HxC-Floppy Emulator an dem Amstrad/Schneider CPC464

  • Hallo liebe Freunde,


    Ich habe mal ne Frage zu dem HxC-Floppy Emulator.
    Wie bekomme ich den an nem Schneider CPC464 zum laufen?
    Ich möchte möglichst nicht an dem Schneider rumlöten.
    Er soll an das Modul angeschlossen werden wo auch die DD-1 angeschlossen wird.
    Damit ich vielleicht mal ein paar spiele auf Diskette zurück schreiben kann.
    Ich habe im I-Net nur seiten gefunden, wo beschrieben wird, wie man das Teil an nem CPC6128 anschliessen kann.
    Also um es deutlich zu machen, ich möchte das HxC als erstes Laufwerk und den DD-1 als 2es Laufwerk...


    Ich bedanke mich für Eure mithilfe...


    MFG Daniel Böhm

  • Das funktioniert am 464 genau so. Vorausgesetzt Du betreibst die reale Floppydisk
    EBENFALLS an dem Modul. Dieses wird nämlich über die Floppy mit Strom versorgt.
    Das HXC ist über Jumper konfigurierbar.


    Stefan

  • DDI als 2. Laufwerk und den HXC als erstes Laufwerk funktioniert nicht ohne modifikation, da das interface wie Stefan gesagt hat die 5V vom Laufwerk bekommt. Dieses geht aber nur als wenn das DDI als das A Laufwerk angeschlossen wird.



    Gruß DV

  • Das wäre dann der kondensator c105...
    Aber dann kann man keine Original Diskettenstation mehr anschliessen.
    Es gibt aber auch ne schalterversion davon.
    Allerdings 2 schalter.

  • Hallo, ich hänge mich mal an den Thread, auch wenn er schon "etwas" älter ist, da ich auch eine Frage zum HxC am 464 habe.


    Vom Aufbau wäre es so, das man das HxC an die DDI-1 hängt und dieses dann als B-Laufwerk erkannt wird. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ich jetzt mal von irgendwelchen Schaltern absehe. Mit basteln ist es bei mir nicht sehr weit, deswegen so unkompliziert wie möglich. ;)
    Was an Kabeln benötige ich für den Anschluss und wo bekomme ich die her?


    Derzeit sieht es so bei mir aus, das ich am WE einen 464 bekommen werde, für meine Sammlung und dann einfach einen Grund mehr habe mir endlich auch ein HXC zu zulegen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Stell Dir vor, es wäre kein HxC sondern ein 3,5" Floppy.
    Suche nach "3,5 Floppy an CPC 464" und oder "Floppy cpc Nilquader" und folge den Anweisungen sinngemäß.
    Diese Anleitungen sind sehr gut bebildert.
    Für das HXC selbst gibt es ebenfalls sehr gute Anleitungen.
    Wegen der Jumper welche entsprechend am
    HxC gesetzt werden müssen.


    Grüße
    Stefan

  • Du kannst den HXC direkt (nur) an Floppy-Controller oder in Verbindung mit einem DDI-1 lauferk (ist ja eh die KOmbi aus Laufwerk + Controller) betreiben und somit z.B. als Laufwerk B nutzen. Soweit ich mich erinnere brauchst du beim CPC464 auch nix intern umbauen, weil der Anschluss am Kabel entscheidet ob das ein A oder B Laufwerk wird. HXC anstelle des DDI1-Laufwerks macht es demnach den HXC zu A, das 3" dann an den anderen Anschluss macht dieses zu B.