem Forum vor knapp zwei Jahren gab: das Listing für Skyplot verfügbar zu machen.


    Mittlerweile quillt der Schrank über, es ist kein Platz mehr für Zeitschriften jeder Art und dank Digitaltechnologie kann man heute vieles in PDF viel besser verarbeiten, durchsuchen, transportieren als früher... und so sind auch einige meiner alten Zeitschriften den Weg alles analogen gegangen... das Sonderherft für Schneider-Fans aus dem Jahr 1987 kann nun also geladen werden - darin u.a. das erwähnte Listing... und einiges mehr.


    Ich hoffe, ihr habt viel Spaß damit und verzeiht mir die "Verzögerung"...


    Andreas

  • Großartiges Heft, das kannte ich noch nicht.
    Mich würde interessieren, ob jemand hier den GDM (Grafic Desktop Manager) als Diskettenimage vorliegen hat. Diesen "GEM-Clone" würde ich mir gerne mal auf meinem Schneider anschauen....