Erfahrungen mit (LowCost) Federkontakt IC-Sockeln? Oxidiert, ausgeleiert?

  • Habt ihr auch schon Probleme gehabt mit oxidierten Federkontakt IC-Sockeln (Lowcost)?


    Ich hatte das schon in C64 und Amiga das die Sockel oxidieren und der Kontakt nicht mehr sicher ist. Akkuschäden in Amigas sind dafür nicht mal notwendig, normale A500 haben keine Uhr und Akku. Die Reparatur von Geräten durch "zieh der Reihe nach mal alle IC und steck sie wieder ein" sollte es eigentlich nicht geben, aber offenbar tritt das häufiger auf. Im Austausch verwende ich jedenfalls nur Präzisionssockel.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Meiner erfahrung nach machen (LowCost) Federkontakt Fassungen nach 3-5 Jahren die ersten besonderen Freuden.
    Wenn die Materialpaarung IC Pin und Fassung nicht passt + etwas feuchtigkeit, und wenn es nur Kondensfeuchtigkeit
    aus der Luft ist, kann es Probleme schon nach Wochen geben.



    Die teuren präzisions ic fassungen sind nach meiner erfahrung über 20 Jahre betriebssicher.