problemchen mit c 128

  • servus !


    nach 10 jahren wollte ich heute meinen angestaubten c 128 mal reaktivieren.
    mein problem ist das nach dem einschalten einige wirre zeichen wild auf dem monitor verteilt sind.
    beim laden von prg`s setzt der rechner auch wirre zeichen in das prg und verändert es so.
    damit ist natürlich nichts ausführbar.


    kennt das prob. hier jemand und was könnte mir helfen ?
    für die mülltonne mag ich die kiste zu sehr :)


    grüssle
    aus dem schwarzwald
    tina

  • Moin Lagerfeuer 71 !


    Nun, da Dein 128er krank ist, muss wohl der Doctor helfen.
    Spaß beiseite, wir haben 2 Leutchen, die sich mit dem 128er besonders gut auskennen.
    128er-man und C64Doc


    Wenn jemand helfen kann, dann die beiden.


    Hilfreich zur Problemlösung wäre aber Folgendes.
    Es gab verschiedene Versionen des 128er.
    Ist es Dir möglich ein Foto vom Gerät, und von
    den wirren Zeichen zu machen?


    Schicke es bitte an: stefan.both ([at]) ewetel.net


    Wenn alle Stricke reissen, habe ich noch einen
    128er übrig.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Ist wirklich am Besten, wenn ich ein paar Bilder sehe.


    Ich tippe mal ins Schwarze, entweder ist ein Chip ein bisschen lose oder einer der Speicherchip hat einen weg.


    Also am Besten aufschrauben, alle gesockelten Chips leicht mit einem Flachschraubenzieher anhebeln (bitte sachte) und dann wieder festdrücken. Dabei werden evtl. Korrosionsspuren an den Chipbeinchen beseitigt.


    Dann nochmals laufen lassen. Ist der Fehler immer noch vorhanden, den Rechner laufen lassen und von Zeit zu Zeit die Speicherchips anfassen (2reihige Chips). Ist einer ungewöhnlich heiß, verbratet er zuviel Energie und ist defekt. Die Chip aber immer nur auf der schwarzen Fläche berühren.


    Ach ja, so allgemein. Vor dem Öffnen des Gerätes natürlich alle Kabel abziehen.


    Gruß,


    128er-Man

  • Schaumer mal.
    Startet der 128 im 128-Modus normal, oder kommen da auch diese Zeichen ?.
    Gerne löst sich das Charrom, das hat dann so einen Effekt.
    Kannst du mit load "*",8,1 im c64modus (beim Einschalten des Rechners die commodoretaste gedrückt halten) ein Programm laden ?.
    Wenn alle Stricke reißen: wo kommst du denn her ?, der Schwarzwald ist groß.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Zitat

    Original von Stefan Both
    Es gab verschiedene Versionen des 128er.


    C= 128
    C= 128D
    C= 128DCR


    Und dann noch ein Prototyp.

  • Hallo zusammen bin das erste mal hier bei euch,und hab gleich ne frage.
    Hab meinen alten c128 aus dem Keller geholt,angesteckt funktioniert alles.
    so nach 20 minuten wollte das Floppy nicht mehr.
    Habs mal aufgemacht und sah eine menge dreck und staub.
    so nun meine eigentliche Frage,wie reinige ich eine loppy 1571 ohne etwas zu Beschädigen.

  • Hab meinen alten c128 aus dem Keller geholt,angesteckt (...) so nach 20 minuten wollte das Floppy nicht mehr


    Der Beitrag ist zwar beinahe schon fast so alt, wie der C-128 selbst, aber da ja sonst nix los ist, im C-128er-Land, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als auf alte Kamellen zurückzugreifen, um dieses jene besagte Teil auch nur irgendwie in Erinnerung zu halten: Wundert mich übrigens, dass das Teil überhaupt noch 20 Minuten durchgehalten hat, nachdem er es angesteckt hat... :mrgreen: (hättstest mal besser im Keller gelassen :P )



    so, und jetzt steinigt mich... :tanz::anbet::tanz: