Commodore PC10-II auf Steroiden :-)

  • Dieses WE habe ich mich mit meinem PC10-II herum geschlagen. Nach einigem hin und her habe ich nun folgende Ausstattung im PC:


    • 286er CPU bei 12Mhz (Orchid Twin Turbo)
      + 287XL bei 10Mhz (intern ein 387 mit x3/2 Taktverhältnis sollten also irgendwas um 14-15Mhz sein)
    • 640k RAM
      256k Mainboard + 384k Commodore Erweiterungskarte
    • 500Mb Festplatte über Future Domain 950 SCSI Controller mit Floppy und IDE (16bit ISA im 8bit Slot)
    • 1.44 MB Floppy als LW A über extra 1.44Mb Controller (komischerweise werden nur 720k Floppys gelesen)
      + 360k Floppy als B LW (org Chinon)
    • Soundblaster 1.5 mit CMS ICs + MIDI-kabel mit ext. SC55/FB01/CM32L
    • ET4000 1Mb VGA


    ---------------
    Alles ohne Modifikationen am Gehäuse, Mainboard oder BIOS.
    Ich werde noch versuchen den Floppy-Controller auf der FD 950 Karte zu aktivieren um einen Steckplatz für eine 2Mb EMS-Karte frei zu bekommen.


    -Jonas

  • Was für ein Mainboard hast Du da drin ?


    Vermutlich das normale PC10-II Board (das große am Stück).
    Die Orchid Twin Turbo ist eine dieser "Beschleunigerkarten" die den 8088er auf dem Board durch eine Kabelverbindung zur Karte ersetzen. Auf der Karte werkelt dann ein 2/3/486er. Prinzipiell ne elegante Lösung, der Nachteil ist nur, dass trotzdem nur der langsame 8bit-ISA-Bus genutzt werden kann, der dann doch einen ordentlichen Flaschenhals darstellt. Allerdings war das früher eine praktikable Aufrüst-Lösung für proprietäre Rechner in die kein anderes Standard-AT-Board passte. Mehr Power ohne dass ein komplett neuer Rechner gekauft werden musste...
    orchidtwinturbo.jpg


    Cool, schönes Stück auf jeden Fall.
    Ein zeitgenössisch "gepimpter" XT :D
    Die Festplatte dürfte damals™ aber richtig Asche gekostet haben :tüdeldü:

  • Leider macht der PC10 Probleme mit der TwinTurbo. Ich bin auf V20+8087 gewechselt. Wenn die TwinTurbo mal die korrekte taktrate hatte, war sie etwa 3-10 mal so schnell wie der 8088. Monkey Island 2 konnte ich so fast normal spielen (einzig sidescrolling war etwas grenzwertig). Da mir das HB der TwinTurbo fehlt, weiss ich nicht, wie die Jumper richtig stehen müssen. Ich habe aber bereits eine weitere 286-Karte aus den USA bestellt (BREAKTHRU 286) . Wollen wir mal sehen...


    -Jonas