Windows 95 auf SCSI System installieren

  • Hallo,


    Ich bin's schon wieder. Im Zuge der Erstellung einer 5 1/4 Zoll Systemdiskette für meinen Compaq Portable III baue ich ein Pentium III System mit SCSI Hardware auf. Das Board ist ein Asus P2B-S mit 1 GB Arbeitsspeicher, DVD Rom Laufwerk, 5 1/4 Zoll und 3.5 Zoll Diskettenlaufwerken sowie 2 SCSI Festplatten auf denen ehemals ein Linux System installiert war. Weiterhin sind natürlich eine Grafikkarte und eine Soundkarte verbaut.


    Unbedarft wie ich bin, dachte ich nun, einfach den Rechner aufbauen, Cd ins Laufwerk und Windows installieren, aber....Nix da, die Installation beginnt noch nicht mal. die Platten werden mit ID 0 und ID 1 erkannt, SCSI BIOS wird geladen, DVD Laufwerk wird erkannt und Diskettenlaufwerke ebenso.


    Der Rechner bootet durch und bleibt später mit der Fehlermeldung Grub loading Error 17 stehen. (Schätze das sind Fehlermeldungen vom ehemaligen Linux System)


    Hat jemand einen Plan wie ich Schritt für Schritt Vorgehen muss? Ist die Installation mit SCSI Geraten anders wie mit IDE Geräten?


    Ich zweifle langsam an meinen PC Kenntnissen.


    Viele Grüsse
    Jörg. ?(

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Das Problem ist schlicht und ergreifend: Windows 95 unterstützt noch keinen CD-Boot.
    Du brauchst ne Windows 95 Bootdiskette.
    CD-Boot ging m.W. erst ab Windows 98SE

  • :fp::fp::fp::fp:


    Oh Mann, ich bin so bekloppt!


    Danke für den Hinweis :anbet:


    Ich habe soeben in meinem Fundus ebendie Diskette gefunden.


    Danke nochmals!

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Gern geschehen ;)
    Wichtig: Falls du nach der Installation immer noch GRUB statt Windows sehen solltest:
    Von der Diskette booten und den undokumentierten Parameter

    Code
    FDISK /MBR

    benutzen um den Master Boot Record neu zu schreiben.
    Das Problem gab's zu Windows 95s Zeiten gerne mit Platten auf denen vorher LINUX drauf war.

  • Da fällt mir noch was ein, nur so als Denkanstoß:
    Windows 95 hat immense Probleme auf Rechnern über 350MHz.
    Da gibt's zwar nen Bugfix für (lässt sich im abgesicherten Modus installieren), allerdings würde ich auf nem Pentium III eher zu 98SE bzw. ME raten.
    Und 1GB RAM ist für 95, ja selbst für 98 definitiv zu viel. Das wird vermutlich ziemlich stallig laufen. Wenn's geht, auf 512MB oder gar 256MB abrüsten, läuft schneller. (so komisch es klingen mag)
    Wenn man das so bedenkt wäre ein Windows 2000 oder XP wohl eher besser auf der Kiste aufgehoben.
    Oder wenn du das Look&Feel von 95 willst zumindest NT4. Bei der Speichermenge auf jeden Fall eins mit NT-Kern.

  • Da fällt mir noch was ein, nur so als Denkanstoß:
    Windows 95 hat immense Probleme auf Rechnern über 350MHz.
    Da gibt's zwar nen Bugfix für (lässt sich im abgesicherten Modus installieren), allerdings würde ich auf nem Pentium III eher zu 98SE bzw. ME raten.
    Und 1GB RAM ist für 95, ja selbst für 98 definitiv zu viel. Das wird vermutlich ziemlich stallig laufen. Wenn's geht, auf 512MB oder gar 256MB abrüsten, läuft schneller. (so komisch es klingen mag)
    Wenn man das so bedenkt wäre ein Windows 2000 oder XP wohl eher besser auf der Kiste aufgehoben.
    Oder wenn du das Look&Feel von 95 willst zumindest NT4. Bei der Speichermenge auf jeden Fall eins mit NT-Kern.


    Hi, von einem Win95-Problem mit CPUs ab 350MHz weiss ich nichts, sondern von einem Problem mit CPUs > 2 GHz.
    Er sollte halt gleich die OSR2 nehmen, die kann dann auch USB (wenn denn nötig).
    Die Schallgrenze war eigentlich der Speicher, mehr als 512MB haben nur geklappt, wenn man einen speziellen Trick angewendet hatte.
    Entweder man setzt den vCache in der SYSTEM.INI hoch, so dass der "überschüssige" Speicher über 512MB als Cache genutzt wird, oder man modifiziert die SYSTEM.INI im Abschnitt [386Enh] mit einem Eintrag MaxPhysPage=<n0000>, wobei n für eine Ziffer 2-6 steht.
    Bei 2 hat man 512MB, bei 3 dann 768MB und dann so weiter immer in +256MB Schritten. Mehr als 1,5GB geht aber dann definitiv nicht mehr.


    Schaut mal unter http://www.mdgx.com/web.htm#OS1 nach, da gibt's die "Unofficial Service Packs" für OSR2 und sogar universelle USB-Treiber - natürlich alles für Windows 95.
    Der Patch für die CPUs höher als 2 GHz gibt's da auch (sucht auf der Seite nach FIX95CPU) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hi, von einem Win95-Problem mit CPUs ab 350MHz weiss ich nichts,


    Man kann nicht alles wissen ;)
    Spaß beiseite.
    a) das Problem hatte meines Wissens Windows 98, evtl sogar noch SE.
    Die Programmierer hatten irgendeine Schleife programmiert,
    die beim Systemstart auf einen anderen Prozess warten soll
    bzw. für die Abarbeitung länger braucht als der Prozess.
    Doof, wenn die Rechner dann schneller werden und das "Timing" nicht mehr klappt :S


    b) Ich würde wegen des bereits genannten Speicherproblems auch eher zu 98 SE raten.
    Abgesehen davon gibt es bei den Versionen darüber wahrscheinlich ein Problem
    mit dem 5.25" Laufwerk (und 720Kb usw.). DAS aber scheint Ihm wichtig zu sein.
    Die meisten Programme die auf Datenaustausch angelegt sind (Atari ->1050 usw)
    laufen auch (noch) unter 98...
    Auch gibt es für ´98 im Netz Patches, die sogar ein Aussehen und Verhalten
    von XP vorgaukeln - und dennoch das Formatieren von 720Kb Disketten
    erlauben....
    Wäre DIE Gelegenheit sich hiermit einen Rechner zu basteln, der alles mögliche mit Daten versorgen kann.
    (Der Adapter für die Datasette geht Dir diese Woche noch zu ;) )


    VIel Glück beim Basteln!


    Stefan

  • Hi, von einem Win95-Problem mit CPUs ab 350MHz weiss ich nichts


    Sorry, muss ich zurücknehmen. Das >350MHz-Problem betrifft nur AMD-Prozessoren. Hier wäre der entsprechende Patch.
    http://web.archive.org/web/200…623d/win95_update_k6.html


    Hatte damals nen K6-II/450, darum ist mir das wieder eingefallen :D


    Achja, und: Windows 2000 kommt wunderbar mit 5¼"-Laufwerken klar. Hatte selbst lange nen Pentium II-450 mit Windows 2000 und nem 5¼"-Laufwerk im Einsatz.
    Das geht also definitiv!


    Und WIMRE klappt das auch mit Windows XP, nur der Explorer weigert sich DD-Disketten zu formatieren. Muss man von der Befehlszeile machen.
    Hatten wir's aber schon öfters hier im Forum von...

  • Hallo Leute,


    da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und schon hat man so viele Informationen das einem ganz schwindelig wird.


    Wie Stefan schon richtig erkannt hat ist es für mich wichtig einen rechner zu haben, der möglichst viele Medien schreiben und lesen kann. Ganz wichtig sind mir halt die Disketten laufwerke, die für unser Hobby ja ganz entscheidend sind. Stefan PN mache ich gleich nach dieser Antwort fertig ;)


    Ich habe mich zuerst auf Windows 95 versteift, weil ich dacht dort die beste Unterstützung für die Diskettenlaufwerke zu haben. Das W95 allerdings solche Probleme aufwirft hätte ich nicht gedacht. Den Speicher werde ich dann wieder downgraden auf 512 MB Hauptspeicher, das ist kein Problem. Ich werde dann auch lieber auf W98SE zurückgreifen um auch noch die USB Funktionalität zu bekommen. Später sollen noch in der SCSI Kette verschiedene andere Laufwerke eingebunden werden wie z.B. Syquest und JAZ Laufwerke. Allerdings erst dann wenn der Rechner überhaupt mal läuft.


    Leute, dass macht echt Spaß hier :D:D:D:D


    Danke an alle!


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe mich zuerst auf Windows 95 versteift, weil ich dacht dort die beste Unterstützung für die Diskettenlaufwerke zu haben.


    Unter XP (neueres habe ich nicht probiert) kann ich auch problemlos alles an Diskettenformaten lesen und schreiben, was man so braucht... (DOS 360K, 720K, 1440K, diverse CP/M-Formate mit Zusatzprogrammen)

    Nilquader of SPRING

  • Dieses habe ich gerade eben auf der Microsoft Seite gefunden:


    Windows XP unterstützt die folgenden Formate für die Diskette:


    1,44 Megabyte (MB) 3,5 "Floppy Disk, (lesen, schreiben, Format)
    720 Kilobyte (KB) 3,5 "Floppy Disk (nur lesen, Schreiben)
    1,2 MB 5,25 "Diskette (lesen, schreiben, Format)
    360 KB 5,25 "Diskette (lesen, schreiben, Format)


    Hinweis Sie können diese Datenträger formatieren, nur mithilfe eines Befehls an einer Eingabeaufforderung.


    Windows XP unterstützt nur das 1,44 MB Diskette Format formatieren. 3-Modus-Diskettenlaufwerke (Laufwerke, die fähig sind lesen und Schreiben mit 720 KB, 1,2 MB und 1,44 MB 3,5 "Laufwerke) erfordert spezielle Treiberunterstützung und Unterstützung für diese Funktion nicht in Windows XP enthalten ist.


    Einige 3mode FD-Treiber können von OEMs, auf PCs mit Windows XP installiert werden, obwohl Microsoft keine Endbenutzer-Support für 3mode-Treiber. Wenden Sie sich an Ihren OEM (Original Equipment Manufacturer), wenn Sie Fragen zu 3mode Treibern haben.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Würde auch WinXP nehmen, das ist wenigstens noch halbwegs modern und stürzt nicht ständig ab. ;) Auf Win9x würde ich nur gehen, wenn du darauf auch Retro-Games zocken willst. Dann ist DOS als Basis schon von Vorteil.


    Damit hast du keine Probleme mit 5,25"- und 3,5"-Disketten. Kannst du mir glauben, hab das selbst fast 10 Jahre lang verwendet und so ziemlich jedes uralte Laufwerk damit betrieben.


    3-mode-Laufwerke sind übrigens Laufwerke, die auch die in Japan verbreiteten 3,5"-Disks mit 1,2MB lesen können (PC-98, FM-Towns, DOS/V etc.).


  • Formatieren von 720KB ist selbst mit Windows 7 (aber auch mit Vista, Windows XP, Windows 2000 usw.) kein Problem.
    Statt FORMAT A: /F:720 muss man halt FORMAT A: /T:80 /N:9 eingeben...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Moinmoin.
    Mit so viel RAM kann man unter Win98se locker die Auslagerungsdatei ausknipsen. Das macht Tempo!


    Für Atarianer:
    Unter Win98se läuft PaCifiST noch vernünftig (wollte bei mir und win2k nicht mehr so richtig), da kann man dann am PC direkt aus dem virtuellen Atari auf die Floppies zugreifen und sie überformatieren!
    Außerdem hatte ich das Gefühl, daß GhostLink besser läuft.


  • Darf ich hier mal kurz einhaken ;)


    WinXP kam ja nach Win2K raus, dennoch kann mein Win2K kein 360KB 5,25" Floppy ansprechen. Ich bekomme immer einen EA-Fehler, auch alle bekannten alternativen floppy-treiber ändern daran nichts. im winhistory forum wurde behauptet, dass dieses verhalten undokumentiert aber bekannt ist. genauer gesagt kann win2k wohl ein 5,25" 1,2MB floppy ansprechen, damit lassen sich dann auch 360KB disks erstellen, diese laufen aber dann nicht immer in echten 360kb laufwerken.


    Doc

  • Es steht nur das es 360kb Disketten unterstützt aber nicht 360k Laufwerke!!!!
    360kb Disketten lassen sich in 1,2mb Laufwerken schreiben und lesen...... Ist aber nicht so gut wie in 360kb Laufwerke ....

  • ja das ist mir schon klar, aber ich wollte die aussage des undokumentierten nicht mehr ansprechens von 360KB laufwerken bestätigt haben.

  • Hallo,


    ich verstehe Euer Problem nicht.
    Wenn das BIOS die Laufwerke (bzw. auch die Einstellungen dazu) unterstützt, sehe ich kein Problem bis hoch zu Windows 7.
    Windows selbst, egal ob 2K, XP, Vista oder 7 kann weiterhin alle Floppy-Größen/-Formate, auch 360KB. Ich habe hier z.B. einen Windows XP Rechner mit einem 360KB Diskettenlaufwerk, und einen Windows 7 Rechner mit einem 1.2MB (5,25") Laufwerk, bei beiden Varianten wurde mir vorher gesagt, das würde nicht gehen, alles m.E. Quatsch.


    Mich würde interessieren, was bei Euch genau nicht funktioniert hat - also was genau Ihr probiert habt, dass Ihr daraus ableitet, es würde nicht mit den genannten Betriebssystemen funktionieren, und natürlich auch warum das Wunder eingetreten ist, dass es bei meinen Rechnern funktioniert....


    Beweisfoto 1: Windows 7 und ein 5.25" 1.2MB Laufwerk [imgwidth]http://forum.classic-computing…363da998a5b3cbe6ea076bbe2[/imgwidth]
    Beweisfoto 2: <kommt noch, muss erst meinen alten XP Rechner wieder in Betrieb nehmen>

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • HD-Laufwerke und Disketten sind auch kein Problem...


    Windows 7/8 mit älteren Laufwerken (also kein HD) kannst du aber vergessen, weil Microsoft die Unterstützung dafür aus dem Floppy-Treiber genommen hat. Weiß nicht genau, ab welcher Version von Windows; entweder schon bei XP oder bei Vista.

  • Genauso ist es, dass war die Quelle meines Problems. Ich habe ein 5 1/4 Zoll 360 K laufwerk in meinen Windows 7 Rechner eingebaut und keinen Erfolg damit gehabt, trotz richtiger Medien.


    Es ist aber auf einem zeitlich angepassten System alles viel leichter ;)


    Übrigens läuft mein System jetzt mit eurer Hilfe. Eingebaut sind nun ein 3,5 " ein 5 1/4" laufwerk, SCSI CD Brenner, SCSI Zip 100 Laufwerk, IDE DVD Rom und 2 SCSI Festplatten. Außerdem habe ich noch zwei SCSI Anschlüsse (50 Pin und 68 Pin) nach außen geführt, so dass noch extern ein Jaz und ein Syquest Laufwerk eingebunden wird. Intern ist es leider nicht mehr möglich, da ich keinen Stromanschluss mehr frei habe.


    Als Betriebssystem ist Windows 98 SE installiert mit USB Unterstützung. Ich muss euch sagen, die Kiste rennt wie Sau! :D Als Soundkarte habe ich noch eine Soundblaster Audigy aus meinem Fundus verbaut.


    Und weiterhin ist es schön wieder einen Rechner mit nativer paralleler Schnittstelle zu haben die ja auch für einiges gut ist ;)


    Jetzt kanns endlich weitergehen auch meine PC Spiele auf 5 1/4 " Disketten zu dumpen um sie Timo zur Verfügung zu stellen.


    Grüsse
    noch mal an alle


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

    Einmal editiert, zuletzt von GlaJoerg ()

  • Aaaalso. Ich hab jetzt einfach mal Versuchsreihen gemacht:


    Versuchsobjekt: Ein Athlon XP 2200+ mit 256MB RAM auf einem MSI-Mainboard.
    Floppy: Standard 3,5"-HD.
    Betriebssystem: Windows 2000 Professional SP4


    720kB-DD-Disketten lassen sich auswählen...
    ... und problemlos formatieren.
    Fehlerfrei.


    Umbauaktion: Ein 5,25"-HD-Laufwerk (Ye-Data YD-380B) wird angeschlossen und im CMOS als solches angemeldet.
    Resultat:
    Man kann sowohl das 1,2MB-HD-Format als auch das 360kB-DD-Format auswählen.
    1,2MB-HD-Disketten lassen sich formatieren.
    Fehlerfrei.
    360kB-DD-Disketten lassen sich formatieren.
    Fehlerfrei.


    Sooo. Nun wird abermals umgebaut:
    Ein Tandon TM100-2 wird angeschlossen und...
    ... im CMOS als 360kB-DD-Laufwerk angemeldet.
    Windows 2000 erkennt das Laufwerk korrekt als 360kB-Floppy.
    Allerdings schlägt jeglicher Zugriff auf das Laufwerk sowohl per Explorer als auch von der Befehlszeile mit einem IOCTL-Error fehl.
    Ein Versuch, die FDC.SYS, die DISK.SYS und die FLPYDISK.SYS durch die Version ohne SP4 zu ersetzen bringt auch keine Änderung.
    Am Laufwerk liegt es nicht, man kann problemlos von Floppy booten.


    Ein auf die Schnelle installiertes Windows NT 4.0 hat keinerlei Probleme mit dem DD-Laufwerk. Weder beim Formatieren, ...
    ... noch beim Zugriff per Explorer.


    Windows NT verwendet einzig und alleine die FLOPPY.SYS zum Zugriff auf das Diskettenlaufwerk.
    Windows 2000 ist somit wohl das erste Windows welches keine 360kB-Diskettenlaufwerke mehr unterstützt.
    Ich bin momentan dabei mir eine Lösung einfallen zu lassen. Der Floppy-Treiber ist nämlich mitsamt Quellcode Bestandteil des Microsoft Windows Driver Development Kit (DDK). Insofern sollte es also eigentlich kein Problem sein einen gepatchten Treiber zu erstellen der selbst unter Windows 8 noch Zugriff auf DD-Floppys ermöglicht.
    Mit HD-Laufwerken geht schließlich selbst dieses noch :)
    http://www.youtube.com/watch?v=xB8OkHDpnic

  • kpanic: Statt die dämliche Windows-Oberfläche zu benutzen, mach' doch bitte mal den Test in der Kommandozeile via FORMAT Befehl (s.o.) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe ich. Hab nur kein Foto von gemacht. Ändert nichts. Gibt beim Zugriff auf das DD-Laufwerk ab Windows 2000 ebenfalls einen IOCTL-Error.

  • Habe ich. Hab nur kein Foto von gemacht. Ändert nichts. Gibt beim Zugriff auf das DD-Laufwerk ab Windows 2000 ebenfalls einen IOCTL-Error.


    Ok, habe kein Windows 2000, aber eben hab' ich mir die Mühe gemacht, meinen XP Rechner wieder zu reaktivieren, ist ein Siemens Scenic xB, mit einem TEAC FD55B 360KB Laufwerk.


    So sieht die Floppy vor dem Einbau aus...
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…1b597ad21a414841a74e2cb83[/imgwidth]


    Ergebnis mit dem Format Befehl:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…9a7d73faa5961589cc7133cb9[/imgwidth]

  • Sachen gibt's ... ich habe tatsächlich einen anderen Treiber installiert gehabt - einen 3Mode FD Driver (den hab' ich wohl mal installiert, weil ich Probleme mit einem Multi-Format Floppy-Formatier-Programm hatte).
    Ich glaube der war aber nicht für jedes Mainboard geeignet, sondern nur wenn man einen VIA Controller auf dem Board oder auf einer Karte hat.
    Bei Microsoft steht auch was dazu: http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;en-us;Q309623
    Allerdings steht da zuerst, das Windows XP sehr wohl - von Kommandozeile aus - auch das Formatieren unterstützt.
    Nur wenn man mit der GUI / Windows Programmen Formatieren will, muss man den anderen Treiber nehmen - komisch.


    Such doch mal nach VIA 3 Mode Floppy Driver für 2000 oder XP, ich bin jetzt einfach zu müde um noch was gescheites rauszufinden....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()