SIMMs mit 68 Pins - Was ist das?

  • Mir sind beim RAM - sortieren gerade 2 zu kurze PS/2 Simms untergekommen. Nanu - die haben ja nur 68 Pins.


    Auf dem einen sind 2 Bausteine des Typs: MT42C8128DJ-8, auf dem anderen 2 Bausteine des Typs Toshiba TC528126AJ-10
    Eine Datasheet-Recherche ergab das die Bausteine jeweils 128k * 8 Multiport-DRAMs sind. Also 256 kB pro Riegel.


    Sind das tatsächlich 256 kB Video VRAMs für alte Apple Macs?


    Bei ebay wird als Apple Computer 670-0269 4-8 Display VRAM 68-pin SIMM ein ähnlich aussendes Modul angeboten. Würde passen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • In diesem Fall hast du wohl tatsächlich MAC (LC) VRams. Die wurden zB. in der Mac LC-Serie verwendet. Es gibt aber auch noch 68pol. Rams für den Mac IIfx die sehen jedoch etwas anders aus und haben normale DRam-ICs aufgelötet. Es gab zudem (soweit ich mich erinnere) auf für eine Amiga Ramerweiterung oder einen Beschleuniger 68pol. Ram-Module.


    -Jonas