Versteckte Dateien unter Amsdos

  • Wie mache ich Dateien unter Amsdos sichtbar, welche das "Hide" bit gesetzt haben?


    Ich möchte das Spiel JumpJet (Wegen der Unterstützung des DK'troniks Speech Moduls)
    in ein Verzeichnis unter Bonny-Dos kopieren.
    Mit Parados sind die Dateien sichtbar. Dort kann man auch Attribute ändern...
    nur, geholfen hat es nichts?
    Hat das etwas mit der vorangestellten " 9 " zu tun??? (Siehe Screenshot)


    Da ich die Dateien nicht einfach auf ne andere Diskette kopieren möchte,
    hilft mir die Fähigkeit von Parados nicht besonders weiter...


    Stefan

  • Hi!


    Also die sind nicht wirklich versteckt, sondern unter einem anderen User abgespeichert. In diesem Fall ist es User 9.


    Mit |user,9 kannst du im AMSDOS umschalten und dir die Dateien anschauen, dann mit |user,0 wieder zurück zum "root".


    Die Idee entstammt CP/M, dort fehlen Verzeichnisse und User ist ein Hilfsmittel, um das doch noch zu ermöglichen, allerdings nur für 0 bis 15, wenn ich mich nicht irre.


    MaV

  • In diesem Fall ist es User 9.


    ??? Ah jetzt ja !!! Danke hierfür. Jetzt weiß ich schon mal, was es sich mit den Zahlen auf sich hat.
    "Versteckt" waren sie zu dem (System Attribut).
    Fehlt nur noch die Info, wie ich die Daten auf User 0 bekomme.
    (Bitte nicht mit PIP !!! Noch schlimmer geht nimmer)


    Stefan

  • Kann man z. B. im Direktmodus mit


    |REN,"0:DISC","9:DISC" - wenn z. B. die Datei "DISC" aus User 9 nach User 0 verschoben werden soll.

  • Workaholic hat mir die Antwort schon abgenommen. :)


    Wahrscheinlich steht die Info sogar irgendwo im Handbuch, aber halt nicht dort, wo man sie zunächst sucht.


    Ich kann das nicht prüfen, weil ich kein 6128-Handbuch habe, auch kein Floppy-Handbuch für die DDI, wo ich die Information vermute.

  • Es geht auch ganz komfortabel unter Parados....


    Einfach den Menüpunkt " Move " benutzen ... :wand:
    Ich hab halt mal rumprobiert, weil ich so faul bin...
    Move bewegt nicht etwa von a nach b ... sondern NUR
    von User x nach User y...


    Nee.. is klar...


    Stefan