Apple IIgs, CFFA3000, A9M0107: DSK Images auf 5,25" Disks kopieren

  • Hallo,


    ich hab mal noch ne Frage zum IIgs: Die Config ist wie gehabt, also IIgs, CFFA3000, A9M0107 Diskdrive. System 6.0.1 bootet ja jetzt.


    Wie kriege ich am einfachsten .DSK Diskimages auf richtige Disks? Klar, da wo das CFFA eingebaut ist kann ich die direkt verwenden, aber ich möchte mir richtige Disks machen um diese z.B. im IIe zu verwenden. Der hat nun kein CFFA mehr :) Was ist da so der einfachste Weg und die einfachste Softwarelösung? Wie macht ihr das?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mit dem CFFA kannst du Images auf Disk schreiben - zum Beispiel auf ein an #6 angeschlossenes Laufwerk. Möglicherweise ist dann aber die Smartport-Funktionalität eingeschränkt. Wie es genau geht, steht in der CFFA-Anleitung, glaube ich ....

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Klar, Adt Pro ist das Mittel der Wahl - Problem ist nur ggf die Geschwindigkeit: Audio ist indiskutabel, seriell hängt vom Rechnet ab. Würde mich beim GS sehr interessieren - hab ich noch nicht ausprobiert ....

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Naja, das ADTpro hab ich früher schon mit dem IIer eingesetzt - Datenübertragung per Audio. DAS ist langsam. Hat aber funktioniert. Hatte halt keine SuperSerialCard. Aber nun will ich das CFFA für sowas einsetzen, da das Erstellen von Disks aus DSK Images damit sicher besser und schneller funktioniert.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich beim GS sehr interessieren - hab ich noch nicht ausprobiert ....


    Klappt ohne Probleme auch mit maximaler Geschwindigkeit... hatte ich früher gemacht, bevor ich auf Marinetti mit seriellem Kabel umgestiegen bin.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wobei mir gerade einfällt: Wer nimmt eigentlich welchen Apple-Rechner mit zur CC? Es ist ja ohne weiteres möglich, "Dopplungen" zu vermeiden - d.h. wenn Hexagon seinen GS und evtl. einen //e und einen Mac/2e mitnimmt, könnte ich zum Beispiel ein //c-System und/oder einen Europlus aufbauen. Dann hätte wir die ganze Bande versammelt. Was denkt ihr?

    Loading Integer BASIC into Language Card