HILFE: Exidy Sorcerer II ROMs

  • Hi,


    unsere Sorcerer haben wir mittlerweile wieder einigermaßen flott bekommen. Leider hat sich jedoch gezeigt, dass die vielen Jahre im Keller des Vorbesitzers einigen Schaden an ein paar Bausteinen angerichtet haben.


    Der Sorcerer lässt sich starten und zeigt das eigenprogrammierten Monitor-Programm, das der Vorbesitzer dort auf selbst gebrannten EPROMs eingebaut hat (er hat mit dem Gerät eine erkleckliche Anzahl von Softwaretiteln für die KC85-Serie programmiert und an Robotron verkauft). Leider bricht der Rechner dann allerdings nach wenigen Minuten zusammen und zeigt nur noch Mist auf dem Bildschirm an.


    Der Vorbesitzer ist ziemlich sicher, dass es an seinen EPROMs liegt, hat aber leider die originalen ROMs nicht mehr.


    Nun hätte ich eine Frage/Bitte: Kann uns jemand die original Sorcerer-II-ROMsauf passende EPROMs brennen und zuschicken, damit wir den Rechner für eine Ausstellung lauffähig bekommen? Ich selbst habe leider weder einen EPROM-Brenner noch überhaupt Ahnung von so etwas.


    Mir wäre sehr geholfen!!!


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke schon mal! Wegen der EPROM-Typen (und welche Inhalte da drauf sollen) hab ich gerade mal beim Vorbesitzer angefragt.


    Ich guck mich aber auch gerade noch mal nach den technischen Spezifikationen um. Wenn ich etwas rausgefunden habe, schreib ich's hier!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hier auf S. 27f. sind die ROM-Spezifikationen angegeben: http://www.trailingedge.com/exidy/hwref.pdf
    Hilft das?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    In dem Manual finde ich:
    Seite 44: 'EXMON1 + EXMON2' sind 2x 2716
    Seite 46: 'Standard BASIC ROM PAC' sind 4 x 2716
    Die passenden EPROMs hab ich da, also kein Problem.
    Was möchtest Du denn da drauf haben ?
    Ich sehe da Standard Basic und Extended Basic, sowie den original Monitor und 'Petes Enhanced Monitor' in 2 Versionen.


    Gruß
    Christian