Aus welchem Jahr stammt mein C64 ?

  • Hallo


    Kann man irgendwie herausfinden aus welchem Jahr mein C64 und die Floppy 1541 stammt.


    Die Seriennummer meines C64 lautet: WG A 246152
    Commodore 64


    Die Seriennummer der Floppy 1541 : DA 4 055130
    Floppy 1541

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Grob geschätzt ist das ein 83 oder 84er Brotkasten. Wenn du den Rechner und die Floppy öffnest und ein Bild von den Platinen hier einstellst, können relativ genaue Angaben gemacht werden.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Grob geschätzt ist das ein 83 oder 84er Brotkasten. Wenn du den Rechner und die Floppy öffnest und ein Bild von den Platinen hier einstellst, können relativ genaue Angaben gemacht werden.


    Ok habs rausgefunden auf der Platine des C64 steht 1983 und REV C,
    auf der Floppy 1541 Platine 1984 REV A. :grin:


    Trozdem Danke :)

  • Da wurden die Platinen entwickelt, nicht die Geräte gebaut!. Bitte die Bilder hier einstellen.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Trozdem Danke :)


    Den Spruch kann ich sowas von gar nicht ab. Noch wer? Hat so einen komischen Unterton von "hat mir nicht geholfen aber danke für die vergebliche mühe".

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • @ 1. Vorsitzender:


    Genauso muß man das tun, um Begeisterung für "unsere" Sache zu erlangen. Die Leute immer schön vor den Kopf stoßen.
    Er war freundlich und sachlich. DU BIST DAS NICHT. UND DAS VON EINEM "VORSITZENDEN".


    So langsam frage ich mich: WAS WILL DIESER VEREIN? SICH SELBST DARSTELLEN ODER HELFEN UND VERMITTELN?
    Meine Antwort steht fest!!!

  • sorry war nur meine pers. meinung da ich so schon öfters vor den kopf gestossen worden bin. darf man das nicht sagen?


    und ich bin nur stellv. vorsitzender.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Den Spruch kann ich sowas von gar nicht ab. Noch wer? Hat so einen komischen Unterton von "hat mir nicht geholfen aber danke für die vergebliche mühe".


    Sorry so war das natürlich nicht gemeint.

  • Da wurden die Platinen entwickelt, nicht die Geräte gebaut!. Bitte die Bilder hier einstellen.


    Hier ein Bild der Platine,die Qualität ist zwar nicht besonders aber ich hoffe es reicht.


    C64 Platine


    Da stehen auch noch andere Bezeichnungen drauf wenns hilft:
    MDK 25 HB
    ASSY NO. 250407
    ARTWORK NO.25II37 REV.C

  • schau mal bitte, was auf den grossen IC steht, unter der Typnummer steht ein Datum in der Form jjww (jahr und woche). der neueste ist dann schon recht nah am geburtstag des 64ers ;)


    falls keine reparatur mit neuteilen gemacht wurde natürlich.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Zusätzlich ist auf der Abschirmung des Modulports ein gelber Zettel geklebt, dort steht wann die Platine vom Band gelaufen ist.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten