• Sorry! Wollte nicht als Klugscheisser rüberkommen. Mir war das Problem der Spiel mit 15khz nicht klar.


    Hast du evtl. auch den Sync Befehl konfiguriert?


    *Configure Sync
    ---------------
    *Configure Sync sets the configured type of synchronisation for vertical
    sync output.


    *Configure Sync 0|1|Auto


    Wie gesagt, will nicht schlaumeiern nur helfen.


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • *Configure MonitorType
    ----------------------
    *Configure MonitorType sets the configured monitor type. Monitor types are:


    0 50Hz TV standard colour or monochrome monitor
    1 Multiscan monitor
    2 Hi-resolution 64Hz monochrome monitor
    3 VGA-type monitor
    4 Super-VGA-type monitor
    5 LCD (liquid crystal display) - only available on portables
    6
    7 Monitor description file


    *Configure MonitorType <n>|Auto


    Nur so zur Info.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • So ganz verstehe ich das Problem mit den Spielen aber auch nicht. Da steht doch:

    Quote

    If you tell the computer that you have a VGA monitor it will re-map all of the 15Khz line rate modes up to 30KHz line rate. This means that you can play your games that require mode 12 / 13.

  • Genau Timo, deswegen verstehe ich es nicht, dass es nicht funktioniert. Bei mir laufen alle Spiele ohne Probleme :nixwiss:


    Allerdings habe ich hier auch einen 1084S stehen, der sich strikt weigert mit meinen älteren Acorns zusammenzuarbeiten und nur ein durchlaufendes Bild zeigt, während die anderen 1084s die ich noch habe problemlos in ein und derselben Konfiguration funktionieren.


    Grüsse
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Na ja, der 1084S ist kein VGA-Monitor, also nicht vergleichbar. Der läuft ja so oder so mit 15 KHz.


    Aber trotzdem sollte es doch so wie in dem von dir zitierten Text gehen, wenn man einen VGA-Monitor anschließt und das System wie angegeben konfiguriert.

  • Das mit dem 1084s habe ich nur erwähnt, um deutlich zu machen, dass es manchmal Dinge gibt die nicht nachvollziehbar sind. Und dieser eine 1084S weigert sich in allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen mit meinen Archis zusammenzuarbeiten. Das es kein VGA Monitor ist, ist mir wohl bewusst ;)


    Mit VGA Monitoren habe ich mit den verwendbaren Geräten (A3010 - A 5000) überhaupt keine Schwierigkeiten. :)

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Danke Euch, ich muss das noch mal genauer analysieren.


    Mich interessiert an sich kein VGA, ich will nur die 15Khz Modi. Zu Testzwecken, ob der Acorn überhaupt funktioniert habe ich einen LCD-TFT angeschlossen. Der funktioniert einwendfrei. Fast jedes Spiel schaltet aber in den 15Khz Modus und das Bild wird dunkel, da der VGA-TFT 31,5Khz hat.


    Das man das "remappen" kann, also den Spielen den 15Khz Modus "ausreden" kann ist mir neu. Wie das geht muss ich nachlesen.


    Ich habe die Acorns an drei 15Khz-Bildschirmen betrieben und an jedem ein durchlaufendes Bild. Einzig der nachträglich gekaufte Nec3D frisst alle Modi. Den habe ich aber fest auf die 15Khz Modi eingestellt und dann mit jeder Sync befeuert und dann einfach jeweils einen der 15khz Monitore angeschlossen. In jeder Einstellung und an jedem MOnitor habe ich ein durchlaufendes Bild.


    Völlig verzweifelt habe ich den Acorn an einen Fernseher angeschlossen und der hatte nichtmal ein durchlaufendes Bild.


    Ich habe das Kabel an einen Acorn-Spezi gesendet und der hat mir gesagt dass es auch bei ihm nicht geht. Dann habe ich das Kabel an den Acornhändler (Uffenkamp) zurückgesendet. Seither habe ich nichts gehört.


    Im Moment ist der Nec3D dran, den will ich aber nicht weiter dafür verwenden, der ist mir zu groß.


    Doc

  • So ganz verstehe ich das Problem mit den Spielen aber auch nicht. Da steht doch:


    OK, so wie ich jetzt für den Nec3D fest die "0" eingestellt habe,
    stelle ich einfach auf die "3" um und die Games werden von
    15Khz auf 31,5Khz remapped ?


    Das teste ich mal.


    Danke
    Doc

  • Das freut mich :D

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Da die ja nichtmal in der Lage sind, die technischen Daten korrekt anzugeben, hätte ich da so meine Zweifel.
    Wie sollen bitte 16M Farben über den TTL-Eingang dargestellt werden?