CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas Bastelei nicht scheut, kann man sich aus einer 1541 eine 2031LP bauen.
    Da die 2031LP im Original nicht oft anzutreffen ist, und die 2040/3040/4040 Doppellaufwerke (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht sonderlich zuverlässig sind, kann sich der Aufwand durchaus lohnen.
    Bei Zimmers sind die benötigten Infos zu finden.
    Hier noch eine Seite, die so einen Umbau mit Bildern beschreibt.


    Wenn mal jemand eine passende Platine dazu auflegen würde, wäre ich direkt dabei :)

  • Im f64 hatte mal der cbmhardware angefangen ein layout zu machen. Leider nie fertiggestellt. Man könnte aber drauf aufbauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hier der Stand von F64 mit Eagle LAyout: http://www.forum64.de/wbb3/boa…eee488-adapter/#post86271


    Mir gefällt der Stecker nicht. Würde da einen Wannenstecker machen, um per Flachbandkabel auf eine crimpbare IEEE488 Centronicsbuchse zu gehen.


    Ansonsten müsste das mehr oder weniger korrekt sein. Kann man sicherlich nochmal genauer drüberschauen (Vergleich mit 2031 Originalschaltung).

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Toast_r: Das sieht ja mal interessant aus.. das da noch nie einer eine Platine gemacht hat.. Nicolas..? ;)
    da müßte man doch mal.. 1541 gibt es noch wie Sand am Meer.. nur wenige für IEEE-488..


    Doch, hat schon mal einer gemacht, ist aber schon lange her. Auch schon lange bevor die 64er das veröffentlicht hat. Helmut hat die damals produziert, auch in einer umschaltbaren Variante, so daß also wahlweise auch der Serielle Bus benutzt werden konnte.

  • Also ich habe mir die Eagle-Dateien mal angesehen und als Bild hier angehangen.
    Ich finde das wäre doch mal ein schönes Vereinsprojekt..? x1541+Toast_r: Was meint ihr dazu.


    Im Prinzip bräuchten wir eine (funktionierende) Platine. 75160+75161 und die IEEE-488 Buchse? Hat dazu jemand eine
    Lieferadresse? Zeigt die Buche nach 'hinten' oder nach oben (Ein Bild der verwendeten Buchse wäre sicher hilfreich).
    Wo bekommt man günstig die 75160/75161 her. Die sind auch auf der petSD drauf, daher sollte Donald sicher eine Quelle
    kennen.
    75160 gibts bei reichelt: SN 75160AN für 1,50€/Stk.
    75161 gibts bei reichelt: SN 75161AN für 2,10€/Stk.


    x1541: Du hattest ja eine Alternative zu der Buchse vorgeschlagen..? Wobei das aber einfach anzufertigen sein sollte!


    Das neue Rom-Image ist ja auch schon fertig. Da braucht man dann ein 2364 Eprom oder halt einen Adapter und 27(C)64 Eprom.


    Ich hänge hier mal direkt ein paar Dateien an.


    Peter

  • Also ich habe mir die Eagle-Dateien mal angesehen und als Bild hier angehangen.
    Ich finde das wäre doch mal ein schönes Vereinsprojekt..?


    Ich jedenfalls fände das super! Ich habe schon lange keine Platine mehr geroutet. 8-)


    Zitat


    Im Prinzip bräuchten wir eine (funktionierende) Platine. 75160+75161 und die IEEE-488 Buchse? [...]
    75160 gibts bei reichelt: SN 75160AN für 1,50€/Stk.
    75161 gibts bei reichelt: SN 75161AN für 2,10€/Stk.


    Eine 2031LP in unbekannten Zustand (kräftige Nikotinverfärbung, optisch sonst gut, hat sogar noch die "Karton-Diskette" zum Transport) habe ich hier noch in meiner Kiste "Reinigen, Testen, ggfs. Reparieren" liegen. Die kann ich gerne an die Beteiligten ausleihen, oder ich kann auf Zuruf Dinge überprüfen (Kondensatorenwerte, Leiterbahnlängen, ...). Soll ich das Laufwerk mal testen?


    Vermutlich macht es keinen Sinn, den Einsatz von SMD-Chips (gäbe es nicht bei Reichelt) zu überlegen, oder? Soviel größer wird die Platine durch DIL ja auch nicht, ausser, man könnte die drei SMD-Chips im Innern des 40-Pol-Sockels unterbringen.


    Muss man bei der Frage, welche 1541 man nimmt, eigentlich etwas beachten?


    Ciao,


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    PeterSieg: Vereinsprojekt ? :OK:


    Ich habe eine funktionierende, von Helmut umgebaute, 1540 hier.
    Die eingebaute Platine passt aber in der Form nicht in die neueren 1541 mit der kurzen Platine.
    Es ist wohl auch noch ein Prototyp, ohne Lötstop und die beiden Dioden für die Umstellung der Device-ID sind nachträglich drangelötet worden.
    Helmut hat die damals auf Basis der 4031-Schematics gebaut, da war das noch nicht drin.
    Ich werde davon mal Fotos machen.
    Der IEEE-Anschluß sollte mit einer Stiftleiste und einer IEEE-Buchste mit Schneidklemmtechnik gemacht werden, das halte ich auch für optimal. Wegen der Höhe ist evtl. eine agbewinkelte Stiftleiste (oder Wannenstecker) erforderlich, wenn man da zu hoch baut, kommt man schnell an den Deckel.
    Frage ist dann nur, woher man die IEEE-Buche bekommt - und für welchen Preis. Bei Reichelt gibts eine Centronics-Buchse als Lötversion, das wäre nur die drittbeste Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein passendes Fundstück aus dem Netz:


    Edit:
    Helmut hat angeboten seine Unterlagen zu beiden Versionen, also auch der umschaltbaren, zur Verfügung zu stellen.
    Er müsste sie erst raussuchen, und da er momentan viel um die Ohren hat kann das etwas dauern.


    Gruß
    Christian


  • Der IEEE-Anschluß sollte mit einer Stiftleiste und einer IEEE-Buchste mit Schneidklemmtechnik gemacht werden, das halte ich auch für optimal. Wegen der Höhe ist evtl. eine agbewinkelte Stiftleiste (oder Wannenstecker) erforderlich, wenn man da zu hoch baut, kommt man schnell an den Deckel.
    Frage ist dann nur, woher man die IEEE-Buche bekommt - und für welchen Preis.


    Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Laufwerke, aber braucht man da nicht einen Stecker statt einer Buchse (ohne Durchschleifmöglichkeit für weitere Geräte natürlich)? Dann gäbe es das bei eBay (Art.-Nr. 380140860964) für unter 2 Euro, "Größere Mengen auf Anfrage zu Mengenpreisen lieferbar".


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine richtige IEEE-488 Buchse, die ins Floppygehäuse verbaut wird, bevorzugen. Das halte ich für die praktischste Variante. Eben so, wie das bei den CBM Floppys auch ist.
    Die bei ebay angebotenen Stecker sind nur bedingt geeignet. Wenn man ein original CBM Kabel mit Stapelbarem IEEE-Stecker hat, kann man den Centronics da hinten aufstecken. Manche habe das aber nicht, und benutzen ein selbstgebautes mit Centronics-Stecker. Das ergäbe dann eine Stecker-Stecker Verbindung - passt nicht ... :(

  • Ich habe dann wohl eins von den stapelbaren Kabeln hier. Auf jeder Seite jeweils Buchse und Stecker (orig. Commodore).
    Der Aufbau von proxa hat ja auch ein herausgeführtes Kabel an dem dann der Stecker/die Buchse hängt. Direkt ins Gehäuse wird das wohl nichts.


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Als ich die umgebaute Floppy bekommen hatte, war da auch das Kabel mit Stecker dran.
    Ich habe das umgebaut, und eine Centronics-Buchse im Gehäuse verbaut.
    Diese Lösung fand Helmut übrigens auch besser, als die mit dem Kabel. Er hatte das damals aber nicht gemacht, weil das noch mit ein paar Handgriffen rückbaubar bleiben sollte.
    Ich habe kurzerhand die beiden DIN-Buchsen von der Platine abgelötet und die beiden Löcher im Gehäuse so erweitert, daß die Centronics-Buche reinpasst.
    Ob man bei der umschaltbaren Variante aber auch einen geeigneten Platz im Gehäuse dafür findet müsste man mal nachsehen.

  • Hmm. Also Eagle Freeware ist beschränkt auf 80x100mm Platinengröße. Damit müssen wir hinkommen!
    Eine Umschaltung ist ganz sicher schön, rangiert bei mir aber unter Nice-to-have.
    Ich habe mir gerade nochmal eine 1541-I beige von innen angesehen.
    Das bekommen wir mit 80x100mm NIEMALS so hin, das hinten ein wie auch immer gearteter, passenden IEEE-488 Stecker/Buchse direkt
    mit auf die Platine gesetzt werden kann!


    Ergo:
    1. Stecker/Buchse mit auf die Platine zur Seite/nach oben und Loch dafür in Oberschale 'sägen'.
    2. Steckverbinder auf Platine und (Flach-)Kabel nach wohin auch immer (auch einfach nach draußen..) an Stecker/Buchse.


    Vorteil von 1. Keine extra Kabel/Steckverbinder. Nachteil: Loch ins Gehäuse
    Vorteil von 2. Kein 'großes' Loch im Gehäuse. Nachteil: Extra Kabel+Verbinder


    Zu 2. bitte auf jeden Fall was zum Quetschen.. nicht mit 20+ Adern löten ;)


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Mit IEEE-Buchse direkt auf der Platine halte ich sowieso für keine gute Idee. Auf die IEEE-Stecker wirken Kräfte, die die Platine mit Sicherheit aus dem 40poligen Sockel reissen würden.
    Es geht also nur im Gehäuse verschraubt oder extern am Kabel - was ich aber wie bereits erwähnt unpraktisch finde.

  • Damit kommt dann nur Option 2 in Betracht.
    Kann dann ja ggf. jeder selber entscheiden, ob einfach nach außen gelegt, oder Stecker/Buchse irgendwo im Gehäuse geschraubt wird.


    Mal sehen, was x1541 dazu ausgräbt..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die 24pol Centronics Stecker zum Crimpen gibt es ja auf jeden Fall. Da müsste man notfalls einen Gender Changer mit zwei Buchsen bauen, wenn man keine Crimpbuchsen bekommt oder man macht eine kleine Platine, die eine Print-Centronicsbuchse aufnimmt und auf einen Wannenstecker adaptiert. So hat man dann die für Eagle-Freeware zu grosse Platine auf zwei viel kleinere Paltinen und eine Flachkabelverbindung aufgeteilt.


    24pol Wannenstecker und passende Crimpstecker gibt es wohl auch nicht. Hier kann/muss man auf die 26pol Varianten ausweichen


    Schön fände ich, Helmuts Erkenntnisse mit einfliessen zu lassen. Wenn er seine Unterlagen herausgibt, würde ich die gerne mal ansehen wollen.


    Die Schaltung aus der 64er ist auch nicht so dumm. Ich hatte erst Zweifel. Es wird ein vierfach XOR Gatter mit OC Ausgängen verwendet, um insgesamt drei Bausteine der Originalschaltung zu ersetzen! Nämlich ein LS86 XOR, zwei Inverter mit OC im 7406 und noch ein LS14 Inverter.


    Wer geht es an? Ich hab momentan keine Zeit für sowas, erst nach den Pfingsferien wieder.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vor Pfingsten.. sicher nicht!


    Schaltplan haben wir ja. Dort müßte die Buchse durch einen Wannenstecker ersetzt werden.
    (18-24 liegen auch auf GND. Reichen würden also auch 17-20 Leitungen)
    Dann ein neues Board Layout erstellen.


    Ideal wäre ein Wannenstecker, wo man dann crimpbare Kabel für bekommt.
    Oder man nimmt 40-pol IDE Wannenstecker und macht dann eine kleine Adapterplatine.
    Dann kann man ein fertiges IDE-40-pol Kabel aus dem PC Bereich nehmen..


    Hat denn schon jemand die nötigen IEEE-488 Buchsen/Stecker zum einlöten in eine Platine gefunden?


    Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Den Wannenstecker kleiner als 24pol zu machen wäre wieder Gefrickel, dann passt das doch wieder nicht,
    wenn jemand am anderen Ende mit einem Centronics-Schneidklemm-Stecker direkt ans Kabel will.
    Für Leute, die das Gehäuse nicht beschädigen wollen, sowieso der bessere Weg.
    Das Flachbandkabel kann man dann einfach wie bei Speeddos & Co zwischen den Gehäusehälften durchführen.


    24polige Pfostenbuchsen gibt's bei Pollin.
    Die sind zwar nicht überall zu bekommen, 26polige gibts aber standardmässig.
    Wenn man statt einem Wannenstecker eine Stiftleiste nimmt, stört das nicht weiter.
    Commodore hat das in der 8250LP auch mit 26poligen Pfostenbuchsen gemacht.


    Print-IEEE-488 Buchsen verwendet Donald auch, also hat er auch eine Bezugsquelle.

    • Offizieller Beitrag

    Toast_r: Gute Argumente. Also 24-pol (2x12) Stiftleiste auf der Hauptplatine und dann von da:
    1. entweder auf kleiner Adapterplatine mit 24-pol (2x12) Stiftleiste und IEEE-488 Anschluß oder
    2. von Hand verdrahteter Anschluß ab da


    mit der Variante gibt's noch 2 weitere Möglichkeiten:
    3. IEEE-488-Buchse (oder Centronics-Buchse) mit Schneidklemm-Verbinung im Gehäuse verschraubt - wenn die doch irgendwie zu beschaffen sind.
    4. mit 24-pol (2x12) Stiftleiste direkt aufs CBM-Mainboard bei Einbau der Floppy in den Rechner. Anschluß dafür ist vorhanden auf dem 8296-Mainboard sowie dem Universal dynamic PET 2 (Assy 8032080).


    Absolut :OK::!:

  • erstmal ein hallo an alle,


    inzwischen haben es ein paar leute herausbekommen
    das mein nickname axorp mein nachname rückwerts geschrieben ist.


    habe diesen link hierhin von einem aus dem forum64, per mail,
    bekommen und wurde in dieser sache hier gebeten zu helfen.


    nun melde ich mich nach 8 monaten mal doch wieder.
    wollte mich eigentlich zurückziehen und mit commodore
    und meiner vergangenheit, nichts mehr zutun haben.


    da ein paar leute dahmal meine hilflosigkeit ausnutzen
    und sich unrechtmässig an meinen sachen bereichert haben.


    hatte währen dem treffen in lorsch
    über den verbleib meiner verschwundenen sachen erfahren.
    habe gehofft diese wieder zubekommen.
    insbesondere meiner alten ersatzteilkästen.
    voll meiner alten schönen erinnerungen, meiner elektronik / conputer anfänge.


    habe eine sehr enttäuschende (dreiste) mail erhalten und
    danach wieder magenschmerzen bekommen und deswegen
    beschlossen wegen meiner gesundheit und den schlaflosen nächten,
    mich zurückzuziehen.


    aber das ist ja eine andere lange geschichte.
    wo die kreissparkasse köln mit an meinem ruin, als haupttäter, beteiligt war.
    ich dachte einer sparkasse kann man vertrauen und sein vermögen verwalten lassen.
    dieses vertrauen kostete mich mindestens EINE million DM und war mein ruin.


    wenn ich die sparkassen werbung über die 0815 banken, im tv, sehe
    müsste ich kotzen. was für eine schande,
    was die kreisparkasse mit ihren gutgläubigen kunden betrügerisch anstellt.
    schlimmer als die angeblichen 0815 banken.
    aber mit dem finger auf andere zeigen und von sich selbst ablenken.


    die kreissparkasse köln, bereicherte sich, ohne meinem wissen, an meinem geld.
    schöpfte alle meine guthaben ab und meldete sich, erst als ich kein geld
    mehr hatte um mich zu währen, was für ein betrug. der filialleite wurde ausgetauscht.
    es wurde alles mögliche verhindert, damit ich nichts vorzeitig heraus bekomme.


    ich dachte mein vermögen währe bei der kreissparkasse gut aufgehoben,
    da sie mich auch immer ( vor inzwischen mehr als 30 jahren )
    vor den 0815 banken gewarnt haben und mir erzählten wie sicher eine sparkasse doch sei.


    um irgendwelche gerüchte zu klären,
    es gab keine insolvenz mit meinen firmen (z.b. der ultra electronic....)
    ich habe nach der ersten scheidung beschlossen mich aus dem gewerbe zurückzuziehen
    und meine firmen aufzulösen und alle verbindlichkeiten auszugleichen.
    war war viel im ausland, wollte mir da ferienhäuser kaufen.


    ich dachte ich hätte genug vermögen und müsste nie mehr arbeiten.
    habe aber nicht mit dem betrug der kreissparkasse köln gerechnet.



    ABER NUN ZURÜCK ZU 1541-IEC:


    (nach dem bild vom christian habe ich diese version vor 30 jahren wohl "IEC 1541" genannt
    da gab es auch einen aufkleber ich glaube vc1545 oder
    war es für die huckepack doppelfloppy version, hhhhhmmmmmmmmm.............
    das label für die doppelfloppy mit der sfd1001 war sfd2002 oder 8250lp-mini, da voll 8250lp kompatibel und viel kleiner. die unterschiedlichen labels wurden für verschiedene OEMs hergestellt.
    das ist inzwischen schon sehr lange her.)


    NACHDEM ICH HIER MEHRMALS GELESEN HABE,
    WOLLTE ICH DEN SCHALTPLAN VON FRÜHER SUCHEN.


    WAR VORHIN MIT DER TASCHENLAMPE IN MEINEN GARAGEN.
    HABE IHN LEIDER NICHT GEFUNDEN, AKKU WAR NACH 2 STUNDEN SUCHE LEER.
    WERDE MORGEN ODER ÜBERMORGEN, IM HELLEN, WEITERSUCHEN.


    ICH HABE NUR DIE BESTÜCKTE PLATINE, DER NORMALEN VERSION,
    MIT DER IEC-BUCHSE GEFUNDEN. DIE ICH AUCH IN LORSCH MIT HATTE.


    DAS IST DIE NEUERE VERSION DIE CHRISTIAN IN SEINER
    1540 VON CA. 1982 HATT. ER HATT EINER DER ERSTEN 1540, BEI EBAY,
    ZUFÄLLIG ERSTEIGERT DIE ICH DAMALS (VOR CA. 30 JAHREN) GEBAUT HABE.
    NACHDEM ICH DIE ERSTE 4031 VON COMMODORE BEKAM.
    DA GAB ES DIE 2031 NOCH GARNICHT. DA HATTE ICH SCHON DIESE FLACHE VERSION.
    ICH HATTE DAFÜR EIN IEC/IEEE488 MODUL FÜR DEN VC20, SPÄTER AUCH FÜR DEN C64.


    DANACH ERWEITERTE ICH DIE SCHALTUNG, DAMIT MAN DIE 1540/1541
    NOCH WEITER AM VC20/C64 UND AN ALLEN CBM RECHNERN BENUTZEN KANN.
    DAS WAR DAHMALS DIE EINZIGE FLOPPY
    DIE AN ALLEN COMMODORE RECHNERN (SER.+PAR.) FUNKTIONIERTE.
    SIEHE PROSPEKT, WELCHES CHRISTIAN GEPOSTET HATT.


    ICH WERDE IN DEN GARAGEN, NACH DEN UNTERLAGEN, NOCH WEITERSUCHEN
    UND MELDE MICH NOCH BIS PFINGSTEN.


    gruß
    helmut


    nun wird es draußen wieder hell und ich versuche endlich etwas zu schlafen.

    6 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hallo Helmut.


    Danke ersteinmal das du dich doch hier gemeldest hast! Sehr schade zu hören, das man sich im Hobbybereich ärgern (lassen) muss.
    Das sollte so nicht sein, ich habe da aber leider auch immer mal wieder negative Erfahrungen gemacht.
    Da muss auch ich noch lernen, positive Sachen zu machen und an sich heranzulassen und negative links liegen zu lassen.


    Auf das Thema Sparkasse (oder hier bei uns die alte Nord/LB) komme ich auch besser nicht zu sprechen. Die Finanzdienstleister
    sind ja auch nicht ohne Grund in letzter Zeit tief in Verruf geraten! Frühe sagten meine Eltern, bei der Bank, da biste wer!
    Heute ist das glaube ich leider anders..


    Nun was ich sagen möchte hier zu diesem 'Projekt'. Ich fände es schön, wenn es uns gelingen sollte, diese Technik und die Lösung
    eine serielle IEC-Floppy mit einem parallelel IEEE-488 Anschluß zu versehen wieder zu beleben! Für jeden CBM Besitzer sicher
    eine schöne Lösung! Wenn das dann auch noch mit deiner Mitwirkung und Segen möglich ist, wäre das sogar noch schöner!


    Gruß Peter

    github.com/petersieg

  • Die Schaltung aus der 64er ist auch nicht so dumm. Ich hatte erst Zweifel. Es wird ein vierfach XOR Gatter mit OC Ausgängen verwendet, um insgesamt drei Bausteine der Originalschaltung zu ersetzen!

    Habe die Werte gerade nicht mehr im Kopf, aber ich meine, dass der deutlich weniger mA "sinken" kann, als die Bustreiber. Das könnte zu Problemen führen, wenn mehrere Geräte am Bus angeschlossen sind.


    KiCAD ist übrigens kostenlos und kennt keine Beschränkungen bei der Platinengröße. Es gibt sogar ein Script, um Eagle-Bibliotheken in KiCAD-Bibliotheken zu konvertieren.

  • hatte heute am nachmittag fast drei stunden
    die unterlagen in den garagen vergeblich gesucht.


    nachdem ich vorhin die nachricht vom for(;; ) gelesen habe.
    ist mir doch eingefallen das ich doch mit nils in lorsch
    sein problem mit der petsd und dem iec/ieee bus eigentlich besprechen wollte.
    dafür hatte ich doch alle meine iec/ieee unterlagen mitgenommen.
    da waren die schaltpläne für die iec 1541 und für die C64-iec/ieee platine mit dabei.


    nun habe ich die dahmaligen (1982-1985) unterlagen gefunden.
    hatte insgesammt 6 versionen.
    IEC1540, IEC1541, IEC1541.1 bis IEC1541.4


    ich habe leider keinen scanner mehr.


    ich könnte die unterlagen an einen faxen.
    ich befürchte aber das sie noch schlechter lesbar werden, als jetzt schon sind.


    gibt es einen in der nähe von kerpen mit scanner?


    gruß
    helmut


    hallo nils was ist aus dem petsd ieee problem geworden?
    hast du eine lösung ohne zusatz schaltung gefunden?


    wo gibt es den schaltplan aus der 64er?
    würde mir dehn auch gerne mal ansehen.

  • hallo nils was ist aus dem petsd ieee problem geworden?
    hast du eine lösung ohne zusatz schaltung gefunden?

    Hallo Helmut,


    ja, auf der CC konnten André Fachat und ich das Problem gemeinsam ohne weitere Hardware lösen. Die IEEE-488-Routinen der neuen XD-2031 firmware laufen damit absolut stabil.


    wo gibt es den schaltplan aus der 64er?
    würde mir dehn auch gerne mal ansehen.

    hier:
    http://www.forum64.de/wbb3/boa…eee488-adapter/#post86255


    Übrigens habe ich gerade eine schöne Auflistung Deiner Entwicklungen entdeckt, die Martin Hoffman-Vetter zusammen gestellt hat:
    Proxa Übersicht