Frage zu umschaltbarem Kernal ROM (Huckepack-Lösung)

  • Hallo,


    um mir möglichst wenig Arbeit zu machen, denke ich an eine "Huckepack"-Lösung für ein umschaltbares Kernal-ROM.
    Kann man einfach auf dem Kernal - ROM ein 2764 huckepack anlöten, und dann jeweils die Chip-Select Leitung trennen und zum Umschalten dann mit dem richtigen Pin auf der Platine per Umschalter verbinden ?
    Hat das jemand schon genau so gemacht ?


    Oder geht's noch einfacher ? Also ein 27128er rein und nur die höchste Adressleitung auf Masse oder 5V umschaltbar machen ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.


  • Das war nicht unbedingt das, was ich suchte - ich habe eigentlich nicht nicht eine Adapterplatine gesucht gehabt, sondern am Besten nur den Hinweis, ob man ein 2764 huckepack auf das Original-ROM (2364) draufpappen kann, und welche Pins ich dann tatsächlich trennen muss.
    Da ich inzwischen aber weiß, dass ein 2364 nur 24 Pins hat, ein 2764 jedoch 28, wird das mit dem draufpappen eh nichts werden.


    2364
    [imgwidth]http://www.victortrucco.com/Commodore/ConsertoVic20/2364.jpg[/imgwidth]


    2764
    [imgwidth]http://www.victortrucco.com/Commodore/ConsertoVic20/2764.jpg[/imgwidth]


    Die Pins könnten so gemappt werden:
    [imgwidth]http://www.victortrucco.com/Co…ConsertoVic20/esquema.jpg[/imgwidth]


    Aber wohl nicht ohne Platine :(


    Na dann such' ich mir eine fertige Platine bei Ebay.... hoffe da was zu finden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Tja, da hast Du wohl die gerade gestartete Sammelbestellung verpasst:
    Interesse an Sammelbestellung Platinen für: Eprom Adapter, SwinSID, Eprom-PLA


    Punkt 1 wäre genau Dein Ding gewesen. Aber Du kannst da bestimmt eine von ab haben ;)


    Und selbstverständlich geht das dann auch mit der Umschaltung des 27128 über die Adressleitung A13 (Pin 26)!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Tja, da hast Du wohl die gerade gestartete Sammelbestellung verpasst:
    Interesse an Sammelbestellung Platinen für: Eprom Adapter, SwinSID, Eprom-PLA


    Punkt 1 wäre genau Dein Ding gewesen. Aber Du kannst da bestimmt eine von ab haben ;)


    Und selbstverständlich geht das dann auch mit der Umschaltung des 27128 über die Adressleitung A13 (Pin 26)!


    Ja, hatte ich übersehen. Genau so eine kleine Adapterplatine habe ich gesucht, einmal Umschalten hätte mir bereits gelangt, alles andere (4x, 8x usw.) ist schon purer Luxus ;)
    Sag' bitte Bescheid wenn es soweit ist...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • So eine Adapterplatine gibt es auch bei RETRO Innovations: http://store.go4retro.com/adapters-1/ für US$ 1,50 bzw. bestückt für 5$ , aber wenn man sonst nichts braucht, ist der Versand mit 25$ unverhältnismäßig hoch. Wenn allerdings Peters Platine auch 2-3€ bei Abnahme von mind. 30 Stück kostet, dann hätte man dort genausogut eine Sammelbestellung machen können.

  • Der Eprom Adapter liegt abver nur bei 1,25€

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Peter schrieb ja, dass er noch welche hat. Also kann er Dir hoffentlich weiter helfen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!