Tausche AMIGA 500 gegen CPC 6128

  • Hallo,


    Ich biete hiermit meinen guterhaltenen Amiga 500 an.
    Zum Amiga gehören eine Alfa-Power mit 1MB ram, 512Mb CF-Card Festplatte.
    Der Amiga hat nen Kick-umschalter, von 1.3 auf 2.05.
    Desweiteren hat der Amiga alleine 2 MB Fast oder Chipram, per Schalter auswählbar.
    Eine neue Baterie für die Uhr ist auch verbaut.
    Eine Diskettenbox mit Disketten, ein TV-Modulator, eine Maus und ein umgebautes PC-Netzteil gibts dazu.


    Was ich dafür haben will???
    Ich suche einen CPC6128.
    Mit Scartkabel und ein paar Disketten.
    Z.B. ein formatierungs und copierungstool.
    Schneider CP/M 2.2
    und vielleicht ein paar spiele auf Disk...


    Bei interesse meldet Euch bei mir...

    :D :D :D :D :D :prof: :prof: :prof: :prof:

  • Warum tauschen, der Amiga und der CPC ergänzen sich doch gut. Sind halt ganz andere Systeme und Architekturen, aber jeder für sich ein Klassiker.


    Guckst du:
    http://www.ebay.de/itm/Schneider-CPC-6128-Schneider-GT65-2-/130835164118?pt=Klassische_Computer&hash=item1e76622bd6#ht_500wt_922


    Laufwerksriemen kannst du von mir bekommen, auch bei Disketten helfe ich gerne. Auf jeden Fall brauchst du:
    - Scartkabel (ebay)
    - CP/M plus
    - Discology


    Was willst du mit dem CPC anstellen?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Also, ich bin stolzer Besitzer eines Schneider CPC464 mit DD-1 floppy Laufwerk. Aber anhand des kleinen Speichers habe ich leider nicht viele Möglichleiten. Mir fehlt das Scart kabel so wie entsprechende Software. Und eine Speichererweiterung kann ich mir nicht leisten, weill übertriebene Preise. Deshalb meine Frage? Was würde die Software bei Dir kosten? Und eventuell das scart kabel.? ich habe jetzt ca. 70 Disketten. Und ich wollte dwn CPC zum Spielen bzw zum Arbeiten haben. Ich habe auch einen HxC Emulator, der leider nicht.am CPC464 funktioniert. LG Daniel ;)

  • Mich fazinieren halt die Z80. Zb hätte ich noch gerne nen Sinclair Spectrum. Mit Joystick interface und Kasetten Kabel.


    Nen MSX2 Habe ich auch

  • Hallo Daniel, die Software dürfte eigentlich nix kosten, denn die gibt es ja im Netz als DSK Versionen, die man einfach auf eine Disc kopieren kann.


    Gruß Don_vito

  • Also, ich bin stolzer Besitzer eines Schneider CPC464 mit DD-1 floppy Laufwerk. Aber anhand des kleinen Speichers habe ich leider nicht viele Möglichleiten. Mir fehlt das Scart kabel so wie entsprechende Software. Und eine Speichererweiterung kann ich mir nicht leisten, weill übertriebene Preise. Deshalb meine Frage? Was würde die Software bei Dir kosten? Und eventuell das scart kabel.? ich habe jetzt ca. 70 Disketten. Und ich wollte dwn CPC zum Spielen bzw zum Arbeiten haben. Ich habe auch einen HxC Emulator, der leider nicht.am CPC464 funktioniert. LG Daniel ;)

    Aaaalso,
    mit 464 und DD-1 bist du eigentlich gut ausgerüstet. Der Z80 kann eh nur 64k ansprechen, darüber hinaus gehendes RAM wird ohnehin meist nur als RAM-Disk oder per Bankswitching genutzt. Die meisten Spiele sind aus Kompatibilitätsgründen deshalb für 64k ausgelegt. Als Ausnahme fällt mir spontan nur Chicago 90 ein, aber auch das kannst du auf dem 464 zocken. Kein Handlungsbedarf also.


    Anders sieht es bei BASIC aus. Dem 464 fehlen einige Befehle bzw. hat ein, zwei Bugs, die beim 664/6128 beseitigt wurden. Oder unter CP/M 3.0. Das hat auf dem 6128 eine TPA von 61k, ist also besser z.B. für Programmierung unter Turbo Pascal geeignet. Wenn du CP/M wenig nutzen willst, reicht aber der 464.


    M.E. wäre ein HxC für dich die beste Lösung. Dann könntest du die ganze, im Internet als Abandonware verfügbare Software leicht nutzen. Ob und wie das HxC am 464 funktioniert, wissen sicher andere hier im Forum. Beim Scart-Kabel kann ich leider nicht helfen, da ich bei meinen Rechner meistens versuche, innerhalb ihrer Zeit authentisch zu bleiben - sprich den passenden CRT zu nutzen. Ich habe aber bei ebay Scartkabel für nen Zwanni gesehen - sicher gibt es hier jemanden, der noch eine günstigere Alternative kennt.


    Wenn diese Vorschläge nichts nützen, kannst du mir gerne eine PN schicken.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ahhh,


    Gut zu wissen.
    Bekomme aber immer häufiger die meldung über zu wenig Speicher.
    Ja, mit den DSK aus dem Internet ist natürlich ne prima sache, aber wie zurück auf Diskette schreiben?
    Also ist der 6128 ja eihentlich ne fehlproduktion./????
    Wenn er doch nur 64kb erkennt...
    Das problem ist, das manche Programme sich aufhängen. Und ich irgendwie keine Software copieten kann.


    ;) LG Euer Daniel

  • DSK auf 3"


    Also hier mal eine kurze Anleitung.


    Du brauchst ein 3,5" Laufwerk, am besten eins mit Ready Signal, oder du nimmst ein normales 3,5" Laufwerk und brückst Pin 33/34 um ein simuliertes Ready Signal zu erzeugen. Dieses Laufwerk kannst du als B-Laufwerk mit dem entsprechenden Kabel (Centronics) am CPC anschliessen.


    Dann brauchst du einen XP Rechner mit eingebauten Floppy Drive (Kein USB) und das Programm CPCDiscXP. Damit kannst du die DSK erstmal auf eine 3,5" Diskette kopieren und vom B-Laufwerk am CPC direkt starten oder dann auf das A-Laufwerk (3") kopieren!



    Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!



    Gruß Don_Vito

  • Danke.
    Von Ihm habe ich einen CPC464 mid DD1 Floppy.
    Eine Speicheterweiterung würde mir ja auch reichen...

  • Ich würde meinen Sony Hit Bit 700FD msx2 rechner mit ca50Disketten gegen CPC464 teile tauschen. Brauche ne Tastatur, Sowtware, und das Kasettenlaufwerk.


    Ne speichererweiterung wäre auch nicht schlecht.
    Bei interesse bitte SMS an:0176 30 77 41 13...

  • Ich würde weder einen Amiga, noch einen MSX2 gegen einen CPC tauschen :) Wenn, dann nur gegen einen CPC Plus - alles andere ist "draufgelegt".

  • Ich hab's ja schon mal gesagt. Man kann die Rechner nicht vergleichen und deshalb eigentlich auch keinen Tauschwert ermitteln. Das wäre ja genau so, als ob man einen Atari 800 mit nem ST vergleicht.
    Für den CPC plus spricht lediglich der Seltenheitswert, ansonsten ... na ja. Ich hätte gernen einen, aber nur zur Vervollständigung meiner Sammlung.
    Unterm Strich ist der 464 mit Floppy das prototypische CPC-System - genauso wie der Brotkasten plus 1541 beim 64er. Für Spiele reichen auch die 64 k. Mit Ausnahme von CP/M 3.0 wüsste ich nicht, wofür ich auf dem CPC jemals mehr benötigt hätte ....
    Der 6128 war mein erster "richtiger" Rechner, deswegen habe ich auch einen in meiner Sammlung. Wenn dem nicht so wäre, würde ich immer einen 464 wählen - genauso, wie ich dem Brotkasten immer den Vorzug vor einem Türkeil gebe.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Unterm Strich ist der 464 mit Floppy das prototypische CPC-System



    Wenn du bereit bist mit den ständigen Wackelkontakten am Expansionsport zu leben!?!



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Also Wackelkontakte hatte ich bei meinem 464 mit Floppy nie... es lief nur - im Vergleich zum 6128/6128+ - wenig... Und mal von CP/M 3.0 abgesehen, gibt es viele (neuere) spiele/pd/demos, die halt 128K brauchen. Und wer einen 6128+ nur wegen der Seltenheit in Erwägung zieht...Naja... Ich fand die 4096 Farben, 16 Sprites, DMA-Sound eigentlich recht gut (nur leider zu Spät am Markt).


    Der 6128 ist eben die bessere Grundlage - auch was die möglichen Erweiterungen betrifft. Und wenn man erstmal ein wenig programmiert damit und ggf. minimalst Fit in Assembler ist, dann gibt es 1000 Ideen, die 2. 64K-Bank zu nutzen (z. b. mit Grafiken usw.). Ich für meinen Teil, weiss was ich für einen Rechner ausgeben würde, und was nicht (unabhängig von tatsächlichen Wert) - jeder sollte das wissen. Abgesehen davon ist das doch das gleiche - einen CPC gegen Amiga tauschen, wie einen Atari 8-Bit mit nem ST zu vergleichen. Ich habe nicht umsonst das "drauflegen" in Anführungszeichen geschrieben - ich würde so einen tausch nur mal überdenken. Ich hatte schon genug CPCs im Leben - auch andere Maschinen - um genau zu wissen, wie "gut" die CPC-Spiele sind (und ich vermute, darum gehts auch erstmal). Es könnte nämlich dann auch gut sein, dass er den Tausch bereut, und sich die Gegenseite ins Fäustchen lacht...

  • Also die Preise bei dem großen Auktionshaus kannst du vorab völlig vergessen. Gerade im CPC-Bereich sind einige Sammler unterwegs, die scheinbar Geld ohne Ende haben - die bezahlen für Sachen, die vielleicht (vom Ideellen Wert her) 50€ wert sind, auch mal 400 Euro. Und wie wir wissen, setzt dann jeder Hintz und Kuntz seine Preise entsprechend hoch an. Natürlich ist das auch in anderen Bereich so - nicht nur beim CPC. Beim Amiga z.B. waren die Preise ja nie wirklich niedrig und sind dann nochmals explodiert, als die Sache mit WHDLoad sich herumgesprochen hat (zumindest kann ich mir das sonst nicht anders erklären).


    Ich persönlich würde nicht mehr als 50€ für so eine Kiste bezahlen (sofern sie noch gut aussieht und das 3"-LW funzt). Hast Du erstmal einen 6128, ist da ein 3.5"-Floppy schnell angeklemmt. Dann z. B. setzt Du dir noch ein anderes Disk-ROM (z. B. ParaDOS habe ich immer gern genommen) ein und du hast 720K pro Disk auf B: und kannst jederzeit die Formate wechseln. Außerdem hat ParaDOS noch einen Filemanager eingebaut, mit dem du beliebig Dateien umherkopieren, Disks formatieren usw. kannst. - und das alles ohne Nachladen. Hier z. B. werden dann auch die 2. 64K genutzt - als Copypuffer. Hast Du mehr RAM, dann werden auch die genutzt.


    Ich kann Dir wie gesagt nur raten, diesen Tausch nicht zu machen - notfalls packst Du den Amiga oder MSX2 weg und hebst sie dir auf, bis du mal wieder Lust drauf hast (und das geht schneller, als Du denkst).

  • Ich habe noch einen 6128 und eine Inicron Ram/Rom-Box samt IDE-Controller.... da das allerdings nur eine Leihgabe von Pentagon ist, die ich damals zur Entwicklung von BonnyDOS am CPC bekommen habe, ist ein Verkauf leider nicht möglich. Sorry.