Bluetooth-Nullmodem

  • Ihr kennt ja alle die Problematik schnell und unkompliziert Daten zwischen altem Rechner und (halbwegs) neuem Rechner auszutauschen. Am einfachsten geht das immer noch mit einem Nullmodemkabel. Nur nervt es jedes mal tierisch, Strippen zwischen den Rechnern ziehen zu müssen (schlimmstenfalls quer durch die Wohnung).


    Jetzt bin ich am überlegen mir folgendes zu bauen:
    Man nehme ein RS232 Bluetooth-Modul (z.B. http://www.ebay.de/itm/321158766357) und würge es zusammen mit einem MAX232 in das Steckergehäuse eines 25poligen SUB-D-Steckers. Stromversorgung müsste man mit Dioden von den unbenutzten Pins der Schnittstelle klauen können (DSR/DTR usw.).


    Einstecken, mit dem neuen PC paaren, Laplink, Telix o.ä. starten und loslegen.
    Theoretisch müsste das ja klappen.


    Was meint ihr? Realisierbar? Hab ich da nen Denkfehler drin?

  • Von der Denkweise her wohl korrekt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der verlinkte Chip der richtige ist. Ich sehe auf dem Bild keinerlei Pins für Strom oder RX/TX, nur eine Antennenschleife und Masse-Abgriff. :S

  • Also wenn du so etwas baust, bin ich einer der ersten, der es nachbaut (oder von dir kauft)!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Und wie realisierst du die Software am alten PC EG.8088/8086 ???


    Das ist ja gerade der Plan! Für den 8088/286er/386er/wasauchimmer ist das Ding ganz transparent. Einfach nur wie ein Nullmodemkabel.
    Und konfigurieren kann man das Modul wenn ich das Specsheet richtig interpretiert habe per AT-Commands vom Rechner aus.

  • Die Pins sind dieser gezackte "Briefmarkenrand".
    Diese Module gibts auch fertig aufgelötet auf ner Platine mit ein paar passiven Bauelementen, Pin Header und Beschriftung:
    http://www.ebay.de/itm/300923286111

    Ich habe mal 2 mit geraden anstatt gewinkelten Kontakten gekauft, so wie folgende:
    http://www.ebay.de/itm/251208178554


    Und leeres Baseboard, wenn man die Bluetoothplatine doch selbst aufloeten will:
    http://www.ebay.de/itm/251131008483



    Ich habe einen Speech-Synthesizer der einen TTL-Port hat und wollte den mobil seriell per Bluetooth anbinden....ist allerdings noch nicht umgesetzt...
    Alternativ koennte ich auch per Bluetooth an das serielle Terminal eines Raspberry Pi oder eines anderen Microcontroller (z.B. Duinomite)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee finde ich klasse., wenn das klappt bastel ich mir das auch :)
    Da steht ja auch drin, daß das Teil Master und Slave Modus unterstützt => Der Knaller wäre natürlich, wenn man mit 2 von den Teilen ein "drahtloses Nullmodemkabel" bauen könnte.

    +++ ATH

  • Hallo,
    vor Jahren mal ein Modul für die serielle und parallele Schnittstelle erworben.
    Da gab es mal eine Internetseite von Sven Ketel der damit irgendwas mit einem IPAQ PPC gemacht hat.
    Auf einer Seite 9 polig für Seriell und auf der anderen 26 polig für Parallel .
    Damit konnte man über Bluetooth Daten seriell übertragen.
    Irgendwo hab ich das Ding noch, war grün und die Firma hatte was mit Pico zu tun.


    TheLostBit


  • Diese Module gibts auch fertig aufgelötet auf ner Platine mit ein paar passiven Bauelementen, Pin Header und Beschriftung:
    http://www.ebay.de/itm/300923286111
    Ich habe mal 2 mit geraden anstatt gewinkelten Kontakten gekauft, so wie folgende:
    http://www.ebay.de/itm/251208178554


    Hat mich gerade der WLAN-Thread wieder drauf gebracht...
    Wie hat sich das entwickelt?

  • Ha! Heute kam Post vom Chinamann!
    Habe soeben per Bluetooth Dateien von meinem Laptop per Y-Modem auf meinen IBM 5155 kopiert!
    Die Verbindung ist wegen des FIFO-losen UARTs ein wenig hakelig, aber es funktioniert.
    Tolle Sache :D