Lackierer anwesend?

  • Ich repariere und restauriere mometan einen verranzten, verbastelten und abgegriffenen Sharp MZ-80K.


    Besonders die Vorderseite ist ziemlich abgegriffen und schmuddelig/flugrostig, daher habe ich vor das Blechgehäuse neu zu lackieren.
    Ein Spezialgeschäft für Farben und Lacke hier in der Nähe kann mir nach Scan vor Ort den passenden Farbton zusammenmischen.
    Leider konnte man dort meine Frage nicht beantworten:
    Wie erziele ich bei einer Neulackierung (sandstrahlen, grundieren, lackieren) die feine Textur, die der Lack im Original hat?
    Ich dachte mir, in die frische Grundierung etwas Quarzsand mittels eines Mehlsiebes einzustreuen um des Effekt zu erzielen.


    Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema?

  • Den gleichen Effekt hatte ich, als ich versucht habe eine fast trockene Wand noch ein zweites mal mit dem Farbroller über zu streichen. :P Eine Struktur mit Sand wird wohl nicht möglich sein, da du keine gleich mäßig chaotische ;) Struktur hinbekommen wirst. Du müsstest schon ein (Streu-) Material mit der gleichen Dichte wie der Lack haben, oder du streust den Sand auf die nasse Farbe, um dann später ein zweites mal über zu streichen.
    [edit] deinen Beitrag ein 2. mal gelesen ;) ... lol


    Da kommt mir mein Selbstversuch mit der flüssigen Rauhfaser wieder in den Sinn :pinch: der Horror ...


    -Jonas

  • Hallo,


    das Gerät ist nicht lackiert, sondern pulverbeschichtet. Nach dem sandstrahlen und säubern sollten die Roststellen oder eventuelle Löcher feingespachtelt werden und dann das Gehäuse erneut pulverbeschichtet werden. Bitte das Gehäuse nicht lackieren lassen, sonst ist es nicht mehr original und sieht nicht mal annähernd original aus. Das grobe pulverbeschichten kostet nicht mehr als das lackieren und es gibt Fachbetriebe die das durchführen können.


    Herzliche Grüße
    Tom

  • Zitat

    Nach dem sandstrahlen und säubern sollten die Roststellen oder eventuelle Löcher feingespachtelt werden und dann das Gehäuse erneut pulverbeschichtet werden.


    Pulverbeschichten geht über eine elektrische Ladung. Denke nicht, dass das an Stellen geht, wo gespachtelt wurde. Zumal es danach in einen Ofen muss, was die Spachtelmasse sicher nicht übersteht. Löcher muss man da wohl eher durch Schweißen schließen. Wobei ihm das aber egal sein dürfte, denn Löcher sind da sicher nicht drin, nur ein bisschen Flugrost.

  • Neee, zu spachteln gibt es nichts.
    Nur eine Delle durch die wahnsinnig aufwendige Transportverpackung durch 4 Einkaufstüten :shock: welche ich aber auch schon wieder gerichtet habe.
    Ich war angesichts dessen eh überracht, das es in einem Teil angekommen war.


    So sieht das Teil momentan aus, ich habe ein paar Anfragen an Pulverbeschichter geschickt, schaun mer mal was die dafür haben wollen...

  • Zitat

    Pulverbeschichten geht über eine elektrische Ladung. Denke nicht, dass das an Stellen geht, wo gespachtelt wurde. Zumal es danach in einen Ofen muss, was die Spachtelmasse sicher nicht übersteht. Löcher muss man da wohl eher durch Schweißen schließen. Wobei ihm das aber egal sein dürfte, denn Löcher sind da sicher nicht drin, nur ein bisschen Flugrost.


    Klick mich an für frisches Wissen

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das Teil momentan aus, ich habe ein paar Anfragen an Pulverbeschichter geschickt, schaun mer mal was die dafür haben wollen...


    Mich würde auch interessieren, wo die Kosten für sowas in etwa liegen.
    Ich habe hier einen Kandidaten, dem eine neue Pulverbeschichtung gut stehen würde.


    Gruß
    Christian

    +++ ATH

  • Ich habe hier jetzte ein Angebot zum Sandstrahlen und Neubeschichten im Originalfarbton der oben gezeigten Teile für 60€ zzgl. der Versandkosten

  • Für das "griselige" im lack gibt es einen speziellen Zusatz. Hatte man früher oft verwendet um rauhe Stoßstangen nach dem lackieren wieder die gleiche Struktur zu haben.
    Geh mal bei einer Fachwerkstatt für Fahrzeuglackierung vorbei die können dir ganz sicher helfen

  • Zitat

    Ich habe hier jetzte ein Angebot zum Sandstrahlen und Neubeschichten im Originalfarbton der oben gezeigten Teile für 60€ zzgl. der Versandkosten


    Super Preis und vor allem ist es hinterher wieder wie ein Originalgerät.


    Gruß
    Tom

  • Jep, es gibt einen Struktur-Zusatz für normalen Lack.

  • Der Preis ist aber cool.
    Kann man auf den betrieb zurückkommen, wenn man selbst mal was hat oder ist das eher ein Freundschaftspreis ?

    _____________________
    Das ist es, was wir sind !

  • Ich habe da ganz regulär angefragt, weil die das in "Kleinanzeigen" als Dienstleistung angeboten haben.
    Die Mailadresse ist info@r-bikes.com, ich habe auch schon angedroht, das noch weitere Interessenten kommen könnten .. ;)


    Bei "größeren Unternehmen" hier in der Gegend war man sich allerdings zu fein für solch Popelsaufträge, was sich dann in Mindermengenaufschlägen oder sonstig indikutablen Preisen niederschlug

  • So, es hat etwas gedauert aber bei einem 30-jahre alten Gerät hat man es ja nicht eilig 8-)


    Vorgestern sind die Teile angekommen - saubere Arbeit!
    Die Teile wurde sandgestrahlt und dann neu pulverbeschichtet.
    Der Mann hat den exakten Farbton und die Struktur wiederhergestellt.


    Jetzt muss ich nur beim Wiederaubau aufpassen, das ich da nix zerkratze!!