Wer repariert die Laufwerke meiner beiden CPC 6128?

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit Jahren zwei CPC 6128, die ich mal wieder anschliessen und ausprobieren wollte. Leider scheinen bei beiden Rechnern die Laufwerke defekt zu sein. Ich versuche die Probleme mal zu schildern (ich habe übrigens mit ca. 10 verschiedenen Disketten getestet):


    CPC1: Rechner startet normal. Nach dem Einlegen einer Diskette fängt das Laufwerk an laut zu surren und nichts passiert. Sämtliche Befehle, mit denen ich auf die Diskette zugreifen möchte, werden verweigert.


    CPC2: Rechner startet normal. Zunächst konnte ich auf ein paar Disketten per "cat" zugreifen und auch alte Spiele starten. Ein paar Tage später war dann auch bei diesem CPC kein Zugriff mehr möglich. Nach dem Einlegen der Diskette und Eingabe von "cat" kommen zunächst die "normalen" Ladegeräusche, nach kurzer Zeit wird dann aber mit "read fail" quittiert. Ich habe bestimmt 20 verschiedene Disketten getestet.


    Welcher Profi würde sich - natürlich gegen Bezahlung bei Reparatur - meinen beiden CPCs annehmen?


    Gruss
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    vermutlich sind die Gummitreibriemen defekt. Die sind recht einfach zu wechseln. Man bekommt die Ersatzriemen (Drive Belt CPC) auf Ebay. Der Austausch ist nicht schwierig, du musst nur die Floppy ausbauen und die Schrauben von der Platine lösen. Dann den alten Gummiriemen restlos entfernen und die Rollen mit Waschbenzin sauber machen. Den neuen Riemen einsetzen und dann gleich noch den Kopf mit einem Wattestäbchen reinigen und die Laufschienen mit WD40 nachölen.


    Danach sollten die Laufwerke wieder einwandfrei funktionieren.


    Gruß
    Tom

  • Die originalen Riemen sind a) uralt und b) haben die fiese Eigenschaft sich in Kaugummi zu verwandeln. Daher ist es extrem wichtig, dass alle Reste vollständig entfernt werden, bevor die neue Riemen zu Einsatz kommt. Mein erster Versuch an einem Spectrum +3 (ist ja Amstrad) dauerte ewig und war ein Gefummle, mittlerweile geht ein Riemenwechsel mit Reinigung aber locker um Faktor 5 schneller. Dataserve Retro hat auch eine schöne Anleitung:
    http://www.dataserve-retro.co.uk/contents/en-uk/d70.html
    Das ist übrigens die gleiche Firma wie in Pentagons Link.


    Ich verwende zur Reinigung nur 2-Propanol (Isopropanol) und Wattestäbchen mit langem Holzstiel. Dauert vielleicht etwas länger als mit Waschbenzin, greift dafür aber auch sicher nichts anderes an.

  • Welcher Profi würde sich - natürlich gegen Bezahlung bei Reparatur - meinen beiden CPCs annehmen?


    Ich habe noch NEUE Laufwerksriemen hier.
    Wenn Du Interesse hast, mache ich das.
    Nur Material und Versandkosten - PLUS ein Dankeschreiben an den Vereinsvorsitzenden.
    Wegen der Gemeinnützigkeit.


    Stefan


    Rest per PN ?