Mein CPC6128 zickt rum Diskettenlaufwerk / HxC

  • Ich muss leider feststellen, dass mein CPC bzeüglich Diskettenzugriff sowohl mit dem internen Originallaufwerk, als auch mit dem HxC rumzickt.


    Folgendes tritt recht häufig auf:


    echte Disketten lassen sich nicht lesen ( Readerror ). Nach ein paar Minuten Wartezeit bzw. aus und wieder anschalten lassen sich die Disketten plötzlich wieder problemlos lesen. ( Der Riemen ist nagelneu und der Lesekopf gereinigt ).
    Selbiges Verhalten auch am HxC. Eine Demo ( z.B. Batman Forever ) bricht mit Readerror ab. 5 Minuten später läßt sich die Demo problemlos vom HxC starten.
    Wie kann es also sein, das der CPC mal fehlerlos etwas laden ( HxC / Diskettenlaufwerk ) kann und selbige Datei etwas später mit readerrors abbricht und dieses Verhalten sowohl mit angestöpselten und abgestöpselten HxC zeigt. Bzw3. erst bricht er mit Lesefehlern ab um 5 Minuten später problemlos zu arbeiten.


    Zickt da irgendein Baustein im CPC rum?


    Zur Spannungversorgung:
    Externes Netzteil:
    5V mit 4.0A
    12V mit 2.0A
    sollte also genug Bums haben :D


    Selbiges Problem aber auch schon mit einem anderen ( schwächeren ) Netzteil.

  • Solche Fehler sind fast immer termischer Natur, d.h. der Fehler tritt auf bzw. verschwindet bei einer bestimmten Betriebstemperatur. Das kann so ziemlich alles sein, von einer gebrochenen Lötstelle bis hin zu einem defekten IC, der ausfällt, sobald er warm wird.

  • An ein thermisches Problem habe ich auch schon gedacht. Welche Komponenten sind denn für den Diskettenzugriff im CPC verantwortlich? Evtl. kann man das Problem ja so etwas einkreisen.
    Der CPC arbeitet ja sonst quasi fehlerfrei.

  • Auf jeden Fall mal der Chip unterhalb des Floppy-Kabel-Anschlusses, der mit "FDC" beschriftet ist (Floppy Disc Controller). Auch die ICs vom Typ 74LS, die sich oberhalb befinden, dürften dazu gehören. Genaueres kann dir aber sicher jemand sagen, der sich mit den CPCs besser auskennt.