Auslaufsicherheit von Lithium-Knopfzellen

  • Bei Akkus und normalen Batterien kennen wir ja alle die Gefahr, die von diesen tickenden Zeitbomben ausgeht, aber wie sieht das bei Lithium-Knopfzellen aus? Also diese 3V-Dinger vom Typ CR... Mir ist da selbst noch nie eine begegnet, die ausgelaufen ist, aber letztendlich bestehen die auch nur aus zwei Blechwannen, die von einem Gummi abgedichtet werden...


    Hat da jemand Erfahrungswerte? Sind die auslaufsicher? Wenn nicht, richten die einen ähnlichen Schaden an wie auslaufende Akkus?


    Hab hier "leider" ein paar sehr seltene Sachen, auf denen solche Knopfzellen direkt aufgelötet sind. Würde aber ungerne daran rumlöten, wenn's nicht unbedingt sein muss.



    ps: wie wäre es mal mit einem allgemeinen Unterforum "Technik"?

  • Mit Lithium-Knopfzellen hatte ich noch nie Ärger, wohl aber mit einer 3,6V Lithium-Batterie, die in einem Apple Performa 475 (aka "Pizzaschachtel") eingebaut war. Die war bei letzter Betrachtung absolut unverdächtig und lieferte noch Spannung, wenige Monate später bot sich dann ein Bild des Grauens und der Mac war trotz einer intensiven Reinigungs-Aktion nicht mehr zu retten.


  • Es gibt welche, die sondern weisses Pulver ab, und andere, die richtig böse auslaufen, wie das Bild zeigt.
    Ich hatte mal eine leere 2032 nach dem Ausbau auf den Tisch gelegt, am nächsten Tag war der Tisch versaut :(

  • Zitat

    Mit Lithium-Knopfzellen hatte ich noch nie Ärger, wohl aber mit einer 3,6V Lithium-Batterie, die in einem Apple Performa 475 (aka "Pizzaschachtel") eingebaut war. Die war bei letzter Betrachtung absolut unverdächtig und lieferte noch Spannung, wenige Monate später bot sich dann ein Bild des Grauens und der Mac war trotz einer intensiven Reinigungs-Aktion nicht mehr zu retten.


    Das kann ich toppen. :D Genauso eine ist in meinem PowerMac 7100AV ausgelaufen, allerdings über Jahre unbemerkt. Als ich das Ding dann geöffnet hab, hatte das was von Tschernobyl... Innen ALLES verrostet (nicht nur so ein kleiner Fleck), Kontakte selbst am anderen Ende des Gehäuses weggeätzt und unter dem Mainboard eine große silberne Blase - innen flüssig und außen eine dünne Haut aus Metall. Sah sehr bizzar aus. Konnte nur die Laufwerke retten, alles andere musste leider entsorgt werden.


    Aus meinem Performa 475 hab ich die Batterie zum Glück schon entfernt, und obwohl die noch nicht ausgelaufen war, sieht man trotzdem schon leichte Anzeichen von Schäden auf dem Board.


    Ganz lustig übrigens, der Hersteller der Batterie aus meinem Performa 475 heißt "SAFT". :D

  • Das hört sich aber eher nach Alieneier an, als nach ausgelaufener Batterie!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Wenn er denn noch lebt!!! ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Interessant! Im A1k.org wurde behauptet, die Knopfzellen könnten nicht auslaufen, da es Trockenzellen sein sollen. Am besten baut man Batteriehalterungen in säurefeste Plastikbehälter ein, damit nichts passieren kann. Dummerweise starten die meisten alten Macs ja nicht ohne Batterie.

  • Die in den Macs sind ja auch keine Knopfzellen. ;) Mag durchaus so sein, dass Knopfzellen nicht auslaufen. Das ist ja die Frage. :D


    Meines Wissens nach gab es nur einen einzigen Mac, der nicht ohne Batterie startet (Modell weiß ich jetzt nicht mehr genau). Wenn die Batterie leer oder nicht vorhanden ist, sollte das System die Einstellungen stattdessen einfach von Festplatte laden. Und die Uhrzeit stimmt halt nicht, aber wen kümmert das schon.

  • Die Macs mit Tanzania Board brauchen zwingend eine Batterie, um ihr Boing zu machen.
    Das sind difinitiv die 4400er, möglicherweise auch anderes.

    • Offizieller Beitrag


    Meines Wissens nach gab es nur einen einzigen Mac, der nicht ohne Batterie startet (Modell weiß ich jetzt nicht mehr genau).


    Die Mac Perfoma 4xx Reihe macht ohne Batterie nix, hat mir der Perfoma 475 hinter mir schon zweimal gezeigt... . Der PowerMac 7200 läuft auch ohne Batterie hoch, mäkelt aber an der falschen Uhrzeit herum.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag


    Ganz lustig übrigens, der Hersteller der Batterie aus meinem Performa 475 heißt "SAFT". :D


    Möge der Saft mit Dir sein.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • An der falschen Uhrzeit mäkelt er aber nur, wenn er vom Strom getrennt war - mein 8600 hat auch keine Batterie mehr, und solange er SAFT hat, ist das kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    An der falschen Uhrzeit mäkelt er aber nur, wenn er vom Strom getrennt war - mein 8600 hat auch keine Batterie mehr, und solange er SAFT hat, ist das kein Problem.


    Ja, nee, schon klar... kennst mich doch: Alle Rechner an Schalter-Steckdosenleisten und alle mit Aufkleber :)


    Gruss & Gute Nacht- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Auf jeden Fall verlieren die Macs durch eine leere bzw. nicht vorhandene Batterie ja keine für's Booten wichtige Informationen. Eigentlich sollte es dann doch auch bei den Macs, die ohne Batterie nicht starten wollen, einfach irgendwo vom Board 3V abzugreifen und zum Plus-Pol der Batterie-Halterung zu führen. Wenn er beim POST (nur) die Spannung der Batterie prüft, sollte das ausreichen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

  • Irgendwo fehlt da in meinem Beitrag das Verb "funktionieren". :D


    Warum kann man nur max. 10 Minuten lang bearbeiten? Bisschen knapp bemessen...

  • Ich habs mal auf 30 min. erweitert. Noch viel mehr Zeit zum ändern, sowie noch viel mehr andere Leistungen und Forenbretter bekommst Du als Mitglied unseres Vereins. Und das für nur 3,-.€ im Monat! ;)


    Gruß
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Noch viel mehr Zeit zum ändern, sowie noch viel mehr andere Leistungen und Forenbretter bekommst Du als Mitglied unseres Vereins. Und das für nur 3,-.€ im Monat! ;)


    Ja ja, kommt noch. Hatte den Antrag schonmal ausgedruckt, aber dann irgendwie nicht mehr dran gedacht.


    ps: braucht ihr so dringend Geld? :D

  • Es geht doch nicht ums Geld, sondern um kompetente und nette Vereinskollegen!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Der 6100 läuft auch nicht ohne Batterie, ebensowenig zahlreiche Powerbooks, wie beispielsweise das Duo 230. (Der übrigens zwei aneinander gepappte Knopfzellen verwendet, diese sind in Schrumpfschlauch eingepackt. Das PB G3 "Wallstreet" macht auch nichts ohne Batterie, leider passt da nur das Original, ein Nachbau kostet mehr. Der Mac Portable braucht neben einem 9 V Block für das Pram sogar zwingend geladene Akkus zum starten.


    Die anderen Macs haben keine Knopfzellen, aber entweder so doofe 3,6 V Batterien (von "Saft" oder "Varta") oder noch merkwürdigere 4 Volt Würfel mit Klettband. Es schreit also geradezu danach, sich dort einen Adapter einzubauen, um konventionelle Batterien verwenden zu können. (Erfahrungsgemäß sind die Batterien ja immer am Wochenende leer, wenn man bestenfalls an der Tankstelle Ersatz bekommt.) Beliebt sind da Halterungen für Mignonzellen (Neudeutsch: AAA), oder halt auch die langlebigen und angeblich auslaufsicheren 2033 Knopfzellen. Letztere werden auch gerne im Amiga 2000 anstelle der Chemiebombe von Varta eingebaut, wegen der angeblichen Auslaufsicherheit.