Datenuebertragung von Apple II Diskette

  • Hallo,


    Frage 1:
    gibt es Leute oder Firmen, bei denen man eine Apple-II Diskette relativ preisguenstig auf ein DSK Image uebertragen kann?


    Habe hier naemlich eine schoene Simulation von 1979/80 (Three Mile Island, Integer-Version) auf Originaldiskette. Weiss nur nicht mehr, ob 13 oder 16 Sektoren.


    Frage 2:
    Kann man mit AppleWin (o.a.) den Druckeroutput (ueber PR#1) auf eine Datei auf dem Hostsystem umleiten?
    Dass man halt das Programm im Text bekommt und nicht als Binaerimage.


    Danke schon mal fuer die Hilfe!

  • Wenn du die Soft nicht online finden kannst und ein Kopierschutz drauf ist, kannst du ja mal Antoine Vignau von Brutal Deluxe Softwarefragen.
    Der ist ein echter Profi was Kopierschutz angeht. Andere Firmen, die sich mit der Archivierung von historischen Medien auseinander setzen kenne ich aus dem kopf heraus nicht.


    Look:http://www.virtualapple.org/threemileislanddisk.html

  • Danke fuer die schnelle Antwort!


    Online habe ich bisher nur die Version 2 der SW gefunden.
    Die ist allerdings in Assembler geschrieben, und ich moechte aber die originale Integer-Basic-Version, die ich auf der Diskette habe.
    Will mir naemlich den Code mal ansehen, wie eine AKW-Simulation aussehen koennte.


    Einen Kopierschutz hat die Diskette nicht (liess sich seinerzeit ohne Spezialkopierprogramme kopieren).


    Am allerliebsten waere mir natuerlich, wenn sich irgendwo in der Mitte Deutschlands ein Apple-II-Besitzer finden wuerde, bei dem ich vorbeischauen und die Diskette uebertragen koennte.
    Moechte die naemlich nicht per Post verschicken, da unersetzbares Original.


    Wuerde natuerlich nicht fuer umsonst sein. Wuerde gern auch dafuer bezahlen.
    Ob nun mit Geld oder einer meiner verbliebenen Apple-II-Devotionalien, z.B. Red Book (1978), Reference Manual (1979) oder Apple-T-Shirt (1982) oder was auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Hihi, alles ist relativ!


    Nuja, sitze hier in Magdeburg, und das ist fuer mich auch "mittig" :)


    Momentan ist eh noch zu kalt um so weit wegzufahren.
    Habe auch schon dran gedacht, vielleicht mal beim Oldenburger Computermuseum anzufragen.


    Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Apple-II-Besitzer, der etwas naeher irgendwo zwischen Hannover und Berlin wohnt...


    Danke auf jeden Fall!


    Gruss, Stefan

  • Also, eine Integer BASIC Diskette könnte ich mit Hilfe des CFFA in ein Image konvertieren. Das ist keine große Mühe, ich müsste nur mal wieder mein Disk II anschließen. Dauert vielleicht fünf Minuten.


    Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch mit ADT pro. Dazu ist dann nur ein serielles Kabel oder ein Audiokabel erforderlich. Wenn du mir eine Kopie der Diskette schickst, will ich das gerne für dich tun.


    Und ja, hier gibt es einige Apple User: In Hannover, im Raum Kassel sowie etwas weiter weg in Leverkusen, Kamen und Lorsch. Hab ich jemanden vergessen? Wenn ja, nix für ungut.


    Wenn du magst, kannst du auch gerne vorbeikommen. Bis Korbach sind es knapp 3 Stunden ... ich bin schon weiter für einen Apple gefahren....

    Loading Integer BASIC into Language Card

    2 Mal editiert, zuletzt von theart01 ()

  • Also, eine Integer BASIC Diskette könnte ich mit Hilfe des CFFA in ein Image konvertieren. Das ist keine große Mühe, ich müsste nur mal wieder mein Disk II anschließen. Dauert vielleicht fünf Minuten.


    Wenn ich mich richtig erinnere, geht das auch mit ADT pro. Dazu ist dann nur ein serielles Kabel oder ein Audiokabel erforderlich. Wenn du mir eine Kopie der Diskette schickst, will ich das gerne für dich tun.

    Danke Dir und stynx!
    Wenn ich im Fruehling/Sommer mal nach NRW oder Hessen fahre, melde ich mich!


    Leider habe ich seit 17 Jahren keinen Apple II mehr.
    Ist bei einem Einbruch abhanden gekommen. :(


    Das ist die letzte Diskette, die ich bis heute aufbewahrt habe, in der Hoffnung, die mal uebertragen zu koennen.
    Also leider schlecht mit Kopieren :(


    Die Classic Computing in Berlin werde ich mir vormerken!
    Das wird fuer mich wie eine Zeitreise werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Du kannst auch gern nach Hannover kommen und wir konvertieren die Sachen bei mir. Wenn du magst, schreib mir eine PM, ich wohne quasi an der A2.und damit ca. 1h von Magdeburg.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Jepp!!!
    Und es ist sehr schnell !


    Stefan


    Na dann gratuliere.... dachte es ging um einen Weg, das Image direkt aus einer Diskette erzeugen zu können, z.B. mit dem besagten Macintosh und der Apple IIe Card, oder eventuell auch mit so einem Teil wie dem Catweasel Controller im PC, oder via Kryoflux oder jetzt neu der Supercard Pro ... egal, Hauptsache Du hast es so hingekriegt, dass Du zufrieden damit bist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Zitat

    Jepp!!!
    Und es ist sehr schnell !


    Ja, ich war auch von der Geschwindigkeit überrascht, als ich zum erstem Mal eine Disk übertragen hatte. Ist man von einer seriellen Verbindung so nicht gewohnt. :D


    Zitat

    dachte es ging um einen Weg, das Image direkt aus einer Diskette erzeugen zu können


    Verstehe ich nicht, das macht ADTPro doch?! Dass das Image zu einem anderen Computer übertragen wird, tut ja nichts zur Sache.


  • Verstehe ich nicht, das macht ADTPro doch?! Dass das Image zu einem anderen Computer übertragen wird, tut ja nichts zur Sache.


    Ja klar - das stelle ich doch nicht in Frage. Nur macht es schon einen Unterschied, ob ich den Apple II selbst dazu brauche, oder z.B. nur einen PC (was m.E. einfacher wäre).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • einen Unterschied, ob ich den Apple II selbst dazu brauche, oder z.B. nur einen PC


    Nun, da hast Du recht. Natürlich ist das ein technischer Unterschied.
    Viele Datenretter / Umkopierer ...Profis möchten möglichst wenige Geräte in der
    Werkstatt stehen haben - mit denen man möglichst viele versch. Datenträger
    einlesen kann.


    Nun, wenn so etwas aus einem Hobby heraus entsteht - wie bei uns, geht man
    für gewöhnlich einen anderen Weg.
    Man hat die "Originale", und wünscht sich aus hmm... Eigennutz eine Verbindung
    zur "neuen Welt".


    Stefan