Apple LC II kein Startbildschirm und Performa 450 HDD

  • Hallo,


    ich habe einen Apple LC II , leider zeigt der nur den hellblauen Startbildschirm, kein Disk Logo oder dergleichen. Die HDD läuft auch nicht an sowie das FDD, das Netzteil ist OK und die Batterie auch. Die HDD funktioniert , da ich diese in einen Performa 450 rein gesteckt habe, leider fährt der mit der nicht hoch, der will eine andere Version, leider ist bei dem die HDD kaputt. Ich habe zwar Disketten Version 7 aber die will der 450er auch nicht. Hat jemand einen 450er ? Eine HDD hätte ich noch aber leider schon mehr nicht. Könnte mir einer eine Boot fähige HDD erstellen ? Oder die Disketten die für einen Performa gehören mir kopieren (denke das diese schon legal ist, da es ja Versionen bei Apple gibt zum laden, leider würde mir das auch nichts nutzen, da ich nicht weiß wie ich die dann auf Diskette bekomme).


    Für jede Hilfe bin ich dankbar ....


    Gruß
    Andi

  • Vielleicht solltest Du das lieber in die Rubrik Apple 16-Bit schreiben.


    Bootdisketten für Macintosh LCs kriegst Du z.B. hier http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/#diskimages , mit dem PC erstellbar (weil, es sind ja nur Diskettenimages, nicht einzelne Dateien).
    System 7.5.3 kriegst Du vollständig von Apple selbst - hier: http://download.info.apple.com…System_7.5_Version_7.5.3/


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Vielleicht solltest Du das lieber in die Rubrik Apple 16-Bit schreiben.


    Bootdisketten für Macintosh LCs kriegst Du z.B. hier http://www.knubbelmac.de/themen/system-7/#diskimages , mit dem PC erstellbar (weil, es sind ja nur Diskettenimages, nicht einzelne Dateien).
    System 7.5.3 kriegst Du vollständig von Apple selbst - hier: http://download.info.apple.com…System_7.5_Version_7.5.3/


    Gruss Peter

    Besten Dank. Als ich die Frage gesendet habe, ist mir aufgefallen das sie nicht in Apple 16 Bit ist, leider weiß ich nicht wie man diese dann löschen kann oder verschieben.


    Gruß
    Andi

  • Würde erstmal alles abklemmen, was zum Betrieb nicht nötig ist (Floppy, HDD, sonstige Erweiterungen) und schauen, ob er dann weiter kommt als zum grauen Bildschirm.


    Hattest du die Batterie gewechselt oder kurzzeitig entfernt? Einige Macs muss man dann einige Minuten laufen lassen, ausschalten und wieder einschalten. Erst danach starten die wieder korrekt.

  • Würde erstmal alles abklemmen, was zum Betrieb nicht nötig ist (Floppy, HDD, sonstige Erweiterungen) und schauen, ob er dann weiter kommt als zum grauen Bildschirm.


    Hattest du die Batterie gewechselt oder kurzzeitig entfernt? Einige Macs muss man dann einige Minuten laufen lassen, ausschalten und wieder einschalten. Erst danach starten die wieder korrekt.

    Besten Dank, habe jetzt die Platine mit Platinenreiniger gesäubert und dann Kontaktspray und nun läuft er wieder :grin:


    Gruß
    Andi

  • Du solltest vielleicht mal das Parameterram löschen. Das geht so: Der Mac ist aus. Anschalten und sofort die Tasten " Option, Command, "P" und "R" gedrückt halten. Warten bist der Mac neustartet (3 mal ) Danach kannst Du die Tasten los lassen. Und wenn es daran gelegen hat, sollte dann alles OK sein.


    Gruß


    Wolfgang


    PS Brech dir nicht die Finger bei dem Affengriff ! :mrgreen:

  • Hab das Thema hier in die Mac Rubrik verschoben.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also ich habe einen IIci und einen LC - und beiden ist es eigentlich egal, welche Platte in welchem hängt, beide booten mit 7.0.1 und 7.5. Was macht denn Dein LCII, wenn Du eine Floppy-Disk einlegst? Spuckt er die dann wieder raus? Falls er nicht bis dahin kommen sollte - was macht er ohne HD?


    Ist die HD auch korrekt gejumpert/terminiert? Wenn alle Stricke reissen, kann ich dir eine HD installieren mit 7.0.1 oder 7.5. Dazu musst Du mir deine HD schicken und Disketten, auf denen ich dir dann was draufmachen kann (oder nur die Disks, je nach dem).


    P.S.: Falls noch jemand einen LCII oder LCIII über hat - ich bin interessiert :)

  • Öhm, der Thread ist doch schon ein Jahr alt und laut #5 läuft der Mac wieder... Ansonsten hätte er auch sicher nochmal was geschrieben.

  • *hihi* auch wenn ich da selbst drauf reingefallen bin, find ich das lustig :)

  • Immer doch, zur Not habe ich aber noch die Tastatur und Maus vom IIci :)

  • So,
    Einen LC III hätte ich für dich, mit 40 MB Platte und 8 MB Ram.
    7.5 frisch aufgespielt
    Maus und Tapsitur kommen mit.
    Weiteres bitte per Mail.


    Achso:
    Pram Bat fehlt, habe keine mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz W W () aus folgendem Grund: Hatte was vergessen