Der eine oder andere von euch wird die PAK68/3 und ihre Zusatzprojekte ala FRAK/2, Panther/2 und PuPla/2 vielleicht kennen, wer's bislang noch nicht tut kann sich gerne auf wrsonline.de informieren.
Im Groben handelt es sich dabei um einen Selbstbau-CPU-Speeder auf 68030-Basis für alle 68000 basierten Systeme (Atari ST, Amiga 500/1000, Macintosh SE) welches 1993 (glaube ich) in der c't vom heise Verlag aufgelegt wurde. Nachdem jenes Projekt immer noch den schnellsten Speeder für jene Systeme darstellt (und auch mit der in den Startlöchern stehenden Zeus68k bleiben wird [wenn auch auf kosten der Kompatibilität]) und inzwischen entweder garnicht oder nur noch zu horrenden Preisen auf eBay zu haben ist, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht 20 Jahre später die Platinen in einem reproduzierbaren Format für zukünftige Retro-Computäter zu erhalten.
Lange Geschichte kurzer Sinn, die Eagle PCB/Gerber Files habe ich quasi fertig (fehlen nur noch ein paar Schönheitkorrekturen und ein letzter Fehlercheck), allerdings werde ich sie nicht "veröffentlichen" zur Verfügung stellen können, da das Copyright die nächsten 50 Jahre beim heise Verlag liegt (mit den ursprünglichen Autoren Holger Zimmermann und Roland Skuplik stehe ich im Kontakt welche mir bestätigt haben, dass sie nicht das Copyright besitzen [was ja auch dem Normalfall entspricht]).
Nun kommt potentiell wer von euch ins Spiel - wer von euch hätte Lust und Zeit mit dem heise Verlag in Kontakt zu treten, ob diese das Copyright aufgeben bzw. an die Allgemeinheit abtreten möchten? Sollten die Verhandlungen positiv verlaufen, wäre es denkbar nochmal eine Kleinserie der Platinen aufzulegen und ihr könntet euch im Siebdruck auf den Platinen verewigen (Produktion würde ich dann auch übernehmen)
Anbei noch 3 Eagle Screenshots, damit ihr auch was zu gucken habt