Epson HX-20

  • Hallo zusammen, gibts hier noch Leute mit dem HX-20 und Interesse an Erfahrungsaustausch?

  • guten tag. bei mir sind vorhanden
    2 x hx-20,
    1 x video-adapter,
    1 x doppel-disketten-laufwerk 5,25" epson tf-20,
    1 x grüner monitor.
    zu beginn der hx-20 zeit war ich voll aktiv. auch im programmieren.
    handbücher sind vorhanden.
    jetzt möchte ich wieder damit was anfangen und suche gleichgesinnte.
    allerdings muss ich einen noch zum laufen bekommen.
    nach dem einschalten und auswahl 1 oder 2 erscheint das bild des MONITOR und es laufen die zahlen 1 oder 2 durch das bild. aber das ist eine frage der zeit. hoffentlich nicht des materials.
    mfg gerd

  • Wenn die Akkus defekt sind (und das sind sie alle) laufen die HX nicht.
    Erst nach den auswechseln der eingeschrumpften Akkupaks geht es wieder.
    Wenigstens sind es Standardakkus.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Habe einen funktionierenden HX-20 (neue Akkus), einen weiteren mit alten Akkus, wo etliche Tasten nicht funktionieren, dann ein funktionierendes TF-20 und neuerdings einen KK Video-Adapter EVA 1. Der bringt auf dem Fernsehbildschirm die Meldung: "Bitte SCREEN 1,0" eingeben! Ich vermute mal im BASIC-Modus des HX-20. Der meldet dann aber "DU Error". Gleiche Fehlermeldung bei SCREEN 0,1 und 0,2. Nur SCREEN 0,0 werden akzeptiert, auf dem Fernsehbildschirm tut sich aber nichts. Kennt jemand den o.g. Video-Adapter und hat vielleicht eine Beschreibung dazu ? Muss man eventuell die Serielle Schnittstelle irgendwie initialisieren, so dass sie Daten nach aussen schickt ?
    Danke im voraus !

  • Mich würde mal interessieren was für ein Chip
    in diesem Viedeo Adapter verbaut ist.


    Der Atari XL hat ja auch so ne BOX für eine 80 Zeichen Anzeige (XP 80) und die wird über die
    Joystickbuchse auch seriell angesteuert.
    Vieleicht gibt es ja gewisse Gemeinsamkeiten
    bei beiden Systemen