Universum Multispiel - bekomme kein spielbares Bild hin

  • Hallo :)


    Ich hoffe, das Thema ist unter "Verschiedenes" richtig. Ich habe hier eine alte PONG-Konsole stehen (Universum Multiball). Da ich auf meinem kleinen Flat-TV im Spielzimmer (ja, sowas braucht man *gg*) kein gescheites Bild hinbekommen habe, habe ich mir nen alten Röhren-TV besorgt. Heute ist das Gerät gekommen und ich habe den ganzen Vormittag damit verbracht, ein ordentliches Bild hin zu bekomme... leider habe ich es nicht geschafft. Zwar bringt der Sendersuchlauf (Bänder VHF1, VHF2 und UHF) ein halbwegs brauchbares Bild, doch z.B. bei der Spielvariante "Tennis" (also PONG) ist der Schläger des zweiten Spielers schwarz (also nur sichtbar, wenn man ne Linie überquert) und der Ball ist unsichtbar. Auch die anderen Spiele kann ich auswählen und man kann die Grafik auch erkennen, aber irgendwie ist nichts davon spielbar. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch am TV liegt (also richtige Frequenz nicht darstellbar) oder ob die Konsole nen Schuss hat. Hat mir vielleicht jemand nen Tipp, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann? Hat jemand ne Ahnung mit dieser Art von Konsolen und kann mir da was günstig reparieren?... das Teil ist optisch sehr gut erhalten... Sie MUSS einfach funktionieren :) Danke im Voraus für Eure Tipps.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Das Ergebnis des automatischen Sendersuchlaufs ist bei solchen Konsolen aufgrund des oft eher kruden Videosignals meist nur suboptimal.
    besser ist eine manuelle Nachkorrektur/Feineinstellung, falls technisch möglich.
    Negativbeispiel ist z.B. der Atari 2600, bei dem man am Antennensignal zu 90% entweder ein gutes Bild zu miesem Ton oder guten Ton aber ein mieses Bild bekommt, was aber intern am Versatz NTSC/PAL liegt.


    Die ganz alten Pong-Konsolen erzeugten meistens das Videobild "zu Fuß" mit den nur allernötigten Signalen, wesswegen die modernen Geräte damit nichts zu tun haben wollen.
    Bei den meisten Billiggeräten kam der Chip AY-3-8500 & dessen Derivate zum Einsatz.
    Eine hµbsche Doku dazu findet man hier:
    http://www.pong-story.com/GIMINI1978.pdf
    Bei Verwendung dieses Designs kann es durchaus sein, das der Oszillator im Laufe der Jahrzehnte verstimmt ist und das Bild daher unbrauchbar wird.


    Mach mal die Konsole auf und poste ein Bild, ggfls. kann man dann weiterhelfen.


    ps. Crosspost ist eigentlich verpönt ;)

  • Hallo zuse :)


    Danke schon mal für die Infos... ich werde mal ein Bild machen und posten.


    Sorry wegen des Crossposts.... ich hoffe einfach, dass mir jemand nen passenden Tipp geben kann.


    Ne Idee, weshalb die Elemente des 2. Spielers "unsichtbar" sind?... ich werde mich bei demnächst kühleren Temperaturen nochmals an die manuelle Frequenzsuche machen.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Ne Idee, weshalb die Elemente des 2. Spielers "unsichtbar" sind?


    Nur aus der Glaskugel gemurmelt 8-) :


    Der verwendete IC ist ein AY-3-8610, bei dem die Ausgaben für den rechten und den linken Spieler getrennt ausgegeben werden (Pin 7 & Pin 8) und jeweils über einen Buffernetzwerk dem Videoausgang zugemischt wird.


    Nach ritueller Opferung eines Schneider PC habe ich aus der Asche folgendes lesen können:
    Tausche IC8, überprüfe die Dioden D3, D4 und miss die Frequenzen an X1 & X2.
    Wenn das nix hillft, dann Ics 6,7,8,9 raus und nach und nach die Videosignale unter Beihilfe des Schaltplanes Oszilloskopieren! :grübel:

  • Moin,


    ich möchte meiner neuen Spielkonsole "Universum TV-Multi-Spiel 4014 Color" einen AV-Mod spendieren. Ich würde mich dabei im Wesentlichen an diese Anleitung halten. Allerdings mit einer Modifikation: Die Konsole hat einen eingebauten Lautsprecher. Kann ich die Signal- und Masseleitung, die dorthin führt, einfach in eine Cinch-Buchse für den Audioanschluss an einen Monitor/Fernseher umleiten?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


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  • Nein das geht nicht, das ist ein bereits verstärktes Signal und daher zu hoch für einen Audio-Eingang.
    Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen Schaltplan gesehen aber zwack das Signal am Pin 3 des AY über einen Kondensator (1-10uF, Polarität wurscht) ab, damit sollte es gehen.

  • Das Problem bei dem Ding ist, dass der nicht nur einen AY, sondern zwei eingebaut hat (damit mehr und andere Spiele spielbar sind):


    [Blockierte Grafik: http://www.simulationsraum.de/wp-content/uploads/2013/10/IMG_2931.jpg]


    Allerdings habe ich gesehen, dass auf dem Lautsprecher "0,25 W" draufsteht. Das Signal scheint also nicht allzu stark zu sein. Was denkst du?

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  • nene, lass das mal , sonst müsste man wenigstens einen Spannungteiler einsetzen.


    Links von der Stelle, wo das Lautsprecherkabel herkommt ist ein Transistor (E -B -C) und an das Beinchen mit dem B lötest Du den Konsdensator an, am anderen Ende davon kannst Du das Audiosignal rausführen.

  • einen Kondensator (1-10uF, Polarität wurscht)


    vorsichtshalber dumm nachgefragt: einen Elko?

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  • Wenn Du einen Unipolaren hast geht das auch, aber gewöhnlicher Elko reicht.
    Ist in dem Zweck nur dafür da, mögliche Gleichspannungen zu entkoppeln, die Größe hängt von der tiefsten Übertragungsfrequenz ab.
    Bei dem Frequenzumfang reicht auch 1uF aus ..


    alte Weisheit: Es gibt keine "dummen Fragen" :prof:

  • alte Weisheit: Es gibt keine "dummen Fragen" :prof:


    Deshalb frage ich jetzt gleich mal weiter:


    Muss ich den Lautsprecher abklemmen, bevor ich ein hörbares Signal von den Transistor-Bein abnehmen kann? (Derzeit höre ich nämlich nix außer den eingebauten Lautsprecher.)


    Und dann stellt sich mir noch mal die Frage nach dem Videosignal: Die Konsole hat ja zwei AY-Chips, die wohl auch beide ein separates Videosignal ausgeben. Das muss ja an irgendeiner Stelle in ein(!) HF-Signal transformiert werden. Siehst du, wo das sein könnte und ich wo ich demzufolge ein Videosignal abnehmen kann?


    µP

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  • Die Videosignale werden mit IC8 zusammengeführt und versuchshalber könnte man probieren, ob sich zwischen R50/R51 ein brauchbares Videosignal ergibt, denn dahinter geht es in den Modulatoreingang. Im Zweifelsfall muss dann sonst dahinter der berühmte 1-Transistor-Buffer angebaut werden.


    Sound: Eigentlich(tm) sollte es so funktionieren. Ob der LS dran ist oder nicht ist unerheblich, es geht ja nur um das NF-Signal, das an seiner Basis anliegt.
    Wenn da nix Verwertbares rauskommt, ist das Signal wohl einfach zu schwach, dann versuche es mal mit einem zusätzlichen 1K(ca) Widerstand in Reihe am Emitter abzugreifen, dann muss der LS allerdings weg.

  • IC8


    Ich hab den mal freigelegt: Ein 74C02N ... vier NOR-Gatter, oder?

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  • Das heißt, das Signal liegt entweder an 1, 4, 10 oder 13 an?

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  • Ja, aber nur Teile davon :)
    Links, rechts, Mitte, Farbsignal etc. - Macht erst nach der Zusammenführung Sinn, wie gesagt versuche mal die Mitte zwischen R50 und R51.

  • Stimmt. Ich hab mir gerade die Teile angesehen. Neuer Versuch zwischen R50 und R51.

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  • versuche mal die Mitte zwischen R50 und R51.


    negativ

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  • Am (auf dem Foto gesehen) rechten Bein von C13 taucht ein sehr dunkles Vollbild auf.

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  • Dann ist das Signal wie schon fast erwartet zu schwach/falsch angepasst für direkten Videoanschluss und muss noch entsprechend aufbereitet werden. Stichpunkt Video-Buffer...

  • Video-Buffer


    Da habe ich jetzt sehr viele unterschiedliche Schaltpläne gefunden. Hast du eine Empfehlung für mich?

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  • Ich will das Projekt jetzt mal abschließen.


    http://www.seekic.com/circuit_…/SIMPLE_VIDEO_BUFFER.html


    Wäre dieser Video-Buffer/-Verstärker geeignet?


    µP

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  • Eine Alternative wäre u.U., auf einen Video-Amplifier zurückzugreifen.
    Der würde die Batterie (wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere 6x1,5V, Querstrom 3mA) und die Signalquelle weniger belasten (RL der Bufferschaltung ist 750 Ohm) und je nach gewählten Op-Amp könnte man gegebenenfalls auch eine Verstärkung einplannen.
    z.B. bei "Ti-Fixed-Gain" (1 ch und Vs > 9V):
    http://www.ti.com/lsds/ti/amplifiers-linear/fixed-gain-products.page?paramCriteria=no#p480=1&o4=ACTIVE&p358max=12;10;12.6;32;36
    Der OPA 692 böte dann z.B. neben einer Verstärkung von 1 auch die möglichkeit, den Siganlhub zu verdoppeln (Gain = 2).
    Bin jetzt aber nicht gerade die Analog-Koryphäe, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit Video-Amplifiers besser auskennt.

  • wenige mA für einen Video Buffer sind offenbar ganz gut (TSH122 mit 1,7mA nennt sich schon ultra low power) - hab' mir deshalb noch den gesamten Stromverbrauch der von Dir vorgeschlagenen Schaltung ansehen wollen und bin dann doch überrascht worden - an 5V betrieben fließ ein Querstrom von 1,7mA über R1 und R2, der zieht die Basis auf 2.5V, der Emitter liegt dann auf ca. 1.9V, was zur Folge hat, dass durch R3 knapp 1 A flie0t!!!


    Bei dem Strom stimmt natürlich die ganze Rechnung nicht mehr, weil die Stromverstärkung des 2N2222 berücksichtigt werden muss, auf jeden Fall geht aber 'ne Menge Saft durch.


    Das R3 so niederohmig ist, ist andererseits sicherlich kein Schreibfehler - bei 2.2k könnte die Schaltung im Prinzip nur Strom liefern, aber so gut wie keine ziehen - deshalb (wieder unter Vorbehalt, da analoges nicht zu meinen Stärken zählt) scheint mir die Schaltung für Deine Zwecke nicht geeignet.

  • Hey, danke!


    Stromsparen ist nicht so wichtig. Ich betreibe die Konsole ohenhin mit einem Netzteil.

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  • Noch ein paar Gedanken:
    XTAL2 würde ich dem HF Modulator zuordnen, obwohl ich dann seine Frequenz (ich habe 4.4...MHz aus dem Schaltplan herausgelesen) nicht verstehe, VHF geht doch erst bei gut 40MHz los!?
    Jedenfalls wird diese Frequenz zum Teil auf die Eingänge von IC8 gegeben, so dass man dahinter eigentlich schon im HF-Bereich sein müsste.
    Müsste man ein Composite Signal womöglich erst aus den Ausgängen von IC5, ... zusammenmixen?

  • Ihr seht, mich fuchst es, wenn ich was nicht versteh' :D
    Meine nun ganz rechts in der Schaltung einen Schwingkreis ausgemacht zu haben, der wohl den HF-Träger generiert dürfte.
    XTAL2 generiert dann womöglich 'nen Pixeltakt ?(
    Dann könnte der von Dir angegebene Punkt doch so was wie 'n Composite führen.

  • Die Videosignale werden mit IC8 zusammengeführt und versuchshalber könnte man probieren, ob sich zwischen R50/R51 ein brauchbares Videosignal ergibt, denn dahinter geht es in den Modulatoreingang. Im Zweifelsfall muss dann sonst dahinter der berühmte 1-Transistor-Buffer angebaut werden.


    Sound: Eigentlich(tm) sollte es so funktionieren. Ob der LS dran ist oder nicht ist unerheblich, es geht ja nur um das NF-Signal, das an seiner Basis anliegt.
    Wenn da nix Verwertbares rauskommt, ist das Signal wohl einfach zu schwach, dann versuche es mal mit einem zusätzlichen 1K(ca) Widerstand in Reihe am Emitter abzugreifen, dann muss der LS allerdings weg.

    Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe nun vor dem gleichen Problem an meinem Universum 4014. Damals scheint das Thema ja leider im sande verlaufen zu sein. Ich versuche aber nun ebenfalls ein brauchbares Composit Signal abzugreifen, komme aber auch nicht wirklich weiter.

    Im Gegensatz zu dem Versuch damals erhalte ich zwar zwischen R50/R51 ein Videosignal in Farbe, allerdings ist dies sehr dunkel und matt und auch etwas "krisselig".

    Mit den üblichen Verstärkerschaltungen wie dieser hier hatte ich leider keinen richtigen Erfolg. Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand mal der Problematik annehmen könnte um mir das zumindest ein bisschen unter die Arme zu greifen, damit am Ende doch noch was brauchbares raus kommt.

    Bei Youtube gibt es ein Video, in dem angeblich ein 4014 mit Composit Umbau mit knackscharfem Bild gezeigt wird. Leider reagiert der Videoersteller auf keinerlei Kontaktversuche.

    Gruß,

    Alex :thumbup:

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