1. RETROpulsiv am 03.08.13 in Augsburg

  • Liebe VzEkCler,


    wie Ihr wisst, sind meine Versuche, ein Retrotreffen rund um Donauwörth zu organisieren, bislang mangels einer passenden Location gescheitert. Auf der letzte VCFe habe ich jedoch Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler von der Hochschule Augsburg kennen gelernt. Er hatte spontan Interesse geäußert und sich bereit erklärt, gemeinsam mit mir ein Retrotreffen in den Räumlichkeiten der Hochschule zu organisieren.


    Mittlerweile sind unsere Planungen fast abgeschlossen. Vom Dekan der Hochschule gibt es grünes Licht für eine eintägige Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Fakultät für Informatik (Gebäude J, Campus am Roten Tor, http://www.hs-augsburg.de/hoch…n/am_roten_tor/index.html). Dort gibt es mehrere unterschiedlich große Seminarräume, die genutzt werden können. Des Weiteren gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten in der Nähe sowie einen schönen Innenhof (der u.a. zum Grillen genutzt werden kann). Der Campus liegt in der Augsburger Innenstadt, Restaurants und Geschäfte sind also nicht weit.


    Als Name für die Veranstaltung haben wir "RETROpulsiv" gewählt.


    Wir haben in Abhängigkeit der Verfügbarkeit der Räume und der Tatsache, dass das Stuttgarter Sommertreffen in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, Samstag, den 03.08.2013 als Termin gewählt. Trotz der etwas kurzfristigen Ankündigung hoffen wir auf Eure zahlreiche Teilnahme. Wir beginnen um 10 Uhr, Ende ist 23 Uhr. Eine Übernachtungsmöglichkeit in den Räumlichkeiten der Hochschule Augsburg ist leider NICHT gegeben. Wer also erst am Folgetag nach Hause reisen möchte, müsste sich eine Unterkunft in Augsburg suchen.


    Fürs Erste wird es sich um eine geschlossenes User-Treffen handeln. Das heißt, teilnehmen kann jeder, der sich vorher anmeldet. Natürlich wäre es klasse, wenn Ihr Hardware mitbringen könntet. Hier nutzt Ihr bitte das unten angefügte Formular. Einfach ausschneiden und und ausgefüllt per Email bis spätestens 27.07.13 an anmeldung@retropulsiv.de senden.


    Obgleich uns die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, müssen wir Unkosten für Strom und Versicherung decken. Deshalb erheben wir einen kleinen Eintrittsbeitrag von 5 Euro pro Teilnehmer. Ich denke der ist gut zu verkraften.


    Wer von Euch Interesse hat, die anwesende Community mit einem Vortrag zu beglücken, sei hierzu herzlich eingeladen. Interessant sind alle Themen rund um Retrocomputing im weitesten Sinne.


    Detailliertere organisatorische Informationen erhaltet Ihr nach Eurer Anmeldung.


    Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme und eine tolle erste "RETROpulsiv"!


    Viele Grüße
    Christian Krenner (alias cktwo, www.amiga600.de)
    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler (Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik)



    ANMELDEFORMULAR:


    ----------- 8< ------ *schnipp* ------ 8< --------


    Bitte copy/paste, ankreuzen bzw. ausfüllen und per EMail bis spätestens 27.07.13 an anmeldung@retropulsiv.de senden:


    Antwort von ___________________________


    [ ] Ich nehme an der ersten RETROpulsiv am 03.08.13 mit insg. _____ Personen (inkl. mir) teil. Den Eintrittsbeitrag in Höhe von 5 Euro bezahle ich bar.
    [ ] Ich bringe folgendes Equipment mit (bitte auch an Verlängerungskabel, Mehrfachstecker und Verkabelungsmaterial denken!):
    ______________________________________
    [ ] Ich benötige einen Tisch (Größe ca. 180 x 65 cm pro Tisch)
    [ ] Ich hätte Interesse, einen Vortrag zu folgendem Thema zu halten:
    ______________________________________


    ----------- 8< ------ *schnipp* ------ 8< --------

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hallo allseits,


    habe gerade eben gute Nachrichten von der Hochschule bekommen. Man übernimmt dort alle anfallenden Kosten. Somit entfällt der Eintrittspreis, die RETROpulsiv ist für alle Teilnehmer kostenlos!


    Viele Grüße
    cktwo
    christian@retropulsiv.de

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hallo Steffen,


    danke für die Anmeldung! Klasse, dass Du dabei bist!


    Ansonsten ist es leider noch sehr dünn, was die VzEkCler anbelangt... :(


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Mein Mutter hat an diesem Wochenende Geburtstag.
    Sonst wäre ich gerne gekommen, hatte ja auch versprochen zu kommen, wenn du mal ein Treffen machst.:)
    Aber ich wünsche dir viel Erfolg Das erste mal ist immer schwer, und ganz besonders, wenn es so kurzfristig bekannt gegeben wird.
    Grüße Compinixe:)

  • Ich überleg mir grad ernsthaft, dort aufzutauchen :)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Kurzer Zwischenstand zur RETROpulsiv in Augsburg:


    Wir freuen uns bereits über eine stattliche Anzahl von Anmeldungen. Folgende Systeme werden voraussichtlich da sein (Reihenfolge stellt keine Wertung dar):


    - C64 und C128-Systeme
    - Schneider CPC-Systeme
    - verschiedene CBM-Systeme, darunter seltenere aus der CBM-II-Serie sowie "natürlich" einen Ur-PET.
    - seltene Spielekonsolen (z.B. Vectrex, Virtual Boy etc.)
    - diverse 16-Bit-Ataris, voraussichtlich auch 8-Bitter
    - Alte Apple-Rechner: Apple II sowie alte Macs.
    - Amigas aller Baureihen inkl. diverser Exoten (z.B. A3000UX mit Amix)
    - diverse, exotische Z80-Rechner
    - exotische Datenträger (Lochband, Bildplatte, 8" Disketten etc.)
    - uvm.


    Das sind schon mal klasse Aussichten für die 1. RETROpulsiv und wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung.


    Wer sich's noch überlegen möchte (egal ob als Besucher oder mit Equipment): Anmeldung (Eintritt kostenlos!) ist noch bis 27.07. möglich. Die Zahl der VzEkCler könnte gerne noch etwas höher sein (insb. da GolfSyncro leider doch nicht kann)...


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • OldBits:
    Klasse, freue mich!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Als kleiner Teaser für Samstag ein paar besondere Details auf dem Gelände der Hochschule. Danke an AREA51HD vom Forum64 für die Schnappschüsse. Er wird auch den ganzen Tag anwesend sein.


    Im Übrigen haben wir klimatisierte Räume und für abends steht ein Grill bereit... B-)


    Obgleich wir mit 29 Anmeldungen schon sehr zufrieden sind (davon ca. 15 mit Exponaten) werden wir Kurzentschlossene natürlich an der Türe nicht abweisen. Wir werten das dann einfach als "Spontananmeldung". ;)


    Viele Grüße
    CK

  • War eine klasse Veranstaltung gestern! Wir haben uns sehr über die vielen Gäste (die bis aus der Schweiz anreisten!), die tollen Exponate und spontanen Helfer gefreut, die trotz sommerlicher Temperaturen dabei waren. Bereits um 10:30 Uhr war der (zum Glück gut klimatisierte) Raum voll. Viele sind bis zum Schluss geblieben. Hans Franke (VCFe) hielt spontan einen kleinen Vortrag. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Im Anhang ein paar Bilder der ersten RETROpulsiv gestern.


    Die LOADs und Info-Flyer des VzEkC fanden schnellen Absatz. Nur eine Infobroschüre blieb zum Schluss übrig. Danke fürs Verschicken an mich, Hexagon!


    Fest steht: Die RETROpulsiv an der Hochschule Augsburg wird weitergeführt! Das durchweg positive Feedback gestern zeigte uns, dass großes Interesse an einer Veranstaltung im Augsburger Raum besteht. Wir halten Euch auf dem Laufenden bzgl. der weiteren Planung.


    Viele Grüße
    Christian

  • Und noch ein paar Bilder...

  • Hier der Bericht der Hochschule Augsburg zur RETROpulsiv.


    Wir freuen uns auf die Fortsetzung im November!!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Wie versprochen und bereits angekündigt, geht die RETROpulsiv im November in die zweite Runde:
    Hier gibt's den passenden Thread dazu.


    Viele Grüße
    cktwo

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0