CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

  • ok. Spricht also alles für die Lösung von axorp (und nicht für die 64er Lösung). Ob nun umschaltbar oder nicht, ist mir relativ egal.
    Ich käme mit beiden Varianten zurecht. Interessant wäre es aber, wenn schon umschaltbar, wenn ggf. ein Flash mit drauf wäre, der beide ROM Varianten in sich trägt. Flashbausteine sind heute fast einfacher zu bekommen und günstiger als 2364-Eproms.
    Außerdem sollen sie die Daten auch noch länger behalten ;)


    Peter

    github.com/petersieg

  • Ich käme mit beiden Varianten zurecht. Interessant wäre es aber, wenn schon umschaltbar, wenn ggf. ein Flash mit drauf wäre, der beide ROM Varianten in sich trägt. Flashbausteine sind heute fast einfacher zu bekommen und günstiger als 2364-Eproms.


    Das würde ich entsprechend anders umsetzen, Gedanken habe ich mir diesbezüglich schon gemacht. Es wäre praktisch eine 6502 RAM/ROM mit einem zusätzlichen 6522 und den 75160/75161 Bustreibern. Je nach eingeschaltetem Modus wird die onboard 6522 für seriell IEC oder die auf der Erweiterung für IEEE488 und natürlich das passende ROM Image adressiert.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Für mich ist das eigentlich kein Aufwand, eine bestehende Schaltung etwas zu erweitern. Ist halt immer die Frage, wo man die Grenze zieht.


    Am billigsten ist sicher die Adaptersockellösung für den 6522 Sockel mit der Originalschaltung der 2031 drauf (oder robuste Ersatzschaltung), nicht umschaltbar. Dazu dann einen EPROM Adapter. Wenn man eine 1541B oder 1541-II Platine als Basis verwendet, braucht man nicht mal einen Adaptersockel, sondern kann ein pinkompatibles EPROM, EEPROM, OTP EPROM oder Flash verwenden.


    Helmuts umschaltbare Platine mit den 4066 und den ROM Sockeln ist mir für heutige Verhältnisse zu wenig integriert. Das war sicherlich eine ideale Lösung, wenn man nur eine einzige Floppy hatte. die aber an CBM und VC20/C64 verwenden wollte. Heute hat sicherlich niemand mehr einen Mangel an Floppylaufwerken ;) Bei einer umschaltbaren Platine wünsche ich mir dann schon eine "high-tech" alles in einem Lösung. Also auch die Möglichkeit Flash zu nutzen, und Zusatz-RAM in der Floppy. Wer weiß, vielleicht schreibt mal noch einer das Dolphindos für die 2031 um ;)


    Wahrscheinlich wird man also zweigleisig fahren müssen/wollen: die einfache und robuste Lösung auf Basis der 2031, und für die ferne Zukunft eine Luxusvariante.


    Edit: weiß jemand einen Grund, warum die 2031 in der Schaltung einen 74LS14 verwendet? Der 75161 hat laut Datenblatt bereits eine Hysterese in den Eingangsstufen integriert. Hier einen 74LS14 nachzuschalten erscheint mir sinnfrei, außer die Gatter in dem Baustein waren zufällig noch frei. Wenn man den 74LS86 und den 74(LS)06 beibehält, könnte man aus deren freien Gattern die beiden Inverter bauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der LS14 war vermutlich einfach ein Inverter, der noch zur Verfügung stand. Die Schmitt-Trigger-Funktion wird da bestimmt nicht gebraucht.

  • Am billigsten ist sicher die Adaptersockellösung für den 6522 Sockel mit der Originalschaltung der 2031 drauf (oder robuste Ersatzschaltung), nicht umschaltbar. Dazu dann einen EPROM Adapter. Wenn man eine 1541B oder 1541-II Platine als Basis verwendet, braucht man nicht mal einen Adaptersockel, sondern kann ein pinkompatibles EPROM, EEPROM, OTP EPROM oder Flash verwenden.

    das entspricht ja der "IEC1541 erste version".
    ich würde heutzutage natürlich in serie einen flashspeicher benutzen.


    bevor es die ein ROM version (1541B + II) von commodore gab.
    habe ich ja für den ein-EPROM-adapter ja den 2. cs-pin abgegriffen.


    damit das zusätzliche gatter (IC) nicht auf dem adapter sein musste war es mit
    auf der platine der version IEC1541.3


    alle notizen zu den verschiedenen 1541.x versionen stehen auf seite1 und 2.
    hochgeladenem bild 8 und 9.
    (_IEC1541.x_umschaltbare version_bestückungsplan_seite1.jpg...2.jpg)


    Wenn man den 74LS86 und den 74(LS)06 beibehält, könnte man aus deren freien Gattern die beiden Inverter bauen.

    so habe ich die robuste ersatzschaltung gemacht.
    nur mit dem 74LS86 und dem 7406.


    der 74ls14 ist auf der 4031/2031, als normaler inverter, sehr wichtig!
    er wurde für die zusätzliche power-on-reset schaltung genommen.
    damit ein langer reset aller MOS ICs (6502 und 2x 6522) gesichert ist.


    ich habe diese schaltung auf meinen platinen, von der 4031/2031, nicht übernommen,
    da diese schaltung auf der 1540/1541 floppy platine
    mit dem 7406-ud1 bereits vorhanden ist.


    gruß
    helmut

    5 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Helmuts umschaltbare Platine mit den 4066 und den ROM Sockeln ist mir für heutige Verhältnisse zu wenig integriert. Das war sicherlich eine ideale Lösung, wenn man nur eine einzige Floppy hatte.

    meine dahmalige lösung mit den 4066 hatte den vorteil,
    das man sie ja auch einfach als nur IEC/IEEE version ohne umschaltung benutzen konnte.


    auch heutzutage würde ich sie so aufbauen.
    wie geht es den günstiger?


    manche leute haben auch platzmangel usw.

    wünsche ich mir dann schon eine "high-tech" alles in einem Lösung. Also auch die Möglichkeit Flash zu nutzen, und Zusatz-RAM in der Floppy. Wer weiß, vielleicht schreibt mal noch einer das Dolphindos für die 2031 um ;)

    für die sfd1001/8250 speeder version hatte ich eine version mit zusatz-RAM.
    somit war überhaupt eine große geschwindigkeits steigerung erst möglich.
    die software hatte christoph wagener dahmals geschrieben.


    speeder für die 2031war es.......hmmmm....muss ich noch überlegen,
    ich glaub einer aus köln....uni-köln....grübel,grübel.....oder doch christoph....

    Wahrscheinlich wird man also zweigleisig fahren müssen/wollen: die einfache und robuste Lösung auf Basis der 2031, und für die ferne Zukunft eine Luxusvariante.

    ja würde ich auch sagen.


    bereits vor einem jahr habe ich mir gedanken über eine luxusvariante gemacht.
    habe es auch dahmals christian (toast_r) erzählt.


    nachdem er, per zufall, eine meiner ersten IEC1541 umbauten, bei ebay, ersteigert hatte.
    siehe sein foto von der umgebauten 1540.


    ich wollte eine luxusversion, mit vielen zusatzfunktionen und einem AVR, erstellen.
    wenn ich mit meiner wohnung und meiner hobby-werkstatt fertig bin.
    wollte wieder anfangen mich mit den commoodre geräten zu beschäftigen.
    durch christians und nils hilfe, beim aufräumen meiner garagen.


    habe aber nach lorsch, beschlossen mich wieder zurückzuziehen
    und mein commodore-hobby aufzugeben.
    da mich die intriegen, in meiner vergangenheit, nicht schlafen und ruhen lassen.


    wendlers, leute die andere benutzen, abzocken,
    die gutmütigkeit ausnutzen, verarschen,
    den hals nicht voll kriegen, gibt es leider überall.


    ich möchte nicht mehr "gewendlert" werden.


    nun habe ich einen garten gepachtet mit einem kleinen teich,
    mit fischen und zwei sehr alten wasserschildkröten.
    nun widme mich ihnen zu.


    helmut

    8 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Ich versuche mal eine Wiederbelebung..


    Hat irgendwer irgendetwas gemacht in der 'Zwischenzeit'?


    Ich bekomme bald wieder einen CBM 3032, und da brauche ich eine Möglichkeit invader.prg zu laden ;)


    Ich werde mich dazu ggf. auch mit anderen Möglichkeiten beschäftigen (z.B. PETdisk).
    petSD ist wohl z.Z leider nicht lieferbar.


    Falls nicht doch schon jemand was anderes in der Mache hat, werde ich trotz der guten Hinweise auf mögliche Betriebsmängel die C/F64
    Lösung verfolgen, weil dazu schon viel erarbeitet ist, Eagle Dateien vorliegen und auch nur 1 Epromadapter benötigt wird.


    Da ich Prototypenplatinen erst Ende 12/2014 bekommen werde (wenn, dann kann ich bis 5.12 bestellen), wird sich das aber noch laannge hinziehen.


    Peter

  • Zitat

    Ich versuche mal eine Wiederbelebung..


    Hat irgendwer irgendetwas gemacht in der 'Zwischenzeit'?


    Ich bekomme bald wieder einen CBM 3032, und da brauche ich eine Möglichkeit invader.prg zu laden ;)


    Ich probiere das demnächst mit dem bluetooth Kassettenadapter :)



    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Falls jemand Zeit
    und Muße finden da noch mal drüber zu schauen..

    autsch mit 74LS136 :fp: nur 8mA!


    bitte #36 lesen! :prof:


    warum nicht eine meiner versionen nehmen?
    läuft doch seit 32 jahren einwandfrei.


    da der 7433 inzwischen schlecht lieferbar ist.
    die version mit zwei ICs, 74LS86 und dem 7406, nehmen. ( #47 bild 1 bis 5, schaltplan bild 10 oder 11)


    ambesten währe aber doch die umschaltbare version.
    mit dem C64 und dem CBM anschluss.


    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Ich hole das alte Thema hier auch noch mal aus der Versenkung. :)


    Wo stehen wir da kostenmäßig, wenn man eine vorhandene 1541 umrüsten möchte? Ich würde das gerne mal abschätzen wollen, ob sich das überhaupt lohnt, oder ob ein PetSD nicht doch die sinnvollere Anschaffung wäre.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • hallo thomas,


    petSD hat viel mehr möglichkeiten.


    ich werde aber, in ein paar monaten, wenn ich mich in ein layout programm (kicad) eingearbeitet habe,
    wieder solche platinen machen. besonders die umschaltbare version für c64, CBM und betriebssystem umschaltung.
    damit man ja auch disketten (1541, 2031, 4031, 3040 und 4040) lesen kann.


    gruß
    helmut

  • Sehr schön, Helmut. :) Ja, das PetSD steht auch noch auf meiner Liste.

    Viele Grüße
    Thomas


    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Homepage

    - CHECK64 - C64/C128 (D) Diagnose-Set -> Manuals
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern - Kein lästiges Kleben mehr

    - EPROMs auslesen und brennen
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: koelner-retrotreff.de

  • Sehr schön, Helmut. :) Ja, das PetSD steht auch noch auf meiner Liste.

    auch auf meiner liste.

  • leider noch nicht.


    ich habe nur einen alten rechner mit windows vista
    und da hatte ich probleme mit der installation von kicad und ich habe es dann aufgegeben.


    mein hobbyraum ist auch noch nicht fertig, hoffe bald
    und dann werde ich die umschaltbare version machen.


    leider bisjetzt keinen, in meiner nähe, gefunden
    der mir mit kicad helfen kann.


    gruß
    helmut

  • Hallo Helmut,


    leider habe ich von kicad auch keine Ahnung - und so nah bin ich auch nicht dran, dass man sich mal zusammen setzen kann. Vista und XP habe ich auch noch - für uns Retrofans sind das doch noch topaktuelle Systeme! Es eilt ja auch nicht, für unser Hobby muss man Zeit haben. Bis es soweit ist, nutze ich halt die Datasette (die vom VC20/C64 passt doch an einen CBM 4032, wenn ich das richtig verstanden habe?).


    Schöne Grüße, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    und das .PRG kommt mittels http://wav-prg.sourceforge.net/index.html vom PC auf die Kassette.


    Oder den Pet Emulator für den C64 (Zimmers.net) nehmen und dann die Datei mit der Datasette schreiben.


    Vielleicht gehts auch mit einem Funk-Telephon und diesen Adapterkassetten mit 3.5mm Klinke https://melodyayresgriffiths.w…com/2013/05/10/tapdancer/