Verschiedene C64-Brotkasten, äußerlich sehr ähnlich, aber UHF-Farbbild des Einen wesentlich schlechter

  • Hallo,


    habe zwei C64, beide in dunkel-beige, beide die typisch alte Brotkasten-Form, und mit dem Regenbogen-Schriftzug.
    Der eine C64 macht ein wirklich passables Bild am (PAL) Fernseher, der andere C64 eben nicht.
    Der Ältere von Beiden hat die Assy No. 250407 und keine Beschriftung hinten am Gehäuse, der Jüngere Assy No. 250425 und bereits eine Beschriftung der Anschlüsse.
    Woran kann das liegen, dass der eine C64 so ein derart schlechtes Bild bringt (es erscheint mir momentan so, als ob der eine 60Hz statt 50Hz bringt...) ?


    1983er oben, 1984er unten, Logic Board von oben:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…9c1f63eb1a9e75d848c3f1d53[/imgwidth]


    Gehäuserückseite:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…184c44e3bd3d2e302bba0baad[/imgwidth]

  • die 250407 hat generell ein schlechteres bild.


    ob 60hz oder nicht. zeig mal die typenschilder und besser noch die innereien des vic-käfig.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Assy 250466 hat mit Abstand das beste Bild. Das hatte mir der @Pentagon mal erzählt und nachdem ich mir danach einen C64 mit dieser Platinenrevision zulegte kann ich dies nur bestätigen!

  • die 250407 hat generell ein schlechteres bild.


    ob 60hz oder nicht. zeig mal die typenschilder und besser noch die innereien des vic-käfig.


    Denke ich brauch' die zwei Rechner nicht erneut öffnen, denn die Platinen sind ja alle hier bereits abgebildet:
    http://www.cbmhardware.de/c64/c64board.php
    Das Typenschild des älteren C64:
    SER.NO. U.K.B. 644347
    ... und des etwas neueren C64:
    SER.NO. U.K.B. 2259816


    Ist der Regler beim ersten C64 (s.o., rot gekringelt) zum UHF-Kanal einstellen ? Und wenn ja, wie macht man das bei den späteren C64 ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • rechner aus englischer produktion. die werden wohl 50hz sein. sicher kann man aber nicht sein, ohne den quarz und vic chip im käfig anzuschauen. oder man hat nen tv mit statusanzeige.


    und die kanalverstellschraube wurde eingespart.


    bei ntsc modellen ist hier oft ein Schalter. deswegen die beschriftung h-l.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich hätte als Idee einen Frequenzzähler an den Systemtakt zu hängen und mal zu schauen wo der genau steht. Wie X1541 möchte ich auch unter die VIC-Haube schauen :), da sitzt der Einstellregler mit drunter für den Taktabgleich.


    Viele Grüße
    Andreas