Sinclair Spectrum 128K

  • Du meinst den klassischen 128er "Toast Rack"? Also kein 128 +2(grau), 128 +2A/B oder 128 +3?


    Genau den mein ich - der letzte richtige Rechner der Sinclair-Reihe der wirklich von Sinclair war.
    Der 2B hatte Verbesserungen beim Audio-Ausgang hatte aber nicht die gleiche Hauptplatine wie der +3. Der 2A hatte die gleiche Platine wie der +3 aber halt einen Kasettenrekorder anstelle des 3'' Disklaufwerks. Der +2A ist im schwarzen Gehäuse, der +2B im grauen Gehäuse.
    Ich hoffe das ich das nicht wieder durcheinander bringe :)

  • Hmm, das Toast Rack ist nicht gar so häufig anzutreffen, recht begehrt und teuer. Wenn ich einen bekommen sollte, geb ich Dir Bescheid.


    Nicht ganz korrekt. Hier ein kleiner Überblick
    +2: grau, noch mit 9V Netzteil, RGB und TV-Out, eingebauter Kassettenrekorder, Antriebsriemen fast immer hinüber, aber einfach zu ersetzen, im Vergleich zum 128er anderes ROM
    +2A: schwarz, ab hier neues Netzteil mit DIN Stecker, RGB und TV-Out, eingebauter Kassettenrekorder, einige Bugs, im Vergleich zum +2 neues ROM mit 2 Chips
    +2B: schwarz, RGB und TV-Out, eingebauter Kassettenrekorder mit besseren Riemen, immer noch ein paar Bugs, Produktion verlegt, ansonsten kaum Unterschiede zum +2A
    +3: schwarz, Netzteil etwas stärker aber sonst gleich dem vom +2A/B, RGB und TV-Out, gleiches ROM wie +2A/B, FDD Controller Platine und eingebautes 3" Diskettenlaufwerk, Antriebsriemen eigentlich immer hinüber, nicht ganz einfach zu ersetzen, dank Schlamperei bei Amstrad schlechterer Sound wg. falsch eingelötetem Transistor


    Zum Thema Videoausgang: RGB-SCART ist hier erste Wahl und bringt sehr gute Qualität. TV-Out nur für Masochisten. Nicht alle Bildschirme "mögen" RGB-SCART

  • Zum Thema Videoausgang: RGB-SCART ist hier erste Wahl und bringt sehr gute Qualität. TV-Out nur für Masochisten. Nicht alle Bildschirme "mögen" RGB-SCART


    beim +2 gibt es zudem einen seltsamen Produktionsfehler bei vielen Geräten, durch den das RGB-Signal gestört ausgegeben wird. Da wurde offenbar von Werk aus ein Transisnstor flasch herum eingelötet. Bei meinem ist das der Fall, ich habe aber zwischenzeitlich das Howto für die Reparatur bekommen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • beim +2 gibt es zudem einen seltsamen Produktionsfehler bei vielen Geräten, durch den das RGB-Signal gestört ausgegeben wird. Da wurde offenbar von Werk aus ein Transisnstor flasch herum eingelötet. Bei meinem ist das der Fall, ich habe aber zwischenzeitlich das Howto für die Reparatur bekommen.



    Ich habe gerade einen +2 bekommen, der scheint soweit in Ordnung zu sein, muss mir aber noch ein Video-Kabel basteln, zum Testen habe ich TV-Out genommen. Wie erkenne ich denn den angesprochenen Fehler und wie repariert man ihn dann?

  • Glaub mir, den angesprochenen Fehler wirst du erkennen. Wie man ihn repariert, erfährst du hier: RGB beim Spectrum +2

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung