Wenn BWLer Amok laufen - oder: Die haben nicht mehr alle an der Waffel!

  • Wir haben gestern von einem Kunden einen Schrieb bekommen, der uns die Tränen in die Augen trieb.
    Nicht vor Rührung oder Trauer, sondern Lachtränen.
    Das Einzige was uns dazu spontan einfiel war: Erpressung, Nötigung, Einseitige Vertragsänderung, Unverschämtheit.


    Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um ein Unternehmen, welches in der Kriese steckt oder sonstwelche Probleme hat sondern um ein seinem Segment marktführenden Weltmarktunternehmen mit 3-stelligen Millionengewinnen unterm Strich.


    Vor kurzem hat es dann Veränderungen im oberen Management ergeben, die dann das folgende Schreiben zur Folge hatte ohne das man mit uns mal vorher gesprochen hätte.


    Wir feilen momentan noch an einer angepassten Antwort, denn das Problem (für die) ist, das wichtige Anwendungen dieser Firma ohne unser Teilprodukt nicht funktionieren werden

  • Ich kann es nicht glauben dass ein internationales Unternehmen so einen Brief schreibt. Evtl. sind alle im Urlaub und die studentische Vertretung hat sich das einfallen lassen ;) Die Idee ist genial, statt lange zu Verhandeln, einfach reinen Tisch machen. Spart ja auch Kosten.


    Wenn ich alte Angebote wieder aufwärme, schlage ich pro Jahr 3% auf. Im Durchschnitt kommt man dann auf die aktuellen Kosten.


    Ich würde Antworten: Wir sind mit dieser vereinfachten Lösung einverstanden, ab 1.9. heben wir die Preise um 3% an, und rückwirkend stellen wir Ihnen in Rechnung ... so wär's richtig. Die haben doch einen an der Klatsche. Damit ist auch klar wie die auf Ihre 6% kommen. Funktioniert so nicht.

  • ab 1.9. heben wir die Preise um 3% an, und rückwirkend stellen wir Ihnen in Rechnung ... so wär's richtig.


    So was ähniches schwebt uns auch vor :abgelehnt:


    Ich hab ja schon viel erlebt, auch dreiste Bettelbriefe mit 50% Preisnachlass für Firmengründer oder Firmen in Insolvenz welche auf Rechnung beliefert werden möchten und immer noch "einen Deckel" bei uns haben etc.


    Ich würde gerne mal wissen, was da an Gegenwind auf die zurück kommt ...

  • Ist das Siemens?
    Die haben sowas vor 20 Jahren schon mal gemacht. Ich selbst war nicht beteiligt, aber einer meiner Kunden.


    Im übrigen muß ich Euch sagen, dass es da durchaus noch andere tolle Ideen gibt. Googelt doch mal "open book accounting". Ihr werdet Eure helle Freude daran haben.

  • Mich stimmt das traurig. Es muss doch wohl klar sein, dass unsere Gesellschaft nur funktioniert und das Niveau beibehalten kann, wenn man auch im Geschäftsbereich vernünftig mit jemandem umgeht. Und diese Arroganz zu schreiben, wenn Sie die Preise nicht senken können, sind sie ein Dilletant, der von seinem Geschäft nichts versteht... unglaublich.


    Wie wärs mit der Antwort: Danke für Ihren Hinweis, wir konnten eine Kostenreduzierung im hohen zweistelligen Bereich erwirken und arbeiten nun umsionst. Schicken Sie zukünftige Korrespondenz bitte an das Obdachlosenheim Leverkusen zu meinen Händen.


    Uiuiui
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!