CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

  • Übrigens habe ich gerade eine schöne Auflistung Deiner Entwicklungen entdeckt, die Martin Hoffman-Vetter zusammen gestellt hat:
    Proxa Übersicht


    vielen dank nils, da hatt sich einer viel mühe gemacht.
    werde mal alles in ruhe nächste woche durchlesen.
    der martin hoffman-vetter ist im cc-verein?


    Hallo Helmut,


    ja, auf der CC konnten André Fachat und ich das Problem gemeinsam ohne weitere Hardware lösen. Die IEEE-488-Routinen der neuen XD-2031 firmware laufen damit absolut stabil.

    super.


    gruß
    helmut

  • Soweit mir bekannt, ist Martin (noch?) kein Vereinsmitglied. Zur nächsten CC hat er es aber nicht so weit, vielleicht kommt er ja vorbei und entwickelt den Wunsch, eines zu werden :)

  • Die Platine aus dem F64 hat je eine Buchse drauf. Der Lötanschluß sollte aber alternativ auch als 2x12 Stiftreihe herhalten können.
    Soll heißen, die Platine könnte exakt so verwendet werden.


    Über Pfingsten bin ich weg. Danach werden ich mal den Schaltplan zur Platine mit dem hier auf der 64er vergleichen.


    Auch werde ich die Platine mal aus Pappe über der Einbauposition in einer 1541-I halten, damit man sehen kann, wo sie liegt..


    Wenn alles stimmt, könnten man mal über das mk Forum 1-2 Prototyp Platinen bestellen.


    Frage bleibt, wo man diese Buchsen/Stecker (IEEE-488) wegbekommt?


    @for( ; ; :( Du verwendest die doch auch für perSD? Wann wirds das wieder geben über Donald (ich vermute ihr nehmt auch einen anderen SD Card Slot)?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Die IEEE-488-Buchsen hatte ich zuletzt bei L-COM gekauft. Die sind dort allerdings deutlich teurer geworden, weshalb ich jetzt bei Jim Brain bestellt habe. Bei Donald nachzufragen, wäre auch noch eine Option.


    Für das neue petSD warte ich momentan auf die Lieferung einer Prototypenplatine, die in ca. 2 Wochen hier eintreffen sollte. An der Software wird derzeit noch fleissig geschraubt; bis man das man auf die Menschheit loslassen kann, gehen schnell noch ein paar Monate in's Land. Aber der Termin zur CC steht, da möchte ich das neue petSD vorstellen.


    Donald hat mir bei unserem letzten Gespräch glaubhaft versichert, dass seine Vorräte an SD-Slots noch eine ganze Weile reichen dürften. Ich habe daher den selben Typ vorgesehen. Aber ich bespreche das nochmal mit ihm, wenn es daran geht, weitere Platinen fertigen zu lassen (was noch eine Weile dauern dürfte).

  • Ich verwende bisher keine Normbuchsen sondern die normalen Centronicstypen. Geht auch und ist billiger. Wenn man die noch bekommt, ist ja auch nicht selbstverständlich.


    Die 24pol ieee buchse und die 26pol Pfostenwanne kann man sicherlich kombinieren aber muss ne extra reihe bohrungen vorsehen, da die anderen abstand haben.


    Da muss man aber lange hirnen, um nicht was zu verdrehen. Ich spreche aus erfahrung!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • hallo nils und peter,


    ich habe mir den schaltplan aus der 64er kurz angesehen.
    habe gerade wenig zeit, weil ich 5 fritz.boxen für meine
    verwandten in tschechien fertig mache. ab sonntag habe ich mehr zeit.


    du hast recht da wird der 74ls136 benuzt, der treibt ja nur 8mA
    das reicht noch nicht mal für EIN gerät mit etwas längerem kabel aus.
    ich glaube da kann man auch nicht die original 1:1 ROMs der 4031/2031 benuzen?


    commodore benuzt immer den 7406 der treibt 40mA.


    ich habe die schaltung von commodore aus der 4031 übernommen.
    das war 1981 oder 1982, da gabs den schaltplan für die 4031 von commodore noch nicht.
    als ich diese idee hatte die 1540 auf 4031 umzurüssten.
    musste ich mir den schaltplan mühsamm von der 4031 platine selbst zeichen.


    ich hab auf meine späteren iec/ieee schaltungen
    auch nur einen IC eigesetzt. einen 7433 der treibt sogar 48mA!
    mit zusätzlichen schutzschaltung mit dioden an vcc und gnd.


    z.b. iec/ieee drucker interface, druckerbuffer und
    C64 iec/ieee-modul talker und lisener da verhielt sich der C64 am CBM-Bus
    wie eine Floppy oder Drucker.
    die C64 wurden als dateneingabe(ausgabe)-terminal am CBM8xxx benuzt.


    hallo peter,


    welche platine aus dem F64.
    welche schaltung wird da benuzt?
    bitte mir auch den link senden.


    betreff: iec/ieee buchsen:
    ich würde die normalen 24 poligen amphenol (centronics) nehmen.
    die sind am günstigsten.
    dafür hatte ich dahmals die beiden schrauben usw. besorgt.
    da die normalen amphenol ja klammern haben.
    ich würde nicht quetschen ist zu teuer und zu aufwendig.
    kabel anlöten und die buchse hinten montieren und nur an der platine anstecken.
    sonnst hatt man immer probleme beim abnehmen vom deckel.


    die platinen version, der buchse, müsste man ja auf einer extra platine montieren
    und auch über ein kabel mit der eigentlichen huckepack platine verbinden.


    gruß
    helmut


    edit: nneeee was bin ich langsamm mit dem tippen,
    da hatt doch nils und x1541 schon inzwischen geantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • die iec/ieee abgewinkelten buchsen (und die 36 pol. für drucker)
    waren schon dahmals schlecht erhältlich und sehr teuer.


    deswegen besorgte ich mir die (zoll/inch) schrauben.


    die platine wurde direkt zwischen den beiden kontaktreihen
    der amphenol buchse (centronics) gesteckt und verlötet, das ging schneller,
    war viel günstigere und stabiler als die abgewinkelten buchsen.


    (centronics (centronix) habe ich sie bei der bestellung bei den lieferanten immer genannt
    und irgendwann übernahmen die meine beizeichnung sogar in ihren preislisten.
    ich bestellte tausende davon, sie hatten die früher nicht im lieferprogramm)


    gruß
    helmut

  • Insgeheim wissen wir alle, dass Centronics der Druckerhersteller ist, der die Amphenol Steckverbinder als erster verwendet hat ;)


    Bei Reichelt kostet die Lötbuchse, die man auch auf eine Platinenkante löten kann, €2,80. Die Printversion mit den gewinkelten Pins dagegen nur €1,90! Beiden fehlen aber die Befestigungsschrauben...


    Wenn man sehr günstig die Schraubensätze bekommen könnte, wären die Preise trotzdem attraktiv. Oder man macht es ohne Schrauben, habe ich meistens für meinen Eigenbedarf so gemacht.


    petSD: ohne Schrauben
    Zoomfloppy: Ohne Schrauben
    PET-Adapter: ohne Schrauben (gibts bei Donald mit Schrauben!) :)


    Edit:
    http://www.kessler-electronic.…CEB24EB_i1188_35215_0.htm
    http://www.kessler-electronic.…EB24FBK_i1188_35216_0.htm
    (leider ohne Bild, laut Beschreibung Centronics-Buchse 24-pol.anpressbar FBK)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Für den 7406 spricht, dass er leicht zu beschaffen ist und bei vielen Commodore-Usern sowieso in der Ersatzteil-Kiste liegt.


    Der 7433 (48 mA, kein LS33!, der zieht nur 24mA) wäre aber auch von Kessler für 0,49€ erhältlich. Wenn man damit ein IC einsparen kann: prima!


    Ohne Schrauben geht meiner Meinung nach gar nicht: ich habe meine ersten XS-1541 damit aufgebaut und immer Ärger gehabt, weil die starren IEEE-Kabel leicht aus der Buchse rutschen.

  • axorp: F64 Schaltplan wurde hier schon verlinkt. Ist auch das was bei zimmers liegt mit 1x74LS136. Lt. link toast_r (Post 7) wurde das mind. schon 1x erfolgreich auf LR nachgebaut und funktioniert mit 1xCBM4032 dran.


    Hier gibt es auch noch Diskussionen darüber (Ausgangsschaltung):
    http://www.forum64.de/wbb3/boa…2iec-firmware/index2.html


    Der Board-Entwurf aus dem F64 zeigt mit der Buchse weg von hinten eher zur Mitte des Gehäuses..?
    War wohl vermutlich so gedacht von oben mit dem Kabel drauf zu gehen..?


    Evtl. findet sich ja bei den Unterlagen von axorp noch die orig. Platine(n) Layouts. Diese dann in Eagle zu
    überführen (oder ein anderes Format, was man bei gängigen Platinenhestellern aufgeben kann), sollte
    möglich sein.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Für den 7406 spricht, dass er leicht zu beschaffen ist und bei vielen Commodore-Usern sowieso in der Ersatzteil-Kiste liegt.


    Der 7433 (48 mA, kein LS33!, der zieht nur 24mA) wäre aber auch von Kessler für 0,49€ erhältlich. Wenn man damit ein IC einsparen kann: prima!


    Wäre zu überlegen, dieses Konstrukt mit den parallelgeschalteten OC Treibern auf den Ausgängen des 75161 nicht so zu ersetzen, dass schon die Eingänge des 75161 die korrekten Signale erhalten, und so die Notwendigkeit für einen stark treibenden OC Baustein komplett entfällt!


    Wie wird denn das in der 4040 und 8050 Familie gelöst? Die haben ja noch 3446 Treiber.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wie wird denn das in der 4040 und 8050 Familie gelöst? Die haben ja noch 3446 Treiber.


    Und diese haben getrennte Ein und Ausgänge, der 75161 jedoch liegen diese auf einem gemeinsamen Pin, mit umschaltbarer Datenrichtung. Diese ist ja bekannt, aber man wird nicht drum rum kommen, einen Baustein mit Tri-State Ausgängen zu verbauen. Das machts nun auch nicht einfacher, aber eventuell einfach schöner. Kann sich ja mal jemand über Pfingsten berufen fühlen, sich darüber den Kopf zu zerbrechen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Für den 7406 spricht, dass er leicht zu beschaffen ist und bei vielen Commodore-Usern sowieso in der Ersatzteil-Kiste liegt.


    ja würde ich auch so machen. den 7433 bekommt man heutzutage nicht mehr überall.


    dahmals zählte jedes IC. heutzutage ist es wichtig die benötigten bauteile einfach zu bekommen.
    und die original commodore ROMs (EPROMs) ohne patchen benutzen zu können.


    möglichst alle DOS nur in einem EPROM inkl. der 4031/2031/1541 und deren speeder versionen.
    diese version hatte ich ab 1985. hoffentlich finden sich die speeder EPROMs für 2031 und 1541
    noch irgendwo auf meinen alten disketten. für die 1541 währe nicht schlimm gibt es ja genug andere.


    oder gibt es irgendwo eine speeder version für 2031, sfd1001, 8250 usw.?


    Evtl. findet sich ja bei den Unterlagen von axorp noch die orig. Platine(n) Layouts.

    habe nur den schaltplan und die bestückungsseite vom layout
    der umschaltbaren version IEC1541.1 gefunden.


    die original layouts lagen immer beim leiterplatten hersteller.
    ob es ihn noch gibt und er noch alle meine layouts,
    schaltpläne und muster hatt?


    gruß
    helmut

  • Wie versprochen mal ein Bild von meiner 1540 mit IEEE-488 Umbau:


    was ich noch erwähnen wollte.


    die bezeichnung IEC1541 für diesem umbau hatte nichts mit der 1541 zu tuen.
    dahmals gab es die 1541 noch garnicht. ich nannte diese version einfach vc1541.
    es gab auch eine vc1542 und eine vc1545 version mit labels.


    ich habe oft eine eigene bezeichnung und eigene labels hergestellt
    die ähnlich derer von commodore waren.


    wie schon erwähnt. ich hatte nur die 1540 und die 4031.
    die 1541 und 2031 gabe es, von commodore, noch garnicht.


    meine version der umgebauten 1540 auf iec bekam auch
    commodore und viele commodore händler, von meinem großhandel (ultra-electronic).


    da commodore die 4031 sehr oft nicht liefern konnte.
    und meine version viel günstiger, kleiner und robuster als die 4031 war.
    da gab es öfters probleme mit den hohen laufwerken bei der 4031/3040/4040.


    ab 1983 gab es auch die umschaltbare version. viele commodore mitarbeiter
    bezogen geräte von mir. sogar normale commodore geräte da ich einen besseren
    preis machen konto als der commodore mitarbeiter preis war.


    aber das wichtigste war das ich eine besere lagerhaltung hatte als commodore
    und einen viel schnelleren service.


    gruß
    helmut


    edit, edit, edit....

    7 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hallo Helmut,


    über das Original-Layout müssen wir nicht weiter nachsinnen, wenn die neue Schaltung statt 7433 einen 7406 verwendet und noch dazu ein größeres EPROM nebst Kernel-Umschalter verwendet wird.


    Die Bestückungsseite des Layouts kann allerdings Hinweise auf eine sinnvolle Größe der Platine bzw. Anordnung der Bauteile liefern.


    Kannst Du den aufgetauchten Schaltplan der umschaltbaren Version IEC1541.1 und ein Bild der Bestückungsseite ggfs. hier posten oder mir per Mail senden? Dann könnte man daraus eine Fassung mit 7406 machen. Das Layout kann ich dann gerne machen.


    Viele Grüße
    Nils

  • hallo nils,


    ich habe bei allen IEC1541 versionen den 7406 benutzt.
    den 7433 bei späteren anderen IEC/IEEEE schaltungen.


    wie bereits geschrieben habe ich die schaltung dahmals mit dem 74ls86 und dem 7406
    dierekt von der 4031 übernommen. den IFC teil habe ich etwas geändert.


    und später mit der schaltung für die umschaltung ser./par. erweitert.


    ich hatte mehrere versionen.


    ich würde die kernalumschaltung und das EPROM nicht mehr mit auf die neue platine setzen.
    wie bei meiner späteren version IEC1541.3 da wurde das layout der IEC1541.1 gekürzt.
    die sockel für die 2 EPROMs 2031/4031 und die 2 original ROMs 1540/1541 entfielen.
    das größere EPROM mit allen DOS versionen kam wie bei meiner ersten IEC1541 version auf die 1541 platine.
    erste version IEC1541 (1982 oder war es 1981), siehe foto vom christian (toast_r) beitrag #31.


    leider habe ich keinen scanner. werde nächste woche mich umhören
    ob hier, in meiner nähe, einer einen scanner hatt.


    gruß
    helmut

  • hoffentlich finden sich die speeder EPROMs für 2031 und 1541
    noch irgendwo auf meinen alten disketten. für die 1541 währe nicht schlimm gibt es ja genug andere.


    oder gibt es irgendwo eine speeder version für 2031, sfd1001, 8250 usw.?


    Würde mich auch sehr interessieren für einen 2031 Speeder!


    für die 1001/8050/8250 gibt es das Speeddos von Edotronik. Ersetzt sowohl das DOS als auch erweitert er das Controller ROM von 1k auf 2kB. Siehe hier: http://www.forum64.de/wbb3/boa…otronik-umbau/#post325289


    Wenn man an einen Speeder denkt, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das IEEE488 Busprotokoll recht aufwendig ist und in Software nicht sehr schnell abgearbeitet wird. Wunder sind hier nicht zu erwarten.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Helmut: Danke!!
    @for ( ; ; ) / x1541: Ist da jetzt wer von euch konkret dran? Frage welche der Versionen..? (fest IEEE-488 Umbau; Umschaltbar; LS33 oder LS86+06?)


    Wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, gibt es folgende Optionen:
    1. Nachbau 64er mit LS136. Schaltplan+Board in Eagle liegen vor. Wurde mind. 1x erfolgreich auf LR nachgebaut. Oberes, gepatchtes ROM liegt als Image vor.
    2. Nachbau Proxa. Welche TTL's? Beide ROM's müssen gegen welche ersetzt werden? Orig. Layout Helmut reversen und verwenden? oder neues Layout erstellen in Eagle?


    Meine Präferenz: Kleine, schnelle, einfach Lösung: Umschaltbar ist kein Muss. Ein Gerät am CBM reicht mir.


    Peter

    github.com/petersieg

  • @for ( ; ; ) / x1541: Ist da jetzt wer von euch konkret dran? Frage welche der Versionen..? (fest IEEE-488 Umbau; Umschaltbar; LS33 oder LS86+06?)


    Also ich bin aktuell dabei, die von mir angesprochene Möglichkeit zu prüfen, ohne einen OC Treiber auszukommen, indem man wie bei der 4040 und 8050 schon mit den richtigen Signalen auf die IEEE Treiber geht. Ob da jemals was dabei rauskommt, kann ich aber nicht versprechen. Sieht allemal so aus, als würde man dafür 2-3 TTL brauchen oder einen GAL. Also aufwendiger als die OC Lösung, aber ich finde es immer noch schöner.


    for(;;) war doch bereit ein Layout zu machen, aber ich weiß nicht von welcher Variante.


    Mir ist noch aufgefallen, die cmbhardware-Version führt den Bus-RESET über eine Diode auf den Systemreset. Nicht sehr schön. Die 2031 führt den Bus Reset über den 75161 und zwei Inverter auf die NE555 Power-up Reset Schaltung.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • "Konkret dran" bin ich nicht. Ich habe lediglich meine Hilfe für ein Layout angeboten, werde mich aber mangels Zeit nicht darum reißen.


    Bedingung wäre allerdings, dass ein ausreichend dimensionierter Bustreiber und kein unterdimensionerter LS136-Murcks.


    Layout-Daten wären dann in KiCAD --> Gerber und kein Eagle.

  • 1. Nachbau 64er mit LS136. Schaltplan+Board in Eagle liegen vor. Wurde mind. 1x erfolgreich auf LR nachgebaut. Oberes, gepatchtes ROM liegt als Image vor.

    den 64er nachbau würde ich nicht empfehlen.


    wie schon erwähnt der ls136 treibt ja nur 8mA! das ist viel zu wenig.


    ein gepatchtes ROM. wie kompatibel ist es wirklich mit den original ROMs der 4031/2031?


    und mir ist auch letzte woche, nachdem ich den link dieser 64er schaltung bekommen habe,
    der grobe fehler aufgefallen, IFC über eine diode zu dem RESET PINs ALLER MOS ICs zu führen.
    das ist auch x1541 aufgefallen im beitrag #61.
    alle negativen spannungen die über die IEC/IEEE kabel eingestreut werden,
    können die CSG/MOS bausteine zerstören!


    es ist ein sehr großer unterschied ob man etwas einfach aufbaut und es auch funktioniert.
    oder ob man etwas in serie gewerblich produziert.


    viele schaltungen aus den zeitschriften sind nicht professionell.
    keiner übernimmt die verantwortung!


    diese schaltung ist den arbeitsaufwand nicht wert.
    selbst für einen LR aufbau nicht!

    2. Nachbau Proxa. Welche TTL's? Beide ROM's müssen gegen welche ersetzt werden? Orig. Layout Helmut reversen und verwenden? oder neues Layout erstellen in Eagle?

    meine version ist eine abwandlung der original schaltung der 4031/2031.
    somit voll commodore 4031/2031 kompatibel.
    es können die original ungepatchten ROMs der 2031 benutzt werden.

    Meine Präferenz: Kleine, schnelle, einfach Lösung: Umschaltbar ist kein Muss. Ein Gerät am CBM reicht mir.

    eine einfache lösung ist meine IEC1541 erste version.
    leyout reversen, dürfte kein problem sein, da wir, christian und ich je eine platine haben.
    siehe meine bilder und den geänderten 4031 schaltplan.
    ich könnte auch eine leyoutzeichnung von der platine machen
    die dann einer in ein leyoutprogramm eingibt.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

    • Offizieller Beitrag

    x1541: Danke für die Speeddos-Unterlagen!


    Was die Frage nach der zu verwendenden Schaltung für den Bus angeht, bin ich ganz klar der Meinung, wir sollten hier keine halben Sache machen. Eine Floppy, die nur funktioniert, wenn sonst keine Geräte am Bus hängen, wird früher oder später nicht ausreichen. Selbst wenn man jetzt sagt, daß sonst nichts mit an den Bus kommt - sowas rächt sich irgendwann.
    Ob die Floppy für seriellen und parallelen Bus umschaltbar sein soll ?
    Ich würde eine umschaltbare Version bevorzugen, aber könnte man nicht auch eine umschaltbare Platine entwickeln, bei der man auch darauf verzichten kann, sie umschaltbar zu bestücken ?




    Gruß
    Christian

  • Natürlich kann man das, aber das bedeutet das Setzen einiger Lötbrücken / Jumper für Leute, die das nicht umschaltbar haben möchten. Warum das Bestücken unnötig verkomplizieren, wenn das keiner haben wollte?


    Bis jetzt steht's 1:1 :D

  • Ich würde eine umschaltbare Version bevorzugen, aber könnte man nicht auch eine umschaltbare Platine entwickeln, bei der man auch darauf verzichten kann, sie umschaltbar zu bestücken ?

    siehe schaltplan bild 12 beitrag #55


    das ist die IEC1541.1 die erste version mit der umschaltung zwischen dem 1541 und dem 2031 modus.


    da sind 5 lötjumper damit es nur eine reine 2031 version ist.
    4 lötjumper unter dem 2. CD4066 und ein jumper für den nicht mehr benötigten umschalter.


    der umschalter, beide CD4066 und die ROMs/EPROMs von der 1541 werden nicht bestückt.
    heutzutage ein preisunterschied von nur ca. 3 € zwischen der umschaltbaren und
    der nur IEC/IEEE version.
    preisunterschied natürlich bei gleicher platine unterschiedlich bestückt.


    gruß
    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Eine Floppy, die nur funktioniert, wenn sonst keine Geräte am Bus hängen, wird früher oder später nicht ausreichen. Selbst wenn man jetzt sagt, daß sonst nichts mit an den Bus kommt - sowas rächt sich irgendwann.

    ja würde ich auch sagen.


    aber was schlimmer ist:
    es wird doch noch ein zusätzlicher IC benötigt damit IEC nicht nur über eine diode funktioniert.


    noch viel schlimmer, wenn die 64er schaltung nicht geändert wird:
    falls mal eine negative spannung über die IEC diode in die elektronik fliest
    könnten die zwei 6522 und der 6502 usw. zerstört werden.
    aufjeden fall mehr kosten als der zusätzliche TTL-IC für ca. 0,30 € oder
    2 schutzdioden gegen VCC und GND.


    gruß
    helmut