• Hallo,


    ich habe nachfolgenden Monitor erhalten und frage mich, was ich damit machen kann.
    Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Gerät. Ich denke der kann die 15khz Signale.


    Was für Kabel brauche ich da. Ein Standard VGA-Kabel geht nicht am RGB Eingang.
    Für den 64er gibt es Kabel die mit Cinch enden, das dürfte wohl der andere Eingang
    sein.


    Ich habe nicht so viel Plan von Monitoren, bitte helft mir mal. Bilder anbei.


    Beste Grüße
    Euer Doc


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img33/3737/p1050895t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img801/8981/p1050893s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img21/7430/p1050896y.jpg]

  • Den hatte ich an meinem Amiga dran.
    Ist in etwa wie der 1084er.
    Du kannst den RGB Eingang von Analog (Amiga) auf Digital (C128) Umschalten.
    Jetzt frag mich bloß nicht nach der Steckerbelegung ! :S



    Stefan

  • Danke, hast Du da Unterlagen über den Monitor.
    Ich habe überhaupt kein passendes Anschlußkabel an den RGB EIngang. Gibt es da was von der Stange, denn löten kann ich leider nicht.


    Kann der EGA/CGA nativ ?


    Danke sehr
    Doc



    EDIT: Kann man nicht einfach ein serielles Kabel nehmen ?

  • Lustig, dass der rote Cinch-Eingang mit "Chroma" beschriftet ist. Dem Standard nach ist gelb für Composite-Video und weiß/rot für Audio links/rechts.


    Ohne Gewähr:

  • Wäre es theoretisch denkbar einen Acorn A3020 über ein stink normales serielles Kabel mit dem Eingang dieses Monitors zu verbinden ?

  • Nein, nicht mit einem seriellen Kabel. Wenn's überhaupt geht (kenne den Video-Ausgang des A3020 nicht), dann nur mit einem dafür passenden Kabel.

  • Sind denn die RGB monitore nicht vergleichbar ? mein monitor sollte doch mit einem CM8833-II vergleichbar sein.
    Muss ich Kabel selber bauen, oder gibt es da nicht was von der Stange für verschiedene Geräte.

  • Den Monitor habe ich auch. Der A3000 läuft ohne weiteres mit dem Composite.


    Die Pinbelegung am Monitor:


    5 1
    .....
    ....
    9 6




    Pin Signal
    1 Blau
    2 Grün
    3 Rot
    4 N/A
    5 GND
    6 N/A
    7 N/A
    8 Composite Sync.





    Die Pinbelegung beim Acorn Monitorausgang:



    1 red
    2 green
    3 blue
    4 H/C Sync
    5 Vsync/Mode
    6-9 Masse.



    Also ohne Löten geht es nicht, so ein Kabel wirst du wohl nicht oder nur zu einem Spaßpreis bekommen.


    Ich wollte mir aber auch eines löten. Wenn es funktioniert, kann ich auch gleich zwei anfertigen und dir gegen Materialkosten/Portoerstattung zuschicken. Das wird dann inklusive Porto noch deutlich unter 10 EUR bleiben.

  • Danke, da würde ich gerne darauf zurück kommen. Leider kocht da so jeder ein wenig sein eigenes Süppchen.
    Ich dachte ich könnte da ein paar Käbelchen kaufen und könnte jedes Gerät anschließen...dem ist wohl leider
    nicht so.


    Ich bräuchte einen Monitor der auch CGA/EGA neben den 15Khz Signalen kann, dazu noch Scart und ich wäre
    happy. Sowas gibt es nicht, ODER?


    Anders gefragt, was nehmt Ihr so für Monitore ?


    Ich verwende derzeit:


    PC's => 15" LCD Monitor
    Euro-PC => direk MM12
    A500/2000 => Scart Switchbox => CM8833
    Mega-ST/STE => Scart Switchbox => CM8833
    C64 => Scart Switchbox => CM8833


    Den Anitech habe ich bisher nicht am Start. Einen A3020 Archimedes habe ich, der hat aber noch keinen Test hinter sich, da mir der Stromadapter feht (kommt die Tage). Einen A4000 Archimedes habe ich im Zulauf. Ein Srchimedeskabel auf Scart habe ich bereits. Dann müsste ich mir für die Scart Switchbox was einfallen lassen, da alle drei Ports belegt sind.


    Wie gesagt, mich würde interessieren, was Ihr so am Start habt. Oder anders gefragt, welche Monitore sollte man zu Hause haben ?

  • Doch, gibt es. Nennt sich "Multiscan-Monitor". So etwas war um 1990 herum recht verbreitet. Hersteller waren Microvitec (die auch unter den Labeln Amiga International und Acorn verkauft wurden), sowie NEC, Sony, usw. Beim PC hatte sich recht schnell VGA durchgesetzt, aber für die Multiscanmonitore gab es Dank EGA/CGA, Amiga, Atari und Acorn dankbare Abnehmer. Von Samsung gibt es sogar einige TFT-Monitore, die ab 15 kHz synchronisieren. (Sind aber ziemlich selten.)
    Das einzig doofe ist, dass vor der Einführung von VGA jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bezüglich der Anschlüsse gekocht hat. CGA und EGA verwenden beide 9-polige Stecker (ebenso wie obiger Monitor, und auch Acorn), aber jeder ist anders belegt!

  • Was CGA angeht, das unterstützt auch ein Composite-Signal mit 15 kHz. Weiß aber nicht, auf welchem Pin (bzw. ob das überhaupt auf dem 9-poligen Stecker liegt, sollte es aber) und ein Kabel dafür müsste man sich wohl auch selbst löten, sofern die CGA-Karte keinen Cinch-Ausgang hat.

  • Hallo,


    für meine Archimedes habe ich eigentlich nur zwei Monitore in der Verwendung. A7000, A5000, A4000, A3020 und A3010 an stinknormalen TFT 15 Zoll je nach Bedarf mit RGB VGA Adapter, die älteren A3000, A310 und A440 schließe ich mit einem selbst gelöteten Kabel an Commodore 1084s an. Wichtig ist immer nur die richtige Sync und Monitor Einstellung. Eine flexiblere Monitoranpassung wie beim Archi Habe ich noch nicht erlebt.


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Hallo Nilquader, schön mal wieder was von Dir zu hören und danke für die Info.


    Kann ich denn an meinen Monitor oben den Euro-PC oder den Tower AT (EGA) oder den Archimedes hängen ?
    Ich brauche dazu sicher ein paar passende Kabel.

  • Danke, gibt es irgendwo passende Kabel, oder muss ich jemanden beauftragen welche anzufertigen ?
    Irgendwo schrieb mal jemand, dass er ein serielles Kabel genommen hat ?


  • Auf dieses Angebot würde ich gerne zurückkommen, da ich mit dem VGA-to-Scart-Kabel keinerlei Ergebnisse erzielen konnte. Der A3020 läuft zwar am 15" TFT, aber der 15" TFT kann nicht alle Modi die Spiele verlangen. Daher möchte ich gerne den Anitech-Monitor zum Einsatz bringen.


    Danke und Gruß
    Doc

  • CGA sollte das gleiche sein wie Digital-RGB.Einen EuroPC (CGA) kann ich mit einem 1:1 - CGA-Kabel an einen 1084S-D1 hängen.


    Hi Nilquader, kann man 1:1 CGA Kabel irgendwo herbekommen. Sowas findet man nirgends.


    Gruß
    Doc

  • Gibt es eigentlich Kabel die im Stecker frei schaltbar/umschaltbar sind. Dann könnte man das Kabel einfach frei "jumpern" und gut is.
    Mir wäre sehr viel geholfen, wenn ich zumindest ein Handbuch für den Monitor hätte. Ich weis gar keine techn. Daten und finde auch keine im Netz.

  • Ich habe jetzt einen Nec3D, aber eigentlich brauche ich den nicht. Was ich bräuchte wäre eine passendes Kabel für den Anitech RGB Monitor und zusätzlich ein funktionierendes Acorn-> Scart Kabel für meinen CM8833, dann wäre ich sehr variabel und könnte auch den Nec3D verzichten.

  • Dein Acorn hat eine normale VGA-Buchse, oder noch die ältere mit 9 Pinnen?
    Welche Eingänge hat dein CM8833, leider gibt es auch da Unterschiede (mit oder ohne Scart). Vermutlich brauchst du sogar ein umschaltbares Kabel (PAL oder höherauflösend). Leider habe ich keinen CM8833, um so ein Kabel mal testweise zu löten.

  • Ich habe:


    A4000 HD15
    A3020 HD15


    CM8833 => Scart,TTL, Cinch
    AINTECH84 => RGB 9 Polig, Cinch


    Ich brauche also:
    1x HD15 auf RGB 9 für den ANITECH84
    sowie
    1x HD15 auf Scart für den CM8833


    Gruß
    Doc

  • Hättest Du den Nec über, wenn Du ein passendes Kabel bekämst?
    Ich wäre grundsätzlich interessiert.

  • Im Prinzip JA, aber den habe ich SEHR teuer gekauft. Ich glaube nicht, dass den jemand abkauft.
    Drauflegen tue ich sicher nicht.

  • Sorry, dass ich mich bei der Diskussion einmische :rotwerd: aber ich verstehe nicht, warum dein A3020 nicht an einem stinknormalen VGA Monitor funktioniert wie bei mir. Ebenso der A4000. Ich habe mir nur für den A310 und den A410 ein Kabel löten müssen, alle anderen laufen an meinen alten TFTs.


    Zitat:


    A540 / A5000 / A4 / A3010 / A3020 /A4000


    Has software control over the polarity of the syncs and what frequency VIDC is clocked at.


    The A540 with RISC OS 2 can only use modes 26-28 (640x480) and 31 (800x600). However, by changing links and a *configure option, you can get the computer to generate separate syncs with no problem.


    The other machines with RISC OS 3 can do even better. If you tell the computer that you have a VGA monitor it will re-map all of the 15Khz line rate modes up to 30KHz line rate. This means that you can play your games that require mode 12 / 13. However, as a PC monitor is designed to display 320 lines minimum then you will get a 'letterbox' effect as mode 12 has only 256 lines.


    All these machines have 24Mhz, 25.175Mhz and 36Mhz crystals to drive VIDC with. The 25.175Mhz crystal is needed to obtain the correct video rates for PC monitors displaying 640x480 screens. The 36Mhz crystal is used to obtain higher resolution modes, like 800x600x16 colours.


    Zitat Ende:


    Quelle: http://www.riscos.org/legacy/monitors.html


    Hast du wirklich schon alle Configure Befehle ausgeführt um den rechner an den Monitor anzupassen?


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Natürlich gehen A4000 und A3020 am normalen VGA-Monitor. Mir geht es aber um die Spielauflösungen mit 15Khz.
    Mann kann sehr schlecht "configure" eingeben, wenn man ausser Geflacker rein gar nichts sieht.


    Bei "enter" hat er mal gezuckt und dann wieder gewackelt. Jetzt habe ich den 15Hz Modus mit dem Nec3d fest eingestellt
    und je einzeln Configure 0-2 gemacht. dann jeweils das Kabel an den CM8833 und es gabt immer und ausschließlich geflacker.


    kabel dann zu jemandem gesendet, der hat das kabel für defekt gehalten, kabel mittlerweile an den händler zurück
    antwort steht noch aus.