[eBay] Dual 8" Diskettenlaufwerk mit Wandler-Platine

  • Toast_r: Ich behaupte mal, im Gegensatz zu den damaligen gängigen IBM 360-Laufwerken war das micro!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Doch, er hat einen Bildschirm. Der passte nur nicht mehr ins Rechenzentrum.
    Aber da der eh immer nur 42 anzeigt, war das auch egal.
    :shock:


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich glaub ich hab eien Fehler in der Matrix... ich kann nicht mehr folgen...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Da komm ich ja wieder mit, aber wie kommt man von IBM 360 auf Matrix? Die wurd doch wohl nicht damit programmiert!? Welchen Neo meint Skriegel?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • "Ach wie gut dass NIemand weiss..."


    ... wo man das Laufwerk anschliessen kann (um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ;)


    Irgendwann möchte ich ja gerne mal ein 8"-Laufwerk besitzen... Aber in so einem geschlossenem Gehäuse sieht mir das zu "steril" aus. Ein offenes würde mir genügen.


    An alte 5,25" Controller lassen sich doch meist auch 8" anschliessen, da braucht man doch nicht in jedem Fall Wandlerplatinen, oder?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag

    Die 8'' Laufwerke haben meist den 50poligen Shugart-Bus. Als weitere Gemeinheit haben PC Floppy-Controller keinen echten Shugart-Bus mehr. IBM hat bei der Einführung des PC Angst gehabt, daß das Netzteil es nicht packt, wenn die Motoren der Floppys gleichzeitig laufen, also wurden statt einem Motorsignal und 4 Drive-Select Signalen 2 Motor- und 2 Drive-Select Signale eingeführt.
    Es gibt aber jemand, der sich darüber schon so seine Gedanken gemacht hat, lassen wir den das doch mal alles erklären :D


    Edit: Weitere Klinigkeit: 8'' Laufwerke brauchen +5V und +24V. Mit einem PC-Netzteil ist also auch Essig.
    Weitere Details gefällig ? Ich habe mal ein Service-Manual für das in der CBM 8280 verwendete Laufwerk angehängt: Tandon TM848 service manual 1982.pdf :tüdeldü:

  • ok, ok, ich rede aber jetzt auch von diversen CP/M-Rechnern, teilweise in großen 19"-Rahmen, die ich besitze. Laut den technischen Unterlagen sollen die Controller auch 8"-LW können.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Auf der Adapterplatine ist links oben "MICROPOLIS" zu lesen. Zudem steht rechts in der Mitte "FDCONTROLLER" und darunter eine Typennummer. Die Platine besitzt 2 Ram ICs (4 Sockel frei) und (potenziell) 3 Roms. Dazu kommt ein Prozessor, den ich nicht identifizieren kann (6502?) der wohl ein Z80 ist .. SGS Z8400. Der Ram dürfte 16k groß sein (erweiterbar auf 48k).
    [edit]
    Die Roms könnten zusammen 12k groß sein.

  • Wieviel davon ist gemutmaßt und wieviel sicher?


    Hast Du besseres Bildmaterial oder einfach nur Adleraugen?


    [EDIT] achso, du tastest dich wohl eher ran. Ich erkenn da leider nix. Aber sicher, dass der 40pol. kein FD bzw. SAB1791 oder 1793 ist?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Was definitiv sicher ist: "Micropolis" "FD Control"


    der Rest ist Spekulation auf der Basis von Bildvergleichen. Die CPU wird wohl relativ sicher eine Z80 mit 16k Ram sein.
    [edit]
    Der JumperBlock am externen Floppy-Kabel scheint für einen normalen Floppyanschluss nicht richtig passend ... zwar sind dort die 4 DS Leitungen, aber zu viel Jumper.

  • Beim Ram und den Roms lag ich ziemlich falsch:
    2x TMS4045-45 = 1Kb Ram
    Die Roms habe zusammen 3Kb.


    Die CPU ist eine Zilog Z80


    Die Platine ist eine
    Micropolis FD CONTROL C 100119-01-5C


    Der Jumperblock am externen Kabel ist tatsächlich der Disk-Select block (DS1 aktiv).


    http://www.retrotechnology.com…m/herbs_stuff/s_hard.html
    s. link: Herb schreibt auch von einem Futuredata FD Control ;) Scheint die gleiche Hardware zu sein.


    Die Platine sollte (laut datecodes) irgendwann 1979-80 gebaut worden sein.