Vorstellung

  • Einen schönen Gruß in das Forum,


    auf der Suche nach Gleichgesinnten bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe auch vor kurzer Zeit meinen IBM 5160 wieder ausgegraben und ihn in Betieb genommen. Hoffe auf zahlreiche Tipps und Tricks und bin mir sicher, dass ch auch was zum Thema XT beitragen kann. Zur Zeit versuche ich mich daran, den XT in mein Netzwerk (TCPIP) zu bekommen.


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • Willkommen im Club der Ewiggestrigen :D
    Schön, endlich mal wieder jemand zu treffen, der in klassischen PCs nicht nur den Untergang der Homecomputerkultur sieht :tüdeldü:


    TCP/IP ist prinzipiell kein Problem. Kommt natürlich ganz darauf an was du vorhast.
    Netbios über TCP/IP um auf Windows-Freigaben zuzugreifen oder umgekehrt geht zum Beispiel nicht. Der TCP/IP-Stack des Microsoft-Clients benötigt mindestens einen 286er. Wenn es aber "nur" um FTP, Email, NFS, Telnet o.ä. geht sollte das mit den entsprechenden Tools kein Problem sein.
    Das wichtigste ist selbstverständlich eine 8-bit-ISA-Netzwerkkarte nebst passendem Packet Driver.
    Ich hab in meinem 5160 eine 3COM Etherlink II verbaut.

  • Hallo Kpanic,


    ja mal sehen, was damit so geht. Ich habe eine 3Com (3C501) verbaut und warte gerade auf einen AUI to RJ45 Adapter. Softwareseitig scheint schon alles zu funktionieren, zumindest bekomme ich die entsprechenden Meldungen. Ich mache mal ein Bild! :)


    Bin mal gespannt, ob es auch wirklich funktioniert!


    Gruß
    Yogi

  • Hallo,


    so einen IBM 5160 habe ich auch, auch eine ganze Menge von den IBM-Unterlagen in diesen Schubern. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen das Gerät mal auf Vordermann zu bringen, verfolge diesen Thread jedoch mit Interesse.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Schön, dass du mir die Karten gelegt hast ;)
    Hab mal drübergeschaut, nette Sammlung :)
    Die "Multi I/O PB-PC020/M-00, EGA" ist übrigens keine EGA-Karte sondern ein Hercules-Klon, sprich eine monochrome Grafikkarte mit Parallelport.


    Genau die gleiche Karte für die du die Unterlagen suchst habe ich auch:
    Allerdings habe ich sie noch nie irgendwo verbaut gehabt. Der OKI M58321 ist aber relativ verbreitet.
    Schau mal bei http://www.minuszerodegrees.net/rtc.htm vorbei, die haben jede Menge RTC-Treiber. Hoffentlich funktioniert einer davon...
    Ansonsten bliebe nur noch sich selbst einen zu schreiben.
    Ich muss wohl mal nen Testaufbau machen :D

  • hexagon


    Ja mach doch mal,mach richtig Spaß wieder mit der alten Kiste zu "arbeiten". Am schönsten ist das "Durchwühlen" der alten Disketten. Da findet man(n) Sachen ......


    @ kpanic


    Diese Multi I/O Karte hat ja eine Uhr, da kommts mir eigentlich drauf an. Hab mich heute mal umgesehen, da war doch was mit SETCLOCK und GETCLOCK oder so ähnlich. Erinnere mich sehr düster an diese Befehle. Die Programme dazu habe ich schon gefunden.


    Jetzt warte ich erst mal auf den AUI zu RJ45 Adaper. Dann kommt die Kiste ans Netz. Bin auch irgendwie geneigt, eine BBS zu eröffnen, hatte ich in den 80zigern mal am laufen. Mal sehen ......


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • So,


    nu isses soweit, der Adapter von AUI auf TP ist da und läuft. SQE erst mal ausgeschaltet, Link ist da, RX Lämpchen blinkt hin und wieder. Soweit so gut.


    Es läuft DOS 3.30 von IBM, den Lan Workplace installiert, net.cfg und hosts konfiguriert.


    Dann lade ich


    lsl.com
    3c501.com
    tcpip.com


    netstat -e gibt genau das an was ich konfiguriert habe. Ping auf die eigene Adresse geht, Ping zum Router leider nicht! Die Adresse ist von meinem anderen PC im Netz auch nicht erreichbar! Und nun?


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • Jetzt läufts,


    war ein Fehler in der net.cfg, IP muss an den Frame Ethernet_II gebunden werden und nicht auf Ethernet_802.3! Jetz suche ich noch einen ganz einfachen FTP Server für Dos, gibts so was?


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • Nach langem (sehr langem) ausprobieren mit unterschiedlichen lsl.com und 3c501.com und tcpip.exe läuft die Verbindung jetzt einigermaßen stabil. Internet geht, FTP und Telnet auch. DNS macht Probleme weil ich nicht genau weiß, wie das konfiguriert wird und, vor allem, wo. So hab ich mich mal mit IP Adressen im Internet auf den Weg gemacht und meine erste erfolgreiche Telnet Session abgehalten! :) Ja, so was gibt es noch! Siehe Bild!


    Das Problem mit dem FTP Server unter DOS ist auch gelöst, benutze jetzt den FTP Server von meinem NAS, das läuft sehr gut. Schluss mit Discjockey!


    Gruß
    Yogi


    PS: Kennt noch jemand Telnet Server die auch online sind?

    • Offizieller Beitrag

    Die zu Besuchen macht aber keine Spaß, wenn es keine ANSI-BBS emulation gibt.
    Dann muß man sich aus dem Zeichensalat mühsam die Rosinen rauspicken ;)
    Es läuft halt eine alte DOS-Mailboxsoftware, die nix anderes kann.

    +++ ATH

  • Die zu Besuchen macht aber keine Spaß, wenn es keine ANSI-BBS emulation gibt.
    Dann muß man sich aus dem Zeichensalat mühsam die Rosinen rauspicken ;)
    Es läuft halt eine alte DOS-Mailboxsoftware, die nix anderes kann.


    Da würde eine Zeile in der CONFIG.SYS Abhilfe schaffen.... DEVICE=ANSI.SYS ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Äh, nein.
    Das ist das Intel ISA Configuration Utility. Das dient dazu PnP-ISA-Karten auf Rechnern ohne PnP-BIOS unter DOS zum Laufen zu bekommen.
    Kannst du zum Beispiel nehmen um eine Sound Blaster [16|32|64] PNP in nem alten Rechner zu benutzen.


    Für die Multi-I/O-Karte benötigst du einzig und allein für die Echtzeituhr einen Treiber. Der Rest sollte "out-of-the-Box" funktionieren. Die Karte ist nämlich sicher 10 Jahre vor PnP-ISA gebaut worden ;)

  • Für die Multi-I/O-Karte benötigst du einzig und allein für die Echtzeituhr einen Treiber. Der Rest sollte "out-of-the-Box" funktionieren.


    Hm, die Karte hat keine Jumper, also nix zum einstellen. Die RTC Tools habe ich probiert, funktionieren nicht. Wie stellt man die Karte dann ein? IRQ oder Port z.B. Es gab für diese Karte mal ein Tool, habs aber leider nicht mehr. ?(


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • Sicher dass die sich per Software konfigurieren lässt?
    Ich bin davon ausgegangen dass die einfach fix ist, sprich alles auf Standard benutzt.
    Muss mir mal genau anschauen was das für ein Chip ganz unten beim Busanschluss ist...

  • @ kpanic


    Definitiv, für diese Art von Karten gab es immer ein Tool zum konfigurieren, da bin ich mich sehr sicher. Alles fix kann ja nicht funktionieren, was machst Du z.B. mit unterschiedlichen Laufwerken am Floppycontroller? Habs mal getestet, 3,5 " läuft, 5 1/4 geht nicht! Obs evtl. doch mit dem ICU geht?


    Gruß
    Yogi

    IBM 5160 + IBM 5153

  • Definitiv, für diese Art von Karten gab es immer ein Tool zum konfigurieren, da bin ich mich sehr sicher.

    Zutreffend. Die Dekodierung wird auf dieser Karte statt mit Jumpern von einem PLA vorgenommen.
    Auch die RTC gabs in verschiedenen Ausfuehrungen. Das "Vorbild" war MSM 53892 oder so aehnlich, wurde dann im Laufe der Integration immer haeufiger in Customchips implementiert. Nicht alle sind identisch, es gab verschiedene Ausfuehrungen mit unterschiedlichen Getclock/Setclock-Programmen.
    Habe damals solche Karten deshalb aus gutem Grund gemieden.
    Nimm lieber was mit Jumpern.