Fonts mit NVDI5 verwalten

  • Hallo,
    ein Atari User aus Tschechien bittet mich um Hilfe bei einem Softwareproblem. Da ich die Lösung nicht mehr parat habe, bitte ich hier im Atari Forum um Hilfe. Er hat auf seinem Mega ST NVDI5 installiert und möchte gern den Font der per Default installiert ist - und eher nach Mac aussieht - gegen Atari-Fonts tauschen. Wie muss er da vorgehen und was braucht er dafür?
    Vielen Dank
    Reinhard

  • Es gibt im NVDI Paket ein Programm namens Assign, mit dem man die Assign.sys (auf dem Bootlaufwerk) bearbeiten kann.
    In der Assign.sys werden die Fonts abgelegt.


    Man kann auch von Hand drangehen; das System nutzt den Font, der mit 's' gekennzeichnet ist, als Systemfont.
    Es dürfen glaube ich nur nichtproportionale Fonts dafür eingetragen werden.


    Ansonsten gibt es auch ein cpx für das modulare Kontrollfeld, mit dem man einen alternativen Font laden kann, der dann aber nicht von NVDI verwaltet wird.

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde sie für den tsechischen User übersetzen und ihm zuschicken. Ich denke, das wird ihm helfen.
    Beste Grüße
    Reinhard

  • Bei weiteren Fragen kannst Du ihm gerne meine e-Mail-Adresse geben.
    Auf Englisch bekomme ich das auch noch hin, auf tschechisch wäre es mir allerdings nicht möglich. *g*

  • Hallo Jens,
    Danke für das Angebot! Der User aus der Nähe von Prag ist Elektroingenieur und spricht gut Englisch. Er hat von mir vor gut einem Jahr einen Mega ST4 mit Adspeed und Magafile 60 gekauft, weil er unbedingt wieder einen Atari haben wollte, mit dem er in den 90ern seine Diplomarbeit geschrieben hat. Dafür hatte er sehr viel in Fortran programmiert und wollte dies wieder aufleben lassen. Just for fun und aus Nostalgie und Dankbarkeit zu Atari! Er heißt Michal Tersl, damit du weist, mit wem du es zu tun hast, falls er sich einmal an Dich wendet.
    Ich selbst habe noch zwei komplette Atari Systeme gelegentlich im Einsatz (auch nur so zum Spaß). Einen Mega ST2 und einen MegaST4 mit einem Beschleuniger von ICD, 2 SM124 und einen SM194 mit Grafikkarte. In den 80ern und 90ern habe ich viel an Ataris gebastelt (Speichererweiterungen in 1040 eingebaut, Beschleuniger in MegaST, HD-Module usw.). Aus der Zeit habe ich auch noch einige Ersatzchips für die STs.
    Beste Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard.
    Ich habe nie professionell mit meinen Schätzchen gearbeitet und sie maximal als Schreibmaschine oder als Sequencer mißbraucht.
    Programmieren kann ich nicht, an der Hardware schrauben auch nicht.
    Dafür bekomme ich aber eine nette Benutzeroberfläche aufgesetzt, mit der ich dann den ganzen 'modernen' Quatsch anschmeiße, der mich ins WWW, in den IRC oder auch mal über Telnet in ein BBS bringt.
    Also eigentlich nur ein Spielzeug zum Selbstzweck.
    Ein nettes Spielzeug allerdings. :)