Brücke zwischen den Welten

  • Hi,


    heute hat die Paketbotin ein weiters Computerhistorisches Teilchen gebracht.


    Eine Brücke zwischen den Acorn 8 Bit Rechnern und den Risc Rechnern. In meinem A420 habe ich ein Podule installiert, welches den Anschluss dieses Laufwerks ermöglicht

  • Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht, es handelt sich um ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk. Um die Diskette zu laden schwenkt die Frontplatte nach unten ins Gehäuse und gibt den Blick aufs Laufwerk frei. Nachdem die Diskette eingelegt ist wird die Klappe wieder geschlossen und das Laufwerk ist bereit. Qualitativ eine viel bessere Lösung als die bekannte Lösung mit dem Verschlußknebel.


    Verwendet wurde dieses Laufwerk in Verbindung mit z.B. BBC Micro und Master Computer. MIt einem speziellen Adaptereinsatz auch geeignet für den Acorn Electron. Ich bin nur auf die Idee gekommen, weil ich an einen meiner Risc PC ein Podule mit dem passenden Anschluss habe ;)


    Das Gehäuse ist aus Metall wie man unschwer an den Roststellen erkennen kann. Diese Metallhaube lasse ich noch Sandstrahlen und wieder in der "Originalfarbe" von einen Freund lackieren. Das Innere ist zwar total verstaubt gewesen, aber es funktioniert noch ganz gut.

    “I'd like to go against you and see what your made of.”