Falls mal benötigt: Virtuelle Floppy-Disk unter Windows 7 64bit - so kann man es machen

  • Es gibt IMHO nur zwei Programme, die das angeblich können:
    VFD (@ sourceforge) und IMDISK
    Beide machen Probleme, und nicht nur wegen den immer benötigten Administrator-Rechten.
    Wer weiter Informationen dazu benötigt, schaut am Besten mal in meinen neuen Blog-Eintrag rein:
    http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry130210-130000


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mit VMPlayer geht das problemlos.


    Alte DOS und Windoof-Software laeuft eh meist nicht so gut unter der DOS-Emulation von Win XP aufwaerts.
    Da empfiehlt sich der Einsatz von MS-DOS 7 (als "Windows 9x" vermarktet) in der VM.

  • Alte DOS und Windoof-Software laeuft eh meist nicht so gut unter der DOS-Emulation von Win XP aufwaerts.

    Wobei man hier vielleicht noch erwähnen sollte, dass die 64-Bit-Versionen gar keine DOS-Emulation mehr haben und selbst 16-Bit Windows-Programme bzw. -Komponenten nicht mehr unterstützen.


    Ich mounte Disk-Images meist mit den Gizmo Tools oder lade sie gleich in WinImage, wenn ich nur Dateien daraus brauche. Für Retro-Spiele nehme ich DOSBox, das kann Disk-Images auch ohne virtuelles Laufwerk verwenden.