Amstrad PC7486SLC-33 - Restauration

  • Hatte ja schonmal erwähnt, dass ich einen Amstrad PC7486SLC-33 bekommen habe, der dank schlechter Verpackung (und Hermes...) ziemlich lädiert bei mir ankam. Die Hardware habe ich zwischenzeitlich komplett durchgeprüft und keine Schäden entdeckt, auch das Chassis war ok, musste nur ein paar Halterungen grade biegen.


    Heute habe ich nun angefangen, mich um die zertrümmerte Front-Blende zu kümmern, deren Instandsetzung einiges mehr an Aufwand erfordern wird. Anbei in Foto vom Ausgangszustand. Bin jetzt dabei, die Bruchstellen in Form zu bringen und mit Spezialkleber (Revell Contacta Professional) zu verschweißen. Werde das Stück für Stück dokumentieren, falls es jemanden interessiert. ;)


    Ziel ist es natürlich, den Schaden vollständig zu beheben, ohne dass man hinterher sieht, das da jemals was war.

  • Zwischenstand: Die größte Bruchstelle an der Seite ist wieder zusammengeflickt. Als nächstes ist die Ecke oben dran, die wird ein wenig komplizierter. Danach geht's ans Abschleifen der Klebestellen. Leider musste ich den Aufkleber mit den technischen Daten opfern, aber davon hat eh nix mehr gestimmt. :D

  • Gestern mit seidenmattem, hellgrauem Vinyl Dye gefärbt, damit man die Übergänge zu den Klebestellen und den abgeschliffenen Stellen nicht mehr sieht. Sieht hammermäßig aus! Seidenmattes Hellgrau wirkt viel edler als dieses Standard-PC-Beige. Fotos gibt's nächste Woche. Muss 7 Tage warten, bevor die zweite und finale Schicht drauf kann.

  • Das erinnert mich daran, dass ich noch nen Bernsteinmonitor rumfliegen hab den ich von Schlierig-Gilbgelb auf sein ursprüngliches Kieselgrau (RAL 7032) umlacken wollte...

  • Mach das aber ja nicht mit Lack! Lack bildet eine unflexible, harte Schicht, die von Kunststoff ganz leicht wieder absplittert.


    Vinyl Dye ist zwar viel teurer als Lack, funktioniert aber auch ganz anders. Das dringt in den Kunststoff ein und färbt ihn von innen. Es bleibt auch flexibel, da splittert also nix, und sogar die Oberflächenstruktur bleibt erhalten, während Lack alles glatt und glänzend macht.


    Richtig geniales Zeugs jedenfalls, allerdings auch nicht ganz ungefährlich bei der Verwendung. Das Zeugs ist hochexplosiv (ok, Lack auch), extrem gesundheitsschädlich und man sollte auf keinen Fall daneben sprühen... ;)

  • Ging dann doch alles schneller als erwartet. Hab gestern noch die zweite Schicht aufgetragen, auch wenn man eigentlich 7 Tage warten sollte. Eben die Blende wieder montiert. Kann sich wirklich sehen lassen. :)


    Jetzt kommt noch der Gehäuse-Deckel dran. Der ist an einigen Stellen verbogen. Hoffe aber, dass ich den nicht neu lackieren muss...

  • Danke. :)


    Aber ganz fertig ist er noch nicht. Um den verbeulten Gehäusedeckel muss ich mich noch kümmern. Ach ja, und eine Batterie-Halterung für den RTC-Chip sollte ich vielleicht auch noch einbauen, momentan baumelt an dem Kabelende eine Mac-Batterie. :D

  • Hab mich jetzt dazu entschieden, auch den Gehäusedeckel zu färben. Die hellgraue Front harmoniert mit dem Beige irgendwie nicht so schön. Zum Glück ist der Gehäusedeckel nicht pulverbeschichtet sondern gummiert. Da zieht das Vinyl Dye genauso gut ein wie bei Kunststoff.


    Wenn ich schon dabei bin, werde ich wohl auch eine Tastatur in der passenden Farbe machen. Hab mir schon eine Mini-Tastatur besorgt, die super dazu passt. :)

  • Saubere Arbeit und ich finde es super, dass Du ihn retten konntest !


    Super gemacht!


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Super Sache. der sieht ja auf dem Bild aus wie frisch aus dem Laden! Wusste überhaupt nicht, das Amstrad mal sowas gebaut hat, die Grösse ist ja "niedlich". Danke auch für die Tipps mit dem Vinyl Dye, ich hab' hier einen Kandidaten... .


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Der Grauton ist zwar nicht mein Geschmack, aber wie Du den Trümmerbruch wieder hinbekommen hast hat meinen vollen Respekt !


    Danke. :) Ja, der Grauton hat schon was von Betonblock, aber mir gefällt er ganz gut. Hätte natürlich auch lieber das Beige erhalten, aber beiges Vinyl Dye gibt's nicht, zumindest hatte ich da nix gefunden.


    Wusste überhaupt nicht, das Amstrad mal sowas gebaut hat, die Grösse ist ja "niedlich".


    Die Amstrad PC7486-Serie scheint generell nicht so bekannt gewesen zu sein. Über das Modell findet man auch im Netz kaum was, nur eine Hand voll Foren- bzw. Blog-Einträge. Noch unbekannter ist die 80-MHz-Version. Hab davon einen Artikel aus einer Zeitschrift, und das ist alles, was man darüber finden kann. Weiß nicht mal, ob der 80er jemals auf den Markt kam.


    Die Größe ist in der Tat niedlich. ;)

  • Ja, wäre eine Idee. Bin aufgrund der Bilder und des angestaubten Layouts davon ausgegangen, dass die Website uralt ist und nicht mehr gepflegt wird. Aber da steht was von letztem Update am 15. Juli 2013...