Neuling braucht dringend Hilfe zum C128-Modulkarte

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier absoluter Neuling und brauche dringend kompetente Hilfe, ich denke das ich hier
    an der richtigen Adresse bin. Ich habe vor kurzem einen C128 geschenkt bekommen, allerdings
    scheint es kein "normaler" C128 zu sein. Beim einschalten kommt ein mir unbekanntes Startbild.



    Wer kann mir hierzu mehr sagen? Beim öffnen des Computers ist ein Chipaufsatz zu erkennen,
    von der Firma Alcomp.






    Vielen Dank im voraus.

  • Wenn ich es nicht besser wüsste, hat der ne Speichererweiterung drinne...
    Kann er den auch normal booten??
    Sieht auch nach nem Eprom-Brenner Rom aus...
    Was ist denn, wenn du die Commodore Taste drückst beim einschalten?
    Also C= Taste drücken, gedrückt halten und einschalten.
    Dann müsster er eigentlich im C=64 Modus starten.

  • Ja der kann normal booten. Wenn ich die C-Taste drücke komme ich in den C64 Modus.
    Und was ist ein Eprom?

  • das ist ein E-Prom brenner Modul..
    Dafür brauchst ne Karte.
    Kann Dir das Original E-Prom besorgen.
    Für den 128er.





    Tausche Amiga 2000 gegen Schneider Cpc-6128 mit frabmonitor

  • Was muss das für eine Karte sein? Und wo gehört die hin?
    Ich habe einen Chipaufsatz im C128 drin. Hat das was damit zu tun? Oder ist auf diesem
    Chip das Programm gespeichert?

  • Das steht doch im Klartext auf dem Bildschirm, dass dort eine interne Epromerweiterung eingebaut ist. Ich schätze das Start-Eprom ist im SockelU36 eingesteckt.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Was heisst denn Modulgenerator auf Disk? Also eine Karte war jetzt nicht dabei.
    Und was kostet so eine Karte?