Mein neuer RISC OS Hauptrechner: Raspberry Pi als Tastaturcomputer

  • Ich war mal wieder fleißig und habe einen neuen Rechner gebaut: Raspberry Pi Tastaturcomputer.


    Das ist mein bisher in der Praxis schnellster und auch praktischster RISC OS Computer. Gestern habe ich ein wenig weitere Software installiert, um damit mehr anfangen zu können. Nächste Woche werde ich ihn mitnehmen zur DoReCo, da kann man ihn sich mal genauer ansehen.

  • Sehr schöner Aufbau!
    Ich experimentiere auch damit momentan als Funkschaltrechner nach Heise Hacks
    Das mit dem Tastaturgehäuse werde ich mir mal abkupfern!


    Reine PI-Gehäuse kann ich hier empfehlen.
    Gibt es mittlerweile in Silber, Blau und Schwarz eloxiert 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch recht schnuckelig aus. Da bekomme ich schon Lust, auch was nettes zu basteln und mich mal mit RISC OS zu befassen.
    Ausser dem Namen kenne ich davon nämlich bisher so gut wie nichts ...

    +++ ATH

  • Ist auf jeden Fall sehr interessant, weil viele Dinge ganz anders gelöst sind, als man es von AmigaOS/DOS/WIndows/MacOS/Linux her kennt. Nicht immer besser, aber auf jeden Fall sehenswert. Und viele Dinge sind tatsächlich vorbildlich. Inzwischen habe ich ein deutsches Handbuch zu RISC OS 3.1 mit Anhang zu 4.x (welches leider wiederum nicht kompatibel zu 5.x ist, da es von einer anderen Firma entwickelt wurde), damit kommt man auch weiter. Das Handbuch gibt es hier zum runterladen: http://riscos.openpandora.org/ROSein.pdf