Modifizierter HP 7550A & suche Ersatzteil

  • Ich hatte vor einigen Wochen auf einem Elektronikflohmarkt einen HP7550A entdecket, zu einem Preis bei dem man nicht "nein" sagen konnte.
    Zudem war ich schon länger scharf auf so ein Teil um ihn als Schneide- und Belichtungsplotter zu verwenden.


    Erst zu Hause viel mir dann auf, das der Plotter doch um einiges schwerer und vor allem höher ist, als das, was ich von früher kannte.
    Dann bemerkte ich den Unterbau, der so im Original nicht vorhanden ist.


    Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, den Plotter auszutesten.
    Es waren jede Menge noch guter Stifte dabei, jedoch revidierte sich die Aussage des Verkäufers fast wie erwartet ("der läuft einwandfrei"), als ich versuchte ein Blatt einzuzuziehen. Sofort "Load Failure" etc.


    Also habe ich den ganzen Haufen erstmal auseinandergeschraubt und nicht schlecht gestaunt:
    Vom eigentlichen 7550A Plotter existiert nur noch die Mechanik und die Tastatureinheit.
    Der Rest der Elektronik befindet sich im Keller und da ist weitaus einiges mehr drin, als im Originalplotter.
    Die mir unbekannte Firma ICT hat hier vom Prinzip her einen ganz eigenen Plotter gebaut.
    Leider hat es sich mir noch nicht erschlossen, was daran so alles gemacht wurde.
    Wenn man sich die Ausführungen der Modifikation anschaut, sieht man, das das Ganze höchst professionell und mit Liebe zum Detail ausgeführt wurde.
    Auch glaube ich, das HP die Firma mit "Rohlingen" beliefert hat, denn die ursprünglichen Befestigungen im Plotter sehen aus wie nie benutzt und auch das hintere Panel, welches normalerweise den Schnittstellenanschluss trägt ist ungeöffnet.


    Schnell habe ich dann entdeckt, warum der Drucker nicht will: Der Zahnriemen der X-Achse ist defekt, bzw. fehlt vollständig.
    Anstelle dessen hatte wohl jemand versucht, hier einen Faden als Antriebselement zu verwenden, welcher nun um die Motorachse gewickelt ist.


    Daher suche ich den entsprechenden Riemen "X-Drive Belt" HP Originalersatzteilenummer laut Servicehandbuch 1500-0666 (DankeHP Computer-Museum!) oder ein Schlachtgerät.


    Frage: Kennt wer diese Firma ICT aus den 80er Jahren und kann was dazu sagen?